Getriebe

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Getriebe

Beitragvon Paul1600i » Mo 19. Sep 2011, 20:54

moin moin! hummel hummel mors mors!

ich hätt da mal ne frage zu einem brummenden geräusch aus dem heck!
es hört sich an wie ein kaputtes radlager. allerdings ist dieses geräsch wärend der fahrt beim einkuppeln weg. also sind es schonmal nicht die radlager.
schalten lässt er sich auch astrein. ich habe auch schon das getriebeöl gewechselt. und auch in dem altöl keinerlei späne gefunden. aber nach der neubefüllung und einer probefahrt war das geräsch nachwievor da. vielleicht das differential? oder ist es normal das das getriebe so brummt. ich hatte bisweilen leider noch keinen käfer um einen vergleich zu hören.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Paul1600i
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:38
Wohnort: Zweibrücken

Re: Getriebe

Beitragvon Andre´ » Mo 19. Sep 2011, 21:16

Moin-moin!,

hat deine Kupplung noch genug Spiel?
Wenn nicht könnte es dein Ausrücklager sein .,das mitläuft und geräusche macht.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Getriebe

Beitragvon Paul1600i » Mo 19. Sep 2011, 21:28

Hmmm... daran hab ich noch garnicht gedacht. wann hätte sie denn zuwenig? weil durchrutschen tut sie nicht. aber guter gedanke!
Paul1600i
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 20:38
Wohnort: Zweibrücken

Re: Getriebe

Beitragvon Andre´ » Do 22. Sep 2011, 09:50

Du solltest du so ca. 10-25 mm Spiel haben .
Einfach mal langsam durchtreten und den Druckpunkt finden.
Solltest du kein Spiel haben würdest du folglich keinen Druckpunkt finden.

Die Chance das es daran liegt ist gering,aber das wäre natürlich die beste/einfachste Variante für dich.
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-erwachsener ,was will man da erwarten !?

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Andre´
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 19:29
Wohnort: Hille

Re: Getriebe

Beitragvon Surfin'Bird » Fr 23. Sep 2011, 00:16

Also Geräusche habe ich im 4ten Gang auch - nicht wirklich stark aber man hört doch ein bisschen was.
Trotz Getriebölwechsel und zusätzlichen MoS2 zur Schmierung. Wird aber nicht schlimmer.

Kommen die Geräusche bei dir in allen Gänge? Bei Last? Im Schubbetrieb? ...
Hatte seinerzeit in Australien einen T3 mit Schaden am Kegelrad/Differential. Das war bei Last in höheren Drehzahlen die reinste Bohrmaschine. Und es roch nach einiger Zeit nach verbranntem Öl. Das Austauschgetriebe hatte dann nach unserer 20.000km Tour im Schubbetrieb auch schon wieder musikalischen Beiklang geleistet...
Wenn du das Geräusch in allen Gängen hast und es das Kupplungsspiel nicht ist, würde ich aufs Differential tippen.

Grüße,
Marcel
- Registernummer: 426 -
Benutzeravatar
Surfin'Bird
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 18:47
Wohnort: BW


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron