ölvorwärmung

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: ölvorwärmung

Beitragvon hechoenmexico » Fr 11. Apr 2014, 09:20

hab jetzt nicht alles gelesen...aber hast du die kühlluftklappen nachgerüstet?

hat bei mir richtig was gebracht, die bude war danach ruck zuck warm.
hechoenmexico
 
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 07:18

Re: ölvorwärmung

Beitragvon kdb » Fr 11. Apr 2014, 16:48

hallo

klappen sind nachgerüstet, interner ölküler entfernt, externer ölkühler mit thermostat verbaut.

gruss kdb
kdb
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:45

Auch mit Klappen kaum auf 60 Grad !! Ölvorwärmung sinnvoll!

Beitragvon captainfuture » So 27. Apr 2014, 13:18

Bei meinem 1993er waren die Kühlluftklappen serienmäßig verbaut. (Habe ihn letzten Sommer verkauft und fahre seither mit meinem 2004er). Ich habe meinen 1993er im Winter mehrmals getestet, weil ich alte deutsche Wärmetauscher verbaut hatte und er richtig gut den Innenraum heizte.
Ich testete die Temperatur auch auf Autobahnfahrten. Zu den Tests verwendete ich ein Grillthermometer (in die Öffnung des Ölmessstabes oder auch in die Öffnung der Heizöffnungen an der Frontscheibe bei der Fahrt gesteckt, da die Temperatur nahezu dieselbe war).
Ich habe die Temperaturen nicht notiert. Aber soweit ich mich erinnere, kam ich bei Minustemperaturen (z. Bsp. minus 8 Grad)

kaum auf 50 oder 60 Grad Öltemperatur. Lediglich bei annähernden Vollgasgeschwindigkeiten kam das Öl auf die sogenannte Betriebswärme!
Messt bitte mal auf dieselbe Weise bei Minustemperaturen.

Die Kühlluftklappen mit Thermostat sind sicher sinnvoll. Aber den hier beschriebenen Durchbruch können sie nicht bewirken. (Andere Frage: interessant war auch der Vorwärmschlauch, der verhinderte, dass der Luftfilter am Anfang Kühlluft zog. ) Ich meine deshalb: Wenn das Öl vorgewärmt werden kann, dann hat der Wagen bereits beim Start Wärme. Abkühlen wird sich dann das vorgewärmte Öl meines Erachtens ganz sicher nicht.
Ich befürworte deshalb eine Ölvorwärmung.
captainfuture
 
Beiträge: 81
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 07:46

Re: ölvorwärmung

Beitragvon kdb » So 8. Mär 2015, 21:08

hallo

wenns richtig kalt ist setze ich die vorwärmung ein und läuft gleich richtig schön rund.
kann also nicht schaden

grus kdb
kdb
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:45

Re: ölvorwärmung

Beitragvon jan-peter » Do 17. Sep 2015, 10:50

Gestern versucht die öl vorverwarmung zu kaufen.
Leider können sie nicht mehr lieferen.

Hat jemand noch ein idee, oder vielleicht die öl vorverwärmung zu verkaufen??
jan-peter
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 15:25

Re: ölvorwärmung

Beitragvon Hubertus » Do 17. Sep 2015, 14:12

Wer fährt die Kisten denn noch im Winter..!
Mir haben neun Jahre gereicht........ab dann GOLF.
Käfer nur im Sommer
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: ölvorwärmung

Beitragvon jan-peter » Do 17. Sep 2015, 14:54

Ja Wir!

Haben auch ein golf. Aber haben der open air ganz neu aufgebaut und willen sie fahren im sommer und winter!
Leider nur 10 km nach die arbeit und zurück. Zu wenig um richtig auf temperatur zu bekommen. Daher suchen wir die öl heizung :D
jan-peter
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 15:25

Re: ölvorwärmung

Beitragvon Hubertus » Do 17. Sep 2015, 16:55

Dann bau dir die Lüftungsklappen mit Gestänge und Thermostaten ein.
Gestänge und Klappen gibt es hin und wieder bei Ebäh,und das Thermostat ist bei VW Classicparts noch zu bekommen.
Ist doch Originaler......
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: ölvorwärmung

Beitragvon jan-peter » Do 17. Sep 2015, 19:56

Ja hatte ich auch mal gedacht.
Aber ich habe gar kein lust wieder das motor zu entfernen. Vielleicht in der zukunft. Zuerst mal fahren. Im norden von die Niederlände ist es nicht sehr kalt.
Wurde mich frohen wann die öltemperatur schon 60 graden ist bei abfahrt...
jan-peter
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 15:25

Re: ölvorwärmung

Beitragvon captainfuture » Do 26. Nov 2015, 08:18

Hubertus! Ich habe doch oben berichtet, wie ich die Öltemperatur am 1993er (mit seriernmäßigen Kühlluftlappen!) gemessen habe. Trotz Kühlluftklappen, kommt der Käfer im WINTERBETRIEB nicht über 40/50 Grad im Stadt- und Landstraßenverkehr, ALLEIN die Drehzahl und Betriebsdauer (Autobahnfahrten, mehr als 100Km/h und Steigungen) bewirken die nötige Betriebstemperatur im Winter!!!!!!!!!
Also Schluss mit dem Märchen und der Bürde des Kühlluftklappen-Nachrüstens - nur die Ölvorwärmung kann einen Effekt haben.

P.S., wer bei vorgewärmten Öl nur langsam fährt, wird auch dann - nach einiger Zeit - wieder unter 50/60 Grad Öltemperatur fallen. Dann war aber wenigstens für den Anfang das Öl durch die Vorwärmung warm, während es durch die Klappen und das Thermostat allein erst gar nicht richtig warm werden kann.
captainfuture
 
Beiträge: 81
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 07:46

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste

cron