ABE für 1600i ACD - Motor

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

ABE für 1600i ACD - Motor

Beitragvon Chop Top » Mi 28. Sep 2011, 23:04

Ich habe folgendes Problem:
Habe einen 1600i ACD-Motor in meinen Käfer eingebaut und eingetragen,allerdings "OHNE" Abgasbeschreibung,also "OHNE" die grüne Abgasplakette, da die Mexico-Käfer nicht von VW verkauft wurden und haben somit keine ABE die man übertragen kann und hier macht mein Tüv mir Probleme...!
Was kann ich nun tun,damit ich die grüne Abgasplakette bekomme,sonst wäre das ganze Projekt umsonst,da ich in meiner Stadt nur die grüne Umweltzone habe...?

Danke für die hilfreichen Antworten !!

Gruss von Hans
Benutzeravatar
Chop Top
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 22:56
Wohnort: Stuttgart

Re: ABE für 1600i ACD - Motor

Beitragvon Red1600i » Do 29. Sep 2011, 16:53

Du könntest die Firma Tafel kontaktieren, die verkaufen den Motor genau für diesen Zweck als Upgrade für Zonenkäfer.

Alternativ findest du bei den meisten 1600i eine Ausnahmegenehmigung der Regierung für den Katbetrieb. Meiner wurde von der Reg. der Oberpfalz AZ: 310-3614.1-W335 vom 18.10.95 zugelassen, dort sind auch die Daten vom Importeur Wensauer hinterlegt.

Ausserdem genügt es, mit einem Brief des 1600i die Motorverpflanzung zu dokumentieren.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: ABE für 1600i ACD - Motor

Beitragvon Chop Top » Fr 30. Sep 2011, 11:29

Für alle die das Abenteuer ACD-Motor in einen älteren Käfer einzubauen vorhaben,denen sei folgendes gesagt:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der von Ihnen genannte Motor wurde im europäischen Raum für diese Fahrzeug nicht angeboten und es liegt deshalb kein Nachweis über das Abgasverhalten vor.

Wenn vom Hersteller kein Nachweis über das Abgasverhalten erhältlich ist, so müßte dies im Einzelverfahren durch eine Abgasmessung in unserem Prüflabor in Heimsheim erfolgen.

Die Kosten für die Abgasprüfung belaufen sich auf ca. 1000,- €.

Hinzu kommen dann noch die Kosten für die Abnahme sowie die Geräuschmessung.

Luftgekühlte Grüsse von Hans-Joachim
Benutzeravatar
Chop Top
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 22:56
Wohnort: Stuttgart

Re: ABE für 1600i ACD - Motor

Beitragvon icke WES » Fr 30. Sep 2011, 18:15

Vielleicht gibt's beim Importeur ja ein Mustergutachten für den ACD-Motor samt Kat oder aber beim Hersteller des Katalysators, der ja inzwischen als Nachrüstkat auch unter Vergasermotoren zu finden ist.

Einfach mal nachfragen.
Gruß
icke!
Benutzeravatar
icke WES
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:08

Re: ABE für 1600i ACD - Motor

Beitragvon deltatango » Fr 30. Sep 2011, 19:31

Hi, einfach bei Behling nachfragen oder einem andern Käferladen. Die sollten Tüv Prüfer kennen die das auch so erledigen können, weil sie die entsprechenden Papiere kennen. Falls du keinen findest kenne ich einen in Essen.
munter bleiben und gas geben
Benutzeravatar
deltatango
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 17:04
Wohnort: Bremen

Re: ABE für 1600i ACD - Motor

Beitragvon deltatango » So 2. Okt 2011, 20:08

Ich habe noch mal in meinen Bildern geforscht und habe den Kfz Schein von dem 68er Cabrio in das ich mein ACD Motor eingebaut habe gefunden.
Nur weis ich nicht wie ich das Bild hier einstellen soll.
munter bleiben und gas geben
Benutzeravatar
deltatango
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 17:04
Wohnort: Bremen

Re: ABE für 1600i ACD - Motor

Beitragvon vw804 » Di 4. Okt 2011, 21:35

Eine sicherlich gute Anlaufstelle ist auch bei VW Classic Parts. Dort wird der Motor auch vertrieben. http://vw-classicparts.de/
Viel Erfolg.
Benutzeravatar
vw804
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 08:31
Wohnort: Gailingen am Hochrhein

Re: ABE für 1600i ACD - Motor

Beitragvon espresso » Mo 17. Okt 2011, 15:44

Hallo Chop Top,
brauchst Du noch die Eintragung ? Bei uns wurden schon mehrere ACD-Motoren in ältere Käfer eingebaut (der älteste war von 1967) und mit Euro-1 eingetragen ohne Abgastest. Was hast Du für einen Käfer; welcher Getriebe-Kennbuchstabe ist dort verbaut ?

Grüsse
espresso
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: ABE für 1600i ACD - Motor

Beitragvon Chop Top » Mo 17. Okt 2011, 18:37

Hallo espresso,

der Motor ist bereits eingetragen,allerdings bekomme ich die grüne Plakette nicht,da die ACD-Motoren nicht offiziell von Volkswagen in Deutschland ausgeliefert wurden und somit keine Abgaswerte bei den Tüv-Prüfstellen vorhanden sind!
Zudem habe ich statt dem originalen Kat-Auspufftopf (gewölptes Abschlussblech) einen Gehringer Kat-Auspufftopf für mein gerades Abschlussblech...
"welcher Getriebe-Kennbuchstaben ist dort verbaut?"....Wo steht dieser? In den Papieren? Mein Käfer ist EZ 07/61,habe aber das Pendelachsgetriebe von dem Käfer,der den ACD-Motor geliefert hat,mitübernommen !!

Freue mich auf eine baldige Antwort,
Gruss Chop Top
Benutzeravatar
Chop Top
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 22:56
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste

cron