Tank ausbauen

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Tank ausbauen

Beitragvon klaus » Sa 3. Sep 2011, 20:12

Hallo,

wollte heute mal denn Tank ausbauen da ja die Karosse runter kommt.
Das problem ist das er noch ziemlich voll ist und muss ihn erst mal leer saugen.
Wo klemme ich die Leitungen ab (auf dem Bild gelb eingekreist???) und brauche ich dann ja neue Schlauchklemmen und was muss ich noch beachten?
( und bitte diesen Kanister nicht beachten,denn hat der Vorbesitzer rein gemacht,da kommt aber das Originale noch hin )

Das andere Bild zeigt das Steuergerät ist das richtig?Das muss ja auch weg wenn ich die Bodengruppe Sandstrahlen lasse?Muß ich da auch denn ganzen Kabelbaum raus machen?
Auf der anderen Seite da wo die Batterie ist,geht ein Kabel nach hinten in denn Motorraum,nehme an das geht zum Anlassser?Das kabel von Anlasser weg machen und durchs Blech ziehen?
Ich möchte nur nix falsch oder kaputt machen,deshalb frage ich lieber nach.

Danke für eure Hilfe,

gruss Klaus
Dateianhänge
060.jpg
Steuergerät
060.jpg (37.77 KiB) 7394-mal betrachtet
070.jpg
Tank
070.jpg (27.14 KiB) 7394-mal betrachtet
Wer sich darüber Sorgen macht was seine Freunde über ihn denken,wäre erstaunt zu Wissen wie selten sie es tun.
Benutzeravatar
klaus
 
Beiträge: 334
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 10:10
Wohnort: gerade aus und dann links

Re: Tank ausbauen

Beitragvon deltatango » Sa 3. Sep 2011, 20:29

Hallo Klaus,
ich habe einfach den Tankgeber raus genommen und dann das Benzin raus gesaugt.
Die Einfüllleitung steckt zeimlich tief in der Gummischelle. Die bekommst du am besten raus wenn der Tank schon beweglich ist.

Der Kabelbaum ist komplett im Häuschen. Einfach den Stecker abziehen und Hochbinden. Das Steuergerät kannst du auch nach der Scheidung abbauen.

Das Kabel zum Anlasser einfach vom Pluspohl trennen. Wenn der Motor erstmal drin bleibt. Ansonsten natürlich auch am Anlasser trennen.
munter bleiben und gas geben
Benutzeravatar
deltatango
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 17:04
Wohnort: Bremen

Re: Tank ausbauen

Beitragvon Andre´ » Sa 3. Sep 2011, 20:46

sicher Klaus,muss alles raus.
ist aber kein Problem.
Alles in Ruhe raus und dann gehts auch so wieder rein.
Tank hab ich angehoben und dann schnell abgeklemmt,umgedreht und so hingestellt .
So konnte der Sprit drinn bleiben.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Tank ausbauen

Beitragvon klaus » Sa 3. Sep 2011, 20:59

vielen Dank,das hilft schon weiter,

gruss Klaus
Wer sich darüber Sorgen macht was seine Freunde über ihn denken,wäre erstaunt zu Wissen wie selten sie es tun.
Benutzeravatar
klaus
 
Beiträge: 334
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 10:10
Wohnort: gerade aus und dann links

Re: Tank ausbauen

Beitragvon Andre´ » So 4. Sep 2011, 12:09

Wenn er so voll ist ,dann solltest du ihn so hinstellen das der Tankstutzen nach oben zeigt .
Aber das ist ja eigentlich logisch.
Musst dann eben mit Folie und Klebeband den Stutzen verschliessen.
Am besten schneidest du dir noch ein Stück Schlauch für den Ablauf am Boden zurecht und verschliesst den mit ner Gewindeschraube.
Also Tank anheben ,schläuche unten ab und fix den Finger auf den Ablauf am Boden.
Dann in ruhe den Schlauch drauf.

