Seite 2 von 3

Re: Käfer Gelände Sport

BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 16:47
von spargelix
Für die ollen analogen Geschwindigkeitsmesser gibt es Zwischengetriebe für die Welle, die es mittels unterschiedlicher Übersetzung möglich machen, andere Reifengrößen bzgl. angezeigter Geschwindigkeit eintragungsfähig zu machen.
Was der Prüfingenieur bzgl. des Abgasgutachtens fordert, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Diese Zwischengetriebe werden bei den Hanomag-, Borgward- und Magirusschraubern oft verbaut, um ordentliche Einzelbereifung fahren zu können.

Andere Möglichkeit wäre der Einbau eines Tachos aus enem Fahrzeug, das die gewünschte Reifengröße serienmäßig montiert hat; z.B. vom Bus oder 181er.
Dann muß aber auch der Tankgeber getauscht werden.

Re: Käfer Gelände Sport

BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 18:52
von Red1600i
Welch ein Aufwand für 60-90 Euro Kosten bei einem Tachodienst...

Ich hab dem Tüver bloß die Rechnung vom Tachodienst mit den gewünschten Daten + Testprotokoll gezeigt und meine Eintragung war fertig.

Die Kalibrierung war das Billigste, teuer wird es, wenn man Tageskilometerzähler oder ganz allgemein den Kilometerzähler korrekt haben will. Wenn du darauf pfeiffen kannst, weil Zählerstand wurscht, geht das für'n Fuffi rüber. Hab mir mehrere 1600i Tachos für sämtliche Bereifungen meiner Achsen machen lassen.

Re: Käfer Gelände Sport

BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 19:14
von Klettermaxe
Super danke,

werde mal bei Tacho fett vorbeischauen / anfragen. Zählerstand hat nicht so die Priorität.

Re: Käfer Gelände Sport

BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 08:30
von hechoenmexico
der hier ist käfertacho spezi...

Tacho Thomas
Thomas Beckers
Fon: 06187 1516 Email: tacho.thomas@t-online.de
Fax: 06187 1516
Mobil: 0177 3564533

Re: Käfer Gelände Sport

BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 09:30
von espresso
Bei einer dieser Adressen kann man Dir auch sagen, wie man die neue Wegdrehzahl selbst ermittelt.
http://www.ka-ja-tacho.de/site.php?view=faq#wegdreh

Daniel

Re: Käfer Gelände Sport

BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 20:51
von Klettermaxe
Bild

Bild

kurzes update mit ein paar Bildern, vielmehr hatte ich bisher auch nicht

erstes Bild ist vom Kauftag im Dezember 2013 :)

und das zweite von dieser Woche, nach dem leichten höherlegen hinten mit der professionellen von "espresso"

Vielen Dank nochmal :D

Re: Käfer Gelände Sport

BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 12:33
von Red1600i
Kommt richtig "kräftig" rüber.... :D

Sieht gut aus.

Re: Käfer Gelände Sport

BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 13:07
von Klettermaxe
Mir gefällt es auch gut.

Tachoangleichung hatte bei "Tacho Fett" vorher auch noch geklappt :D

Ups ach so! Es sollte auch "mit der professionellen Hilfe von "espresso"" heißen ;)

Danke auch nochmal an das Forum!

Re: Käfer Gelände Sport

BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 10:26
von Michael-HH
Hallo an alle, ich möchte das Thema nochmal ausgraben da ich auch gerne mit meinem Krabbler in die Höhe möchte.
Vielleicht hat der eine oder andere die Möglichkeit mit einer anderen Reifenkombination umgesetzt.
Was mich natürlich auch gerade beim 1600i interessieren würde ist, welche Möglichkeiten würden vom TÜV ihren Segen bekommen.
Ich habe unseren hiesigen TÜV mal mit der Thematik konfrontiert und der sagte hoch mit Kübel-Teilen sollte nicht das Problem sein.
Aber wehe die Reifen haben einen anderen Umfang dann wollen sie ein Abgasgutachten sehen. :roll:

Re: Käfer Gelände Sport

BeitragVerfasst: Fr 5. Aug 2016, 14:47
von Klettermaxe
Hallo, eigentlich gibt oder gab es auch mal beim Abrollumfang eine Tolleranzgrenze (ich mein die lag sogar bei bis 8%) für den Abrollumfang bezüglich Abgasverhalten.

Eventuell ist das heute aber nicht mehr so oder einfach mal mit einem anderen Prüfer sprechen.