ölvorwärmung

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: ölvorwärmung

Beitragvon espresso » Do 28. Nov 2013, 16:01

Hallo,

ein Öl-Umstieg von 15W-40 oder 20W-50 auf 10W-40 oder 10W-60 wäre einfacher (und billiger).

espresso
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: ölvorwärmung

Beitragvon kdb » Do 28. Nov 2013, 16:24

hallo

wird er mit anderem öl schneller warm?

gruss kdb
kdb
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:45

Re: ölvorwärmung

Beitragvon Red1600i » Do 28. Nov 2013, 16:50

Das nicht, aber es fällt ihm leichter durchzuziehen.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: ölvorwärmung

Beitragvon espresso » Do 28. Nov 2013, 17:36

Und wesentlich schnellere Durchölung. Früher hatte man nicht solche Öle (ich weiß z.B. noch, als Mitte der 80er das 10W-40 seinen Siegeszug antrat und das 15W-40 ablöste); seinerzeit musste man sich, wenn man schnelle und vollständige Durchölung haben wollte, mit solchen Hilfsmitteln behelfen. Auch in Gebieten in Nähe des Polarkreises muß man im Winter das Motoröl vorwärmen, wenn man auf Anlasser-Drehzahl kommen will.

Aber: ich glaube nicht, daß z.B. das Kolbenlaufspiel viel schneller an seinen Sollwert kommt, wenn das Öl schon 50 oder 60 Grad hat. Vielleicht ein bißchen.
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: ölvorwärmung

Beitragvon kdb » Fr 29. Nov 2013, 12:11

hallo

also, das teil ist noch lieferbar, hat aber lieferzeit.
hab mal ein set bestellt.

gruss kdb
kdb
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:45

Re: ölvorwärmung

Beitragvon kdb » Mi 25. Dez 2013, 12:40

hallo

das teil ist vor einer woche angekommen.
sieht super aus und kabelsatz ist sehr gut.
wenn es eingebaut ist werde ich berichten.

gruss kdb
kdb
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:45

Re: ölvorwärmung

Beitragvon BigBadWolf » Mi 25. Dez 2013, 15:47

Meine Meinung dazu: rausgeschmissenes Geld! Hier in Mitteleuropa fällt das Thermometer selbst im Winter nur ganze selten und für kurze Zeit mal unter 0° bis -10°C. M.E. ist es wichtiger, nach dem Losfahren den Motor nicht gleich mit hohen Drehzahlen zu quälen, sondern bei mittleren Drehzahlen die ersten 5 - 10 km warm zu fahren. Früher hat man es auch nich anders gemacht. Wer natürlich nur Kurzstrecke fährt, sollte lieber gleich zu Fuß gehen, da kommt der Motor sowieso nie auf Betriebstemperatur... Ein Ölthermometer, ev. noch ein Drehzahlmesser sind da sehr hilfreich, und nicht nur in der kalten Jahreszeit. Gerade im Sommer bei großer Hitze sind luftgekühlte Motoren thermisch stärker belastet. Wer dann auf der Autobahn ohne Rücksicht auf Verluste mit Bleifuß dahinbrettert, ohne zu wissen, wie warm es dem Motor wirklich ist, braucht sich über einen Motorschaden nicht zu wundern...
BigBadWolf
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 5. Jul 2011, 12:24
Wohnort: Elsass

Re: ölvorwärmung

Beitragvon Red1600i » Mi 25. Dez 2013, 16:17

Ooooch, warum nicht...

Ich würde es mir zwar sehr gut überlegen, mit so einem luftgekühlten Schätzchen überhaupt im Winter zu fahren. Das wäre mir viel zu schädlich für den schönen Lack...

Aber wenn der Käfer wirklich im Winter ran müßte, wäre so ein Heizstab im Öl durchaus die richtige Wahl, um seinen Oldi schnell auf Temperatur zu bringen und selber auch schneller einen warmen Hintern zu bekommen. Hat man doch früher auch so gemacht... völlig ok. Hat auch bestens funktioniert. Eine Standheizung wäre auch noch eine Option für den eigenen Hintern... die Ebersbächer im Käfer konnte wirklich Wärme produzieren, das ging klasse.

Nur, wie schon gesagt, der Käfer wäre mir echt im Winter zu schade. Weil sowas wie den kriegt man heute nimmer, die sterben langsam aber sicher aus. Es gibt jede Menge Wasserkocher, denen keiner nachweint...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: ölvorwärmung

Beitragvon kdb » Do 26. Dez 2013, 15:35

hallo

der käfer ist unser alltagsauto. muss jeden tag ran.
der weg zur arbeit ist zu lang um zu laufen, aber zu kurz das der käfer richtig warm wird.

gruss kdb
kdb
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:45

Re: ölvorwärmung

Beitragvon kdb » Fr 11. Apr 2014, 03:41

hallo

ölvorwärmung ist eingebaut. hat alles sehr gut gepasst. stecker unter der motorhaube.
leider, oder zum glück ist es nicht so kalt die letzte zeit. aber es funktioniert und wird schön warm, das öl.
die heizung braucht halt immer noch ihre zeit bis es warm wird.
erst wenns wieder richtig kalt wird sieht man was es wirklich bringt. denke ich.
werde dann nächsten winter berichten.

gruss kdb
kdb
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:45

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste

cron