Benzin im Motoröl, Sägen, hoher Benzinverbrauch
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe bei meinem 1600i festgestellt, dass dieser Benzin im Motoröl hatte (der Ölpeilstab zeigte deutlich über Max. an - ca. 1,5 Füllungen und roch verdächtig stark nach Benzin).
Da sowieso falsches Motoröl von meinem Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt eingefüllt wurde (5W40 statt 15W40), habe ich daraufhin einen Öl- und Filterwechsel vorgenommen und fast 3 Liter Öl eingefüllt. Der Messstab zeigte dann nach kurzer Fahrt und kurzer Abkühlphase "fast voll" an.
Nach ein paar Tagen Kurzstreckenfahrt zeigt der Messstab nun jedoch wieder etwas über Max. an. In der Kaltlaufphase sägt mein Käfer auch einige Male (ca. 5 Minuten lang). Das Relais 30 hatte ich bereits getauscht, ebenso die Zündkerzen.
Der Benzinverbrauch liegt bei Kurzstreckenfahrt bei ca. 13-14 Liter.
Wie ich weiss drückt der Käfer gerade in der kalten Jahreszeit gerne Benzin über die Kolbenringe in den Ölkreislauf. Nun meine Frage: können die o.g. Symthome durch einen defekten Temperatursensor NTC 2 (Zylinderkopf) kommen? Dieser war im Fehlerspeicher verzeichnet.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüsse
Marco
			ich habe bei meinem 1600i festgestellt, dass dieser Benzin im Motoröl hatte (der Ölpeilstab zeigte deutlich über Max. an - ca. 1,5 Füllungen und roch verdächtig stark nach Benzin).
Da sowieso falsches Motoröl von meinem Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt eingefüllt wurde (5W40 statt 15W40), habe ich daraufhin einen Öl- und Filterwechsel vorgenommen und fast 3 Liter Öl eingefüllt. Der Messstab zeigte dann nach kurzer Fahrt und kurzer Abkühlphase "fast voll" an.
Nach ein paar Tagen Kurzstreckenfahrt zeigt der Messstab nun jedoch wieder etwas über Max. an. In der Kaltlaufphase sägt mein Käfer auch einige Male (ca. 5 Minuten lang). Das Relais 30 hatte ich bereits getauscht, ebenso die Zündkerzen.
Der Benzinverbrauch liegt bei Kurzstreckenfahrt bei ca. 13-14 Liter.
Wie ich weiss drückt der Käfer gerade in der kalten Jahreszeit gerne Benzin über die Kolbenringe in den Ölkreislauf. Nun meine Frage: können die o.g. Symthome durch einen defekten Temperatursensor NTC 2 (Zylinderkopf) kommen? Dieser war im Fehlerspeicher verzeichnet.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüsse
Marco