von captainfuture » Di 22. Dez 2015, 08:45
Hallo Hechoenmexiko.
Ich habe mir noch keine Ölvorwärmung eingebaut. Habe das aber vor, weil ich meine, dass dann wenigstens zum Motorstart das Öl warm ist - da ohne Autobahnfahrt bei kalter Witterung die Temperatur bei allen wieder sinken wird. Mir geht es darum, dass wir ein Ergebnis bekommen, das uns hilft - mir und Dir und allen. Ich weiß nicht wie Du die Öltemperatur misst. Kannst Du einmal messen, wie hoch die Temperatur im Stadtverkehr und auf der Landstraße ist (70/80 kmh) - aber erst wenn es draußen wieder etwas kältere Witterung hat.
1.) Das Ergebnis sollte sein, dass wir eine Öltemperatur weit über 50 Grad bekommen. Wenn Du 70/80 Grad unter 80 km/h bekommst, will ich Deinen Käfer und Deine Klappen sehen und ob da nicht doch etwas anderes zum "Erfolg" hilft als die Klappen. Abgebrannte Abschlussbleche hatten wir ja schon bei einer Störung der Lambdasonde .... Selbst der 76er Käfer einer Bekannten hat im Winter im Stadtverkehr so viel Ölschlamm im Einfüllstutzen, dass mir schleierhaft ist, wie Du deutlich weniger feststellen willst nur der Klappen wegen die ich bei meinem 93er auch habe.
2.) Im Zusammenhang der Wahrheit ist die Idee von Zumsel [ Di 1. Dez 2015, 19:28 ] ganz gut, den Ansaug hinter dem Gebläsekasten mit einem Lochblech o. ä. zu verschließen.
3.) Ein weiterer Weg könnte der Ansaugstutzen des Luftfilterkastens älterer Modelle sein. Durch den zusätzlichen Schlauch der zur Vergaser-Vorwärmung diente könnten wir warme anstatt ständig kalte Luft ansaugen. Die Umschaltung könnte einfach von Hand geschehen.
Zusatz 4.) Bitte denkt bei der Ölschlammbildung ans Öl, z. Bsp. 10 W 40 und ans Absaugen. Ich nehme immer eine Doktorspritze mit Gummischlauch und sauge einfach das Kondenswasser ab und zu einmal aus dem Öleinfüllstutzen ab. (Wider die Gefahr des Einfrierens mit anschließenden Ölspucken).