von captainfuture » Do 26. Nov 2015, 08:18
Hubertus! Ich habe doch oben berichtet, wie ich die Öltemperatur am 1993er (mit seriernmäßigen Kühlluftlappen!) gemessen habe. Trotz Kühlluftklappen, kommt der Käfer im WINTERBETRIEB nicht über 40/50 Grad im Stadt- und Landstraßenverkehr, ALLEIN die Drehzahl und Betriebsdauer (Autobahnfahrten, mehr als 100Km/h und Steigungen) bewirken die nötige Betriebstemperatur im Winter!!!!!!!!!
Also Schluss mit dem Märchen und der Bürde des Kühlluftklappen-Nachrüstens - nur die Ölvorwärmung kann einen Effekt haben.
P.S., wer bei vorgewärmten Öl nur langsam fährt, wird auch dann - nach einiger Zeit - wieder unter 50/60 Grad Öltemperatur fallen. Dann war aber wenigstens für den Anfang das Öl durch die Vorwärmung warm, während es durch die Klappen und das Thermostat allein erst gar nicht richtig warm werden kann.