Tausch Keilriemen

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Tausch Keilriemen

Beitragvon tommiko » Mo 15. Jul 2013, 13:53

Hallo an Alle,

ich habe eine absolute Anfängerfrage.

Ich habe bemerkt, dass der Keilriemen meines 1600i Käfers leichte
Risse an zwei Stellen hat.

Ich habe mir also gleich einen Neuen im Internet bestellt.
http://www.lott.de/autoteile/_VW-WEITER ... ::XY140025
Dieser ist jedoch gezahnt und nicht glatt auf der Lauffläche.

Zur Zeit habe ich einen glatten Keilriemen Bild verbaut. (+glatte Riemenscheibe).

1. Ich muß den verzahnten Keilriemen wahrscheinlich tauschen oder?

2. Hat jemand vllt. eine einfache Anleitung wie ich den Keilriemen tausche?
Konnte im Netz nichts finden.

Danke für die Antworten und Gruß
Thomas
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Re: Tausch Keilriemen

Beitragvon Red1600i » Mo 15. Jul 2013, 17:22

Verzahnt oder glatt, das ist egal. Beide funktionieren.

Steck eine 8er Mini Nuss ins Limarad bei einer der Gehäuseschrauben, blockiere damit das Rad und öffne die Mutter. Danach mit den Scheiben zwischen den Rädern abstimmen... und bloß keine der Scheiben wegwerfen.
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Re: Tausch Keilriemen

Beitragvon tommiko » Mo 15. Jul 2013, 18:22

Hallo,

danke für den Hinweis und Tipps.

Besten Gruß
Thomas
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Re: Tausch Keilriemen

Beitragvon GT Käfer » Mo 15. Jul 2013, 19:31

Hallo.
Es gibt eine super Anleitung auf der 1600i.de Seite.
Unter Mechanik - Spannung des Keilriemen kontrollieren, korrekte Spannung einstellen
http://www.1600i.de/1600i-mechanik/keilriemen/keilriemen.html

Viele Grüße
Georg
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Re: Tausch Keilriemen

Beitragvon tommiko » Mo 15. Jul 2013, 20:14

Super danke Georg.

PS: Mein Käfer hat die gleiche Farbe wie deiner.
Sieht fast gleich aus, vllt. ist meiner etwas weniger gut restauriert :P
Bin gerade mit ihm 5400km in 2 Wochen quer durch Europa gedüst.
Der hat nich einmal Probleme gemacht, läuft und läuft und läu....!

Bild
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Re: Tausch Keilriemen

Beitragvon GT Käfer » Mo 15. Jul 2013, 22:03

Hallo tommiko,

sieht doch gut aus.
Welches Baujahr ist deiner?
Ist das Blau auch eine Uni-Lackierung?
Hast du die genaue Farbbezeichnung?
Ich vermute meiner ist Maritimblau, kann es aber nirgendwo prüfen.

Viele Grüße
Georg
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Re: Tausch Keilriemen

Beitragvon vw804 » Mi 17. Jul 2013, 21:22

Das sieht mir ganz nach einem 95er Modell aus. Chrom an Scheiben und Zierleisten. Das Blau aus diesem Jahrgang nennt sich gleich wie 1996: Azul Imperial
Dateianhänge
1-DSC_6913.JPG
Auszug Prospekt 1996
1-DSC_6913.JPG (309.76 KiB) 10854-mal betrachtet
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Re: Tausch Keilriemen

Beitragvon GT Käfer » Mi 17. Jul 2013, 21:50

Hallo,
meiner ist von 1993.

Viele Grüße
Georg
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Re: Tausch Keilriemen

Beitragvon tommiko » Do 18. Jul 2013, 17:58

HI,

stimmt, meiner ist von Ende 1995.
Ich hab mal geguckt.
Meine Farbe heißt "maritim blau" - Farbnummer: A5E

Ist übereinstimmed mit foldender Seite:
http://www.1600i.de/1600i-allgemein/ueb ... mmern.html

Viele Grüße
Thomas
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Re: Tausch Keilriemen

Beitragvon Surfin'Bird » Do 10. Jul 2014, 23:19

Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Habe heute mal meinen Keilriemen erneuert, da der alte schon leicht angerissen war.
Dazu habe ich den - laut Unterlagen - originalen 11,3x912er Riemen von Continental genommen.
Dieser sitzt aber meiner Meinung nach extrem stramm drauf, mit starkem Drücken komme ich auf max. 5mm, und das, nachdem alle 7 Scheiben innen verbaut sind. Von der Peripherie(Riemenscheiben) ist sonst alles original.

Läuft sich das nach kurzer Zeit ein? Bin eine kurze Proberunde gefahren, danach war der Keilriemen gut warm/heiß.
Ich hab nicht vor, mir die Lager zu killen...

Grüße,
Marcel
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