Benzinpumpe ausbauen

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Benzinpumpe ausbauen

Beitragvon brummli » Sa 20. Apr 2013, 18:29

Hallo,
mein 1600i ist 1,5 Jahr in der Garage gestanden und jetzt scheint mir der Filter der Benzinpumpe verstopft. Wie bekomme ich die gecrimpten Anschlussschellen am einfachsten ab und wie sperre ich die Leitung zum Tank am einfachsten? Gibt es sonst noch was zu beachten beim Aus-/Einbau und Reinigen der Pumpe? Wo sitzt eigentlich der Kraftstofffilter beim 1600i, ist es möglich das nur der verstopft ist? Konnte bei mir keinen entdecken!
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Brummli
brummli

Re: Benzinpumpe ausbauen

Beitragvon Red1600i » Sa 20. Apr 2013, 18:37

Warum willst du die Pumpe ausbauen?

Der Filter ist hinten über dem Getriebe.

Und die Pumpe ist extrem leicht mit sowas zu zerstören. Wenn der Nippel abreisst, sind 300 Öre fällig und so schnell ist das Teil nicht lieferbar.

Wenn du das wirklich vorhaben solltest: zwick den Schlauch ab, dremel an der ausgebauten Pumpe den verrosteten Schrott mit der hauchdünnen Korundscheibe durch und nimm neue Schläuche. Alles andere wird dich ein Schweinegeld kosten und eine Menge unnötige Arbeit.

Nur, wozu die Pumpe rausbauen? Sie ist nämlich in der Halterung extrem fest drin und auch diese Gummiteile sind kaum beschaffbar. Ich würde mir das sehr gut überlegen.

Es gibt mehr als eine Leitung zum Tank, es gibt auch noch die Druckentlastung Richtung Einfüller.

Abklemmen kann man die Leitungen kinderleicht mit einer Crip Zange, einfach zudrücken. Klar, der Schlauch geht dabei drauf. Aber ein so alter Schlauch gehört sowieso raus, der ist eh fällig.

Mach den Tank mit der Methode leer und bunker den Sprit solange im Kanister.

Und wenn du wirklich die Pumpe ausbaust: Bilder machen. Vorsorgen ist besser als nachher...
Red1600i

Beitragvon GT Käfer » Sa 20. Apr 2013, 18:51

Du meinst der Filter sei verstopft, wie hast du das festgestellt?
Läuft die Pumpe denn?
GT Käfer

Beitragvon brummli » Sa 20. Apr 2013, 19:48

Danke für eure Antworten.
Ich denke das der Filter der Pumpe zu ist weil:
1) Ich habe direkt am Vergaser etwas Sprit eingefüllt -> Motor lief kurz
2) Habe den Tank soweit gefüllt, dass Sprit übern Überlauf ablief -> Motor lief kurz
3) Die Pumpe surrt, der Tank ist voll, wegen 2) glaube ich nicht, das es am Filter liegt.
Oder habt ihr andere Ideen? Habe schon überlegt am Tanküberlauf mit einer Spritze Nitroverdünnung einzufüllen und über Nacht einwirken lassen, danach den Benzinschlauch am Vergaser einfach kurz abzuhängen, damit das Gemisch wieder raus läuft! Oder ist das eine Schnapsidee!? Danke für eure Hilfe
brummli

Beitragvon GT Käfer » Sa 20. Apr 2013, 20:38

Meinst du wirklich einen Vergaser? Den hat doch der 1600i gar nicht.
GT Käfer

Beitragvon brummli » Sa 20. Apr 2013, 20:45

GT Käfer hat geschrieben:Meinst du wirklich einen Vergaser? Den hat doch der 1600i gar nicht.

Hast natürlich recht, nicht Vergaser! Habe den Luftfitler abgenommen und dann von oben etwas Benzin eingefüllt.
Sorry, habe ich mich verschrieben, bin aber auch nicht wirklich der Autoexperte!
brummli

Beitragvon GT Käfer » Sa 20. Apr 2013, 21:05

Ich würde erst prüfen ob die Pumpe wirklich nicht fördert. Leitung vor dem Motor trennen in einen Becher halten. Wenn die Pumpe beim Einschalten der Zündung anläuft mus Benzin in den Becher laufen.
GT Käfer

Beitragvon brummli » Sa 20. Apr 2013, 22:26

Also es kommt hinten kein Sprit an. Habe bei laufender Pumpe auf das Ventil des linken Kraftstoffverteilers gedrückt und da kommt nichts raus. Habe nochmal Benzin bis zum Überlauf eingefüllt, da passiert aber dann auch nichts (anders als vorhin von mir geschrieben, hatte wohl eine andere Ursache das er 2 sec. lief).Sprit läuft in die Pumpe rein, habe ich überprüft. Werde wohl als nächstes den Filter tauschen, ist nicht der große Aufwand. Dann sehe ich ob vor und/oder nach dem Filter Sprit kommt!
Danke schon mal für die bisherige Hilfe :)
brummli

Beitragvon 1303City » So 21. Apr 2013, 04:12

Hallo,

nachdem du weisst dass am Kraftstoffverteiler kein Sprit ankommt, wäre als nächste Fehlerquelle der Benzindruckregler dran.
Ist die Unterdruckleitung richtig montiert?
Dann die Benzinleitung nach dem Kraftstofffilter öffen und dort kontrollieren, wenn nix kommt, dann vor dem Kraftstofffilter.
Oder hat jemand die Leitungen von Vor- und Rücklauf beim Motoreinbau verwechselt?

Gruss 1303city
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
1303City

Beitragvon Red1600i » So 21. Apr 2013, 13:17

Es wäre durchaus möglich, dass im Tank das Sieb zu ist.

Im Tankanschluss ist nochmals ein Sieb drin und dort rostet es gewaltig.

Ich würde den Tankgeber mal ausbauen und reingucken... dann siehst du schon was los ist.

Mal was anderes: macht die Pumpe PSSSST wenn du die Zündung anmachst? Ja oder Nein?
Red1600i

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK