Brandgefahr

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Re: Brandgefahr

Beitragvon Gerrelt » Mo 21. Apr 2014, 21:31

Heute habe ich die motor raus genommen. Danke an der jenige der diese site zusammengesteld hat: http://www.1600i.de/1600i-mechanik/motor-raus/motor-raus.html
Das hat mir geholfen! 8-)

Aber, ich hatte vielleicht auch ein anderes punkt fur brandgefahr gefunden: die bezinleitung der uber der warmtetauscher lauft:

Bild

Bild

Die leitung liegt hier auf der warmetauscher, und der Schlauch wurde beschädigt wegen der kante. Vielliecht ein punkt zum controlieren.

Grusse,
Gerrelt.
Gerrelt
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 14:22

Re: Brandgefahr

Beitragvon spargelix » Mo 21. Apr 2014, 21:46

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich will morgen bei den Heizklappenzügen bei, da werde ich die Stelle gleich überprüfen.

Gruß vom spargelix
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Brandgefahr

Beitragvon siegfried41 » Fr 25. Apr 2014, 06:21

Jetzt habe ich auch mal nachgesehen und siehe da, die Stelle war ordnungsgemäß mit einem Wellrohr ummantelt. Meiner wurde 1995 gebaut. Wieso gibt es eigentlich Modelle, ohne diesen Schutz?
Siegfried
Benutzeravatar
siegfried41
 
Beiträge: 147
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:10
Wohnort: Bremen

Re: Brandgefahr

Beitragvon Hubertus » Fr 25. Apr 2014, 20:13

Den Schutz hat entweder der Importeur oder der Vorbesitzer nachgerüstet. Aber niemals ab Werk verbaut.
Mein 93er kennt Euer scheuerstellenproblem nicht, weil der Drehstecker bei Modell 95 erst kam.
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Brandgefahr

Beitragvon globerocker » Mo 2. Jun 2014, 13:05

Hallo,

angestachelt von dem Thread hier, habe ich bei meinem auch gleich nachgeschaut.

Bei mir war alles ordentlich mit Wellenrohr ummantelt.

Bisher keine schadhaften Stellen!

Bj. ´95

Gruß
Yves
Viele Grüße

Yves
globerocker
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:34

Re: Brandgefahr

Beitragvon Surfin'Bird » Mo 2. Jun 2014, 13:15

Also bei meinem wars schon sichtbar.
Auf der Retro Classic bin ich dieses Jahr über dieses Feuerlöschsystem gestolpert. http://www.blazecut.de
Habe bis jetzt zwar keine Erfahrungen damit gemacht, aber es klingt garnicht schlecht.

Grüße,
Marcel
- Registernummer: 426 -
Benutzeravatar
Surfin'Bird
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 18:47
Wohnort: BW

Re: Brandgefahr

Beitragvon spargelix » Sa 5. Jul 2014, 15:52

So wie das aussieht, handelt es sich um einen Kunststoffschlauch, der mit Löschgas (CO2, Argon, Inergen) gefüllt ist.

Das Problem beim VW-Motorraum ist, daß bei laufender Maschine ein Höllensturm herrscht, weil das Gebläse ja auf vollen Touren Luft fördert = das Löschgas wird auch wieder rausbefördert - z.T. auch in den Innenraum via Heizung.
Sollja nicht gesundheitsschädlich sein, aber die Atemluft wird sehr wohl verdrängt.

Hauptursache für Motorbrände sind wohl rammelige Spritleitungen und brüchige Kabel nebst Steckverbindungen.

Meiner Meinung nach ist es vernünftiger, das Geld in Wartung zu investieren...
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Brandgefahr

Beitragvon Gerrelt » Sa 5. Jul 2014, 21:57

Ich fand einen anderen Brandgefahr: Die Nebelschlußleuchte Verdrahtung.
Diese Käfer wurden in Deutschland mit einer Nebelschlussleuchte nachgerüstet.
Die Nebelscheinwerfer bekommt seinen Strom aus einem Draht hinter dem Lichtschalter.
Es ist die richtige Wahl, weil auf diese Weise die Nebelscheinwerfer kann nur gebraucht werden, wenn mann das Licht anschaltet.
Siehe den blauen Verbinder ( :cry: ) die einen gelben Draht mit dem weiß-schwarzen Draht verbindet:

Bild

Der gelbe Draht geht bis auf die Nebelscheinwerfer-Schalter. Ein Bild von der Rückseite des Nebelscheinwerferschalter :

Bild

Der schwarze Draht (kaum sichtbar hinter dem gelben Draht) geht den ganzen Weg zu der Rückseite des Autos, wo die Nebelscheinwerfer unter der Stoßstange montiert ist.


Das alles funktioniert gut, aber es ist eine Sache, die Mechanik übersehen hat:
Der weiß-schwarze Kabel ist nicht abgesichert! :shock: Das bedeuted, eine ungesicherte Draht läuft den ganzen Weg zu der Rückseite des Fahrzeugs.
Stellen Sie sich for sie Fahren in der Dunkelheit und plötzlich gibt es Nebel.. Sie schalten die Nebellicht, aber es gibt irgendwo einen kurzschluss ...
Dies kann auf zwei Endungen haben:
1. Feuer...
oder
2. Die Drähte brennen durch, es fuhrt nicht zu einem Brand, aber es wird Ihr Abblendlicht, Fernlicht und natürlich Ihre Nebelschlussleuchte töten... Und Sie sind im Dunkelheit und Nebel.

Wenn Sie mir nicht glauben, überprüfen Sie diesen Schaltplan. Der Lichtschalter holt seinen Strom von Sicherung Nummer 10 (markiert mit S10). Das ist von der strom seite, nicht die gesichtert Seite.
Der Schaltplan:

Bild
großen Schaltplan

Ich habe eine Sicherung im gelben Draht geplatzt, das ist der Draht der von Lichtschalter zu Nebellichtschalter geht.
Ich entfernte auch die Kunststoffstecker (Ich mag es nicht, diese Dinge), und habe den gelben Draht verlötet mit dem weiß-schwarzen Draht:

Bild

Und hier ist die Sicherung jetzt, die rote, mit tie-wraps an den Kabelbaum gewickelt:

Bild

Sie wurden gewarnt... :|
Gerrelt
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 14:22

Re: Brandgefahr

Beitragvon sascha » Di 8. Jul 2014, 08:09

Dann hab ich auch noch einen Hinweis: Bei mir war auch ein nachträglich installiertes Kabel (meine sogar, es war die Nebelschlussleuchte) so blöd zwischen Radio und Scheibenwischergestänge verlegt, dass das Gestänge schon einen großen Teil der Isolierung abgewetzt hatte. Habs durch Zufall rechtzeitig gesehen. Das ist besonders blöd, weil man ja eher vermeiden wird, den Scheibenwischer bei geöffneter Haube einzuschalten. Ist wohl von Importeur zu Importeur unterschiedlich verlegt.
Gruß, Sascha
sascha
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 11:38

Re: Brandgefahr

Beitragvon Krätzer » Di 8. Jul 2014, 14:07

Bei eingebauten Radio wird der Platz recht eng und das Gestänge kommt an die Kabel.
Wellschlauch drum und gut. =)
Benutzeravatar
Krätzer
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 16:15

VorherigeNächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron