Felgen eintragen

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Felgen eintragen

Beitragvon moritz1600i » Fr 9. Sep 2011, 12:15

Hallo Allerseits,
ich habe alte Kronprinz (KPZ) Stahlfelgen 5,5 x15 H2 mit ET27, die ich auf meinem 1600i mit 195/65 fahre. Anstelle der 195/60er habe ich 65er genommen, weil die Übersetzung beim 1600i ja eh schon viel zu kurz ist (wenn jemand ein längeres Getriebe oder eine ganze Hinterache von einem 1500er Käfer hat bitte melden!). Nach minimalem Vergrößern des ohnehin schon gigantischen Wendekreises ;) is alles prima nur das Eintragen hier in Hessen ist ohne entsprechendes Gutachen anscheinend nicht möglich.
Ich habe ein Festigkeitsgutachten vom TÜV Pfalz für Mangels Stahlfelgen 5,5 x 15 H2 ET25, die eigentlich genauso sind und aussehen in denen auch die 195/65er Reifen für Käfer mit kurzem Vorderwagen (1200, 1300, 1500) freigegeben sind.
Weiterhin hat mir die Fa. Kronprinz ein Datenblatt von 1973 gesendet, das den Anbau meiner Felgen an Käfer mit kurzem Vorderwagen (1200, 1300, 1500) freigibt.
Das Problem ist allerdings, nun das bereits 2 Prüfer gesagt haben, dass der 1600i ein anderes Auto wäre als die 1200, 1300, 1500er aus Wolfsburg und es deshalb nicht geht :shock: .
Hat jemand vielleicht eine Unbedenklichkeitserklärung von VW die sagt der 1600i ist quasi wie ein 1500er einzugruppieren oder jemand einen Brief in dem die KPZ Felgen (6137B) mit den 195/65er Reifen eingetragen wurden?
Danke Moritz
moritz1600i
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 11:01

Re: Felgen eintragen

Beitragvon Andre´ » So 11. Sep 2011, 20:18

Ach ,das Problem kenne ich,Inkompetente Tüvprüfer gibt es leider wie Sand am Meer.
Musst dir nen Käferliebhaber -Tüv-Prüfer suchen und nicht so Richtlinien treue Idioten die keine Ahnung von alten auto´s haben,dann geht das auch.
Ich hatte das selbe Problem mit nem Raid-Lenkrad für den 1200-1500´ter.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Felgen eintragen

Beitragvon moritz1600i » Di 13. Sep 2011, 18:27

Alle guten Dinge sind 3: Nach dem TÜH in Münster (Hessen) und in Darmstadt (hessen) war ich mit diversen Unterlagen bewaffnet bei Hr. Martin (TÜH Offenbach, Hessen). Er fährt selbst einen 1303 und hat das Gutachen für 80€ problemlos erstellt. :D

Er hat auch noch gesagt, dass in Hessen die Aufsichtsbehörde extrem bescheuert ist und deswegen fast kein Prüfer mehr in Hessen solche Einzelgenehmigungen erteilt, weil alle Schiß haben von der Behörde eins aufs Dach zu bekommen.
Das Gutachten muss ich jetzt mit dem Papierkrieg an eine Behörde in Marburg-Biedenkopf senden. Die kassieren auch wieder 40 € ab und schicken mir dann so Gott will ein weiteres Schreiben mit dem ich zur Zulassungsstelle tabbern darf :roll: . Dort latze ich noch einmal einige Euros um folgendes im KFZ Schein reingetippt zu bekommen 195/65 15 79S a. KPZ Stahlrad 5,5Jx15H2, ET27, Typ 613 7B
Aber es gibt nicht nur Bürokraten und Deppen: der Sachbearbeiter der Fa. Kronprinz war sehr nett und auch die Hilfe in diesem Forum hat mir geholfen einigermaßen heil durch den Hessischen-Bürokratenzirkus zu kommen.
moritz1600i
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 11:01

Re: Felgen eintragen

Beitragvon elmu22 » Mo 26. Sep 2011, 17:46

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem bzw eine Frage. Dieses Festigkeitsgutachten für die Mangels Felgen,ist das mit einer Angabe über fünfloch oder vierloch Felgen? Falls es für vierloch Felgen ist wäre es eine echt coole Sache, wenn du mir das Gutachten zukommen lassen könntest(als E- Mail). Ich habe nämlich auch gerade, das Problem, dass ich die Mangels eintragen lassen will aber keine Papiere habe.
Gruß
elmu22
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 17:41


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron