Hallo zusammen,
ich habe vor 3000km meine VA-Traggelenke erneuert. Da ich von FeBi bisher nur Gutes gehört hatte und die Dinger sehr günstig waren, hab ich mir die bestellt. Eingepresst wurden sie vom Profi. Mir ist aufgefallen, dass alle 4 sehr stramm gingen, dachte mir aber nichts dabei, sind ja neu?! Nach dem Einbau fiel mir auf, dass die Achsschenkel jetzt deutlich schwerer gehen (also die Lenkbewegung), besonders links. Daraufhin hab ich den Gelenken noch etwas mehr Fett verpasst (war kaum was drin) und hab sie mit aufgeschraubter Mutter alle mal kräftig in alle Richtungen geschwenkt und gedreht. Danach gingen beide Achsschenkel deutlich besser. Nach dem Zusammenbau hab ich jetzt folgendes Phänomen: Ist es draußen relativ kühl oder regnet es, geht meine Lenkung wie neu. Fahre ich aber weiter als ca. 25km, oder parke ich in der prallen Sonne, geht meine Lenkung unangenehm schwer. Ich habe mal nach ähnlichen Problemen gegooglet und es scheint, dass schwergängige Nicht-VW-Traggelenke häufiger vorkommen, sich das Problem aber oft nach einiger Zeit von selbst erledigt, aber von einer Temperaturabhängigkeit habe ich noch nichts gehört. Kennt das jemand?
Gruß, Sascha