Bremssattel

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Bremssattel

Beitragvon bobbytwix » Di 25. Mär 2014, 08:32

Hallo,
vorn rechts ist mein Bremssattel fest. Er geht nicht mehr ganz auf. Schleift also immer leicht an der Scheibe. Wo bekomme ich einen neuen passenden Bremssattel her?
Manfred hat zwar scheiben und Belege, aber leider keinen Sattel. Hab schon gelesen das nicht alle Sattel passen und an der Felge schleifen.

Danke schonmal!

Grüße!

Rainer
bobbytwix

Re: Bremssattel

Beitragvon KaBe » Di 25. Mär 2014, 09:10

Moin,
ja das ist auch so ein Mysterium.
ICh habe mal vor einigen Jahren neue über VWCP gekauft. Die hatten einen dicken "Knubel" an der Seite und paßten gar nicht.
Dann habe ich die von ATE genommen, welche man über Ebay zu einem guten Kurs bekommst. Du musst den "Knubel" dort etwas wegscheifen, dann paßt es. Leider steht auf dem Knubel "ATE" so dass diese da nach nicht mehr ohne weiteres als "ATE" erkennbar sind. Alternativ kann man ganz dünne Distanzscheiben von CSP montieren oder die BRemsanlage auf die alte deutsche umbauen.
Ansich eine ziemlich ärgerliche Sache mit der ich schon viele Stunden über die Jahre geschraubt habe. Vom Prinzip her ist das mexikanische System nicht schlecht, aber irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Auch ATS Felgen passen vorne nicht ohne weiteres.
KaBee
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe

Beitragvon bobbytwix » Di 25. Mär 2014, 09:26

Danke KaBee für Deine Antwort.
Die Winterreifen sind auf original Felgen. Aber die Spmmerreifen möchte auf einen Satz Weltmeisterfelgen fahren. Die sollten also auch passen und nicht am Sattel schleifen. Werde also den neuen Sattel wenn nötig anpassen müssen. Echt ärgerlich! Aber hilft ja wohl nichts. Wo würdest Du den Sattel bestellen?

Grüße!

Rainer
bobbytwix

Beitragvon KaBe » Di 25. Mär 2014, 09:55

Moin,
Ich habe die ATE bei Ebay gekauft. "Preis/Versand niedrigste zuerst". Eventuel noch mit einschlägigen Händlern vergleichen und gut. KaBee
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe

Beitragvon bobbytwix » Di 25. Mär 2014, 10:14

Gut so werd ich es machen. Hab mich auch schon bei ebay umgesehen. Denke das ist eine gute Lösung. Werde gleich beide tauschen.Da sind auch schon Beläge dabei. Mal sehen was ich mit den Scheiben mache. Vielleicht kann ich die noch lassen. Muss die mir aber noch genau anschaen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Grüße!

Rainer
bobbytwix

Beitragvon Krätzer » Di 25. Mär 2014, 14:03

Habe vor nem Jahr auf T3 Sättel und deutsche Scheiben gewechselt um die ATS Felgen zufahren.
Läuft ohne Probleme oder schleifen, habe auch gleich die verosteten Bleche erneuert.

Die Teile habe ich von Tafel-Tuning bezogen.
http://www.tafel-tuning-shop.de/cgi-bin ... 10000&all=

Aber auch die Seriensättel schleifen, der große unterschied liegt in der Bremsscheibe, die "deutsche" Scheibe steht über den Sattel hinaus, die mexikanische nicht.
Krätzer

Beitragvon GT Käfer » Di 25. Mär 2014, 19:38

Hallo,
ich habe mir jetzt diesen Satz bestellt:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=16165778548&rub1=R%E4der%20%2F%20Bremsen&rub2=Bremsscheiben%2CStandard%20vorne&artnr=21352a&pn=0&sort=0&all=
Meiner hatte noch Trommelbremsen vorn. Achsschenkel und Typ3 Bremssättel hatte ich noch.
Aber sie sind noch nicht montiert.
Bei Baltic Käfer kannst du die Typ3 Sättel auch als Satz bekommen:
http://www.baltic-kaefer.de/product_info.php?products_id=286
Dann brauchst du aber hinten noch die 19er Radbremszylinder.

Viele Grüße
Georg
GT Käfer

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK