Kühlluftklappen

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Kühlluftklappen

Beitragvon deltatango » Di 12. Nov 2013, 17:09

Moin,
Geht es, das ich Kühlluftklappen am 1600i nachrüste?
Falls ja, was brauche ich dafür?
Wo bekomme ich die Teile?
Was soll ich beachten beim einbau?
Gibt es verschiedene Ausführungen so das ich etwas falsches bestellen könnte?

Danke für eure Hilfe
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Re: Kühlluftklappen

Beitragvon Hubertus » Di 12. Nov 2013, 17:27

Hy Deltatango,

geh mal auf http://www.partscats.com
dort unter Model T1M (Tipo 1 Modello), Jahr 1994, Hauptgruppe Motor,Kupplung, Bild 11 ,Sub 19 nachsehen
Hier siehst du die Komponenten die für die Luftregulierung zuständig sind....
http://www.partscats.com/volkswagen/de/ ... 011000.png
http://www.partscats.com/volkswagen/de/ ... _id=523196

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Re: Kühlluftklappen

Beitragvon deltatango » Mi 13. Nov 2013, 22:01

Danke für den Tip. Ich habe mich mal auf die suche nach den Teilen gemacht. Dabei muste ich feststellen das es für den 1600 keine neuteile gibt.
Aber ich habe ein gebrauchtes Set bei Behling bestellen können.
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Re: Kühlluftklappen

Beitragvon Manfred » Mi 13. Nov 2013, 23:06

Hallo Detlef,
angefangen hab ich ja schon, aber ist leider noch nicht fertig.
Meine Bilder fehlen alle noch und der Text ist erst ein Gerüst.
http://www.1600i.de/1600i-tipps/kuehllu ... appen.html
Vielleicht hilft es dir ja trotzdem.

Schönen Abend
Manfred
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Re: Kühlluftklappen

Beitragvon espresso » Do 14. Nov 2013, 08:27

Hallo Manfred,

da hast Du Dir aber Mühe gegeben !

Ich wusste nicht, daß es 2 bez. Temperaturverhalten verschiedene Thermostaten gibt. Leider ist im Moment gar keins neu und gebraucht nur schwer zu bekommen. Alternativ wird ein Dehnstoff-Element-Thermostat (aus Fernost ?) angeboten; habe ich noch nicht ausprobiert. Auch alle anderen Sachen (z.B. Verbindungsstangen, Befestigungs-Federchen usw.) sind nur gebraucht zu kriegen. Es gibt Nachrüstsätze, die aus übriggebliebenen Teilen von Industriemotoren bestehen. leider die mit Stahl-Ölkühler, d.h. die mittl.Verbindungsstange paßt nicht beim 1600er.

Wenn das Original-Thermostat undicht wird, fährt es komplett aus und öffnet die Klappen komplett. Damit kann der Motor nicht überhitzen. Was die Dehnstoff-Thermostate im Falle eines Defekts machen, weiß ich nicht ...

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Re: Kühlluftklappen

Beitragvon GT Käfer » Do 14. Nov 2013, 10:02

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Re: Kühlluftklappen

Beitragvon Manfred » Do 14. Nov 2013, 11:00

espresso hat geschrieben:Leider ist im Moment gar keins neu und gebraucht nur schwer zu bekommen.
espresso


Das stimmt so nicht ganz.
Bei VW Classic Parts gibt es noch den Thermostaten für 60-65° Nummer 111 119 159 A
und hier gibt den auch sowie eine Version mit 90°
http://www.awesomepowdercoat.com/thermo ... built.html

Schönen Gruß
Manfred
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Re: Kühlluftklappen

Beitragvon espresso » Do 14. Nov 2013, 15:50

Danke, Manfred,

war mir beides neu. Bei Classic Parts auch nur über Such-Funktion gefunden. Danke !

Daniel
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Re: Kühlluftklappen

Beitragvon deltatango » Do 14. Nov 2013, 19:50

Wow Manfred, danke, sieht super aus.
Ich habe heute auch das Set von Behling bekommen, da ist ein 65-70°C Thremostat dabei.
Es währe interesant was der 90° Thermostat kostet. (inklusieve Porto, Zoll, ...)
Und falls ein solcher ok für unsern Motor ist und mehrere daran interesse haben
was eine Sammelbestellung bringt.
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Re: Kühlluftklappen

Beitragvon Manfred » Fr 29. Nov 2013, 23:37

N'abend,
ich hab mir jetzt mal etwas Mühe gemacht, um dem Sinn oder Unsinn von Kühlluftklappen etwas näher zu kommen.
So schnell wirds in meiner Garage ja nicht nicht kalt. Aber langsam geht es doch an die 15° Grenze.
Da hab ich vor Jahren schon mal ein Diagramm vom Kaltstart weg aufgezeichnet.
Und jetz hab ich wieder eins gemacht.
Bei beiden Diagrammen beträgt die dargestellte Aufnahmezeit ca. 8,4 Minuten.
Ohne Kühlluftklappen erreicht der Motor in dieser Zeit genau den Anfang der Lambdaregelung.
Mit Kühlluftklappen wird dies bereit nach 5,2 Minuten erreicht, d.h. in diesem Fall ist die Erwärmung um 38% schneller, das hört sich doch gut an ;-)
Diese Temperatur dürfte ein im Freien stehender Käfer auch nach einigen Sommernächten am Morgen haben.
Überhaupt ist diese Diskusion manchmal verkehrt. Schliesslich braucht der 1600i Motor ca. 90° am Zylinderkopf um als betriebswarm zu gelten.
Bis der Thermostat die Klappen ganz öffnet vergeht noch einiges mehr an Zeit, wenn das bei diesen Außentemperaturen überhaupt geschieht.
Ein zusätzlicher Vorteil der Klappen ist, dass wenn sie geschlossen sind um einiges mehr an Luft durch die Heizung kommt.

Und jetzt kann sich jeder selbst ein Bild davon machen:

Diagramm ohne Klappen

Bild

Und das Gleiche mit Klappen

Bild
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