Anlasser

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: Anlasser

Beitragvon Hubertus » Fr 14. Mär 2014, 20:13

Nun...das mit den 10 Volt ist so, durch alterung der Kabelverbindungen und des Magnetschalters kam es vor das einige Anlasser verzögert oder gar nicht anliefen.

Die Geschichte mit den Relais kann man schnell in 5 Minuten erledigen.

Zündschloss an 85 Masse an 86. Batterie an 30 und 87 an den Magnetschalter.

Somit voller Batteriestrom durch Relaisschaltung auf den Magnetschalter, ohne verluste durch Zündschalter, Kabel und Stecker.

Die Verbindungen sind unter der Rückbank alle gut zu erreichen,somit ist das schnell umgerüstet.

Hubertus
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Anlasser

Beitragvon Red1600i » Sa 15. Mär 2014, 10:56

Gerade beim 1600i ist das genial einfach zu lösen... direkt bei der Batterie ist die Leitung zum Magnetschalter für einen Steckverbinder unterbrochen, einem einpoligen Flachstecker.

Bau dir einen Adapter, die Stecker und Gehäuse sind gut erhältlich und preiswert zu haben. Einfachst dazwischen stecken, nichtmal Löten oder sonstwas notwendig. Und jederzeit wieder spurlos zu beseitigen... oder Fernstart fähig. Auch das geht dann... ;)

Wobei... ich würde dafür sorgen, dass der Zündschalter seine Pflicht tut und ihn in dem Fall erneuern. Und damit der Schmarrn nicht nochmal passiert, direkt an der Batterie dieses Relais nachrüsten. Jep, meiner hat's auch schon drin, so seit 1998....
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Anlasser

Beitragvon Klettermaxe » Mo 17. Mär 2014, 16:22

Der neue Anlasser wurde letztes Wochenende eingebaut, seit dem springt er zuverlässig an.

Mal sehen wie lange er hält. Einbau war bei knapp unter 61000 km, wenn er den Geist aufgibt werde ich hier mal Rückmeldung geben.

Aber ich hoffe er hält wenigstens so lange bis der alte überholt ist ;)
Klettermaxe
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:32

Re: Anlasser

Beitragvon spargelix » Sa 19. Apr 2014, 20:30

Nachdem ich schon zwei oder drei mal einen erst verzögert drehenden Anlasser erleben durfte, habe ich mir heute auch das Anlasserkontaktentlastungsrelais eingebaut.
Ist montageseitig wirklich sehr unspektakulär und hebt die Spannung am Magnetschalter deutlich an.

Schließlich kann es ja nicht sein, daß eine etwa 10 Jahre alte Bosch Silver, die durch die diversen Saisonfahrzeuge durchgereicht wird, im Käferle die Grätsche macht...
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Anlasser

Beitragvon zumsel » Do 3. Dez 2015, 22:19

Hallo,

ich plane auch, den Anlasser übe rein Relais zu schalten, um das Zündschloss zu entlasten. Folgende Fragen habe ich noch:
- Wieviel Ampere zieht der Magnetschalter? Ich habe ein 40 A-Relais gekauft.
- Hat jemand eine gute Idee, wo und wie man das Relais am besten befestigt? Die Lösung aus dem Bereich "Tipps" (Kabelbinder) behagt mir nicht. Außerdem sitzt dort bei mir der Wagenheber.
- Ein derartiges Relais muss doch sicherlich nicht genau senkrecht montiert werden? Ich denke daran, einen Winkel zu befestigen, dann wären die Steckverbinder nicht so nah an der Karosserie.
- Wie groß ist die Gefahr, dass das Relais "kleben" bleibt? Dann orgelt der Anlasser bis die Batterie leer ist.

Als Kabel für den Lastkreis habe ich noch 6 mm2-Kabel von meiner Photovoltaik-Anlage übrig. Dieses Kabel hat eine schön dicke Isolierung. Da scheuert nichts durch.
Die Kabelschuhe will ich noch mit Schrumpfschlauch isolieren.

Bis die Tage,

Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Anlasser

Beitragvon zumsel » Fr 4. Dez 2015, 23:32

Hallo,

ich habe das Relais nun montiert. Habe es angeschraubt. Das Loch habe ich in einem Bereich mit Rundung gebohrt, so dass die Anschlüsse etwas von der Seite abstehen. Ich habe die Flachstecker noch mit Isolierband umwickelt sowie die Kabel mit einem Kabelbinder zusammen fixiert.
Das Kabel vom Zündschloss habe ich ein Stück aus dem gemeinsamen Kabelbaum mit dem anderen Kabel herausgeholt, so dass es lang genug war, um unter den Warmluftstutzen hindurch zu passen.

Bei der Gelegenheit habe ich mir im Fersenbrett noch eine Steckdose montiert.
Mit laufendem Motor und eingeschaltetem Licht messe ich dort 13,6 Volt. Vorne, am Armaturenbrett, kommen nur noch 13 Volt an. Das Kabel ist mit 4 mm2 wohl etwas knapp bemessen.

Gruß Zumsel

DSC00101.JPG
Relais für Anlasser
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Vorherige

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste

cron