Beim Kabelbaum musst du etwas acht geben.
Der Zentralstecker im Motorraum ist etwas knifflig zu lösen.
Versuch es nicht mit Gewalt ,sondern mit Geduld.
Ich hab mir den Stecker etwas vermurkst da ich nicht verstanden hab das man den Drehen und abziehen muss.
Der Stecker vom Steuergerät ist ganz einfach zu lösen,musst die Klammer anheben und dann den Stecker vorsichtig abziehen.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Tank ausbauen

Beitragvon Red1600i » So 4. Sep 2011, 13:09

Den Aussenring am Motorstecker bekommt man auch ab, aber der ist wirklich was besonderes und es braucht eine Menge Geduld, diese kleinen Rastnasen ohne Zerstörung zu öffnen ... denn nur so geht er durch das Loch im Motorraum.

Dasselbe gilt für den Stecker der Benzinpumpe... falls du zur Restaurierung den Kabelbaum komplett entfernen willst. Wirst du aber müssen, da sonst die Lackierung teuerer wird und der Kabelbaum dabei draufgeht.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Tank ausbauen

Beitragvon klaus » Sa 10. Sep 2011, 20:44

Hallo,

so der Tank ist draussen.
Habe denn Tank vorher leergepumpt dann ging es einigermaßen gut.Denn Stecker im Motorraum ging auch gut runter,drehen und dabei abziehen und am Steuergerät muss man schon eher aufpassen.
Die 2 Leitungen vom Bremflüssigkeitsbehälter sind auch runter,die 2 Schrauben von der Lenkung sind auch weg und eine Leitung von der Benzimpumpe die hoch geht habe auch auch weggemacht.
Jetzt noch die 2 Schrauben an der Vorderachse lösen und dann sollte es vorne gewesen sein,hoffe das ich nix vergessen habe???

Natürlich ging es nicht überall so gut.
Beim abbauen vom linken Koti ging noch alles gut,aber beim rechten sind mir glatt 3 Schrauben abgebrochen :oops: :oops: :oops:
Muss ich mal sehen wie ich die rausbekomme.
Und natürlich Rost wo der Keter (heißt das so) drinn ist.

gruss Klaus
Wer sich darüber Sorgen macht was seine Freunde über ihn denken,wäre erstaunt zu Wissen wie selten sie es tun.
Benutzeravatar
klaus
 
Beiträge: 334
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 10:10
Wohnort: gerade aus und dann links

Re: Tank ausbauen

Beitragvon Andre´ » So 11. Sep 2011, 09:58

Moin Klaus,

bist ja eifrig dabei wie es scheint :)
Bei mir waren auch einige Kotflügelschrauben abgerissen.
Ich habe sie dann öfter mit rostlöser eingesprüht ,penibel angekörnt und ausgebohrt .
Langsam den Bohrer gesteigert und irgendwann ging der Rest vom Gewinde mit der Drehung des Bohrers raus.

Es gibt aber auch sogenannte linksdrall-Bohrer wo das Gewinde das im Rahmen steckt quasi gepackt und rausgedreht wird.
Und wenn das nix hilft dann gibt es neue Einschweiß-Muttern für das Häusschen.

Die "Dichtungen" unter den Kotflügeln heißen Keder.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Tank ausbauen

Beitragvon klaus » So 11. Sep 2011, 17:57

Ja ich habe mir auch vorgenommen das alles so gut wie möglich hinzubekommen und da ich so eine restaurierung das erste mal mache ist es schon sehr hilfreich auf fachliche Kompetenz.

Ich überlege gerade die ganze Restaurierung in einem eigenen Beitrag zu machen,da ja immerwieder meinerseits Fragen kommen werden und nicht jedesmal einen neuen Beitrag zu eröffnen???

gruss Klaus
Wer sich darüber Sorgen macht was seine Freunde über ihn denken,wäre erstaunt zu Wissen wie selten sie es tun.
Benutzeravatar
klaus
 
Beiträge: 334
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 10:10
Wohnort: gerade aus und dann links

Re: Tank ausbauen

Beitragvon Andre´ » So 11. Sep 2011, 20:11

Mach doch ruhig ,ist ne gute Idee.
Und wenn du dann noch gelegentlich Bilder einfügst hast du ne schöne Doku die auch anderen hilft und auf die du stolz zurück blicken kannst .
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste