Geräusche von Benzinpumpe?

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Geräusche von Benzinpumpe?

Beitragvon Surfin'Bird » Di 16. Apr 2013, 23:37

Hallo zusammen,

habe meinen Käfer nun nach Umbau der Bremsen auch endlich wieder auf die Straße gebracht.
Dabei ist mir nun leider ein ratterndes Geräusch vorne rechts aufgefallen. Obwohl ich ja die Bremsen wie gesagt gemacht habe, scheint es daran nicht zu liegen, denn:
Die Geräusche sind last- und drehzahlabhängig!
Fängt ab >3000U/min an (in allen Gängen), vorallem eben beim Beschleunigen.
Nun meine Frage: Kann das an der Benzinpumpe liegen? Bin mir jetzt nicht sicher, ob diese lastabhängig fördert, aber eig. ist das doch nicht der Fall oder?
Kann die Benzinpumpe ratternde Geräusche erzeugen, oder liegt es doch an was anderem?
Ist nur komisch, weil vor dem Einwinter letztes Jahr noch überhauptnichts zu hören war und jetzt auf einmal schon. Klar bin ich zurzeit wegen meinen Bremsen recht hellhörig unterwegs, aber das Geräusch ist bei ausgeschaltetem Radio ganz deutlich zu hören, auch wenn ich ihn im Leerlauf kurz hochdrehe tritt es auf.
Am Krafstoffsystem habe ich über den Winter den Langzeit Benzinfilter gewechselt, dass war aber auch schon alles.

Hoffe mal, dass doch nur irgendwas lose geworden ist und nun virbiert, sonst wirds teuer. :oops:

Gruß,
Marcel
- Registernummer: 426 -
Surfin'Bird

Re: Geräusche von Benzinpumpe?

Beitragvon KaBe » Mi 17. Apr 2013, 07:24

Hi!

Nein die Pumpe fördert immer gleich. Meine Pumpe hat bei hoher Belastung (Italien, Hitze, 3000 Kilometer) auch mal Geräusche gemacht, aber das hört sich anderst an, dass merkt man sofort, wenn es von der E-Pumpe kommt, die leider, leider auch Schweineteuer sind. Das hört sich so an, alls müsse sie ganz schwer arbeitern....

Wie sieht das denn mit den Staubblechen der Scheibenbremsen aus? DIe haben mich auch gequält bis ich mal irgendwann komplett neue montiert habe, die schleifen gerne und machen Geräusche.

Ansonsten beschreib das Geräusch mal, ist es ein Tickern, Klappern? Könnten es die Hydrostößel sein?

KaBee
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe

Beitragvon Surfin'Bird » Mi 17. Apr 2013, 10:01

Hi KaBee,
also um ehrlich zu sein dachte ich, dass die Pumpe.schon immer lastabhängige Geräusche gemacht hat, aber die hörten sich für mich normal an, nicht wie jetzt. Leuchet aber ein, dass da nichts zu hören sein sollte, wenn sie immer die gleiche Menge durchs Ringsystem pumpt.
Ich werde der Sache heute mal auf den Grund gehen. Heißt Rad abschrauben und ihn mit dem Ohr an der Pumpe mal im Stand hochdrehen lassen. Mal schauen was rauskommt. Vll. bekomme ich fas Geräusch auch aufgenommen.

Gruß,
Marcel
Surfin'Bird

Beitragvon KaBe » Mi 17. Apr 2013, 10:18

Hi!

Wann hast du denn mal den Filter und die Kraftstoffschläuche gewechselt? Kann sein, dass die Pumpe es etwas "schwer" hat?!
Seit dem ich E10 tanke sind keine Geräusche mehr aufgetreten, und das ganze Kraftstoffsystem schein sehr "sauber" zu sein.
Bei meinem 1303 L-Jetronik tanke ich auch nur noch E10, ich schwör auf das Zeuch, man sollte nur schauen, dass man "moderne" Kraftstoffschläuche hat.
Ein Kumpel vom Stammtisch hat nen 1200er mit Vergaser, jedes mal nach der Winterpause funzte die Kraftstoffpumpe nicht, weil durch die lange Standzeit der Sprit irgendwie leicht verharzt war. Jetzt tank er E10 und....das Problem ist weg. Die Sichtkontrolle der Membran in der Kraftstoffpumpe ergab keine Hinweise, dass das Gummi durch den Kraftstoff angegriffen wurde.

Also viel Gerede, kurzer Sinn, falls die Pumpe laute Geräusche macht und diese Geräusche nicht mettalisch sind, dann würde ich darauf tippen, dass die Pumpe Probleme hat beim Saugen und Blasen..:-)
Dann könnte irgendwo eine leichte Verstopfung vorliegen.
Kabe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe

Beitragvon Red1600i » Mi 17. Apr 2013, 17:08

Die Pumpe sollte nur ein summendes "PSSSSSSSSST" machen. Hörst du auch bei stehendem Motor wenn du nur die Zündung anmachst für etwa eine Sekunde.

Wenn da was knattert, hast du nicht genug Sprit im Tank und sie saugt Luft oder sie segnet das Zeitliche...
Red1600i

Beitragvon Surfin'Bird » Mi 17. Apr 2013, 20:26

Ja das mit dem zeitlichen ist eben meine Befürchtung. Tank war nämlich randvoll.
Heute ist das Problem jedoch nicht aufgetreten, hatte aber auch kaum Zeit mich darum zu kümmern. Mal abwarten :|
Surfin'Bird

Beitragvon Krätzer » Fr 19. Apr 2013, 20:30

Aus reinem Interesse: Was kostet eine neue Benzin Pumpe?
Krätzer

Beitragvon GT Käfer » Fr 19. Apr 2013, 22:49

GT Käfer

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK