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				Sturz Vorderachse bei Breitreifen ??
				
Verfasst: 
Mi 23. Apr 2014, 19:01 
				von werni
				Hallo 
was habt Ihr für einen Sturz Vorne  ?
Normal sind +30°/ +-20' 
Eher auf + Sturz gehen oder - Sturz gehen ? 
Wird am Freitag auf einem Achsmess-Stand eingestellt.
Reifengrösse ist 195/65 15........
Grüsse Werni
			 
			
		
			
				Re: Sturz Vorderachse bei Breitreifen ??
				
Verfasst: 
Mi 23. Apr 2014, 19:43 
				von Hubertus
				Hy Werni,
plus 30 Grad +/- 20Minuten...heisst Rad oben nach aussen geneigt .. für die Seitenführungskräfte eines Rades ist es aber besser wenn man negativen Sturz einstellt.Rad oben nach innen geneigt. ( übertrieben gesehen )
Bei deiner Reifengrösse ist das auf jeden Fall von vorteil.Es begünstigt auch die Rückstellkräfte nach Kurvenfahrt um wieder sauber in den geradeauslauf zu kommen.
			 
			
		
			
				Re: Sturz Vorderachse bei Breitreifen ??
				
Verfasst: 
Mi 23. Apr 2014, 19:50 
				von spargelix
				Dreissig Grad?
Das ist der spitze Winkel im Konstruktionsdreieck.
Vielleicht eher 30 Minuten?
			 
			
		
			
				Re: Sturz Vorderachse bei Breitreifen ??
				
Verfasst: 
Do 24. Apr 2014, 08:26 
				von Hubertus
				Sorry,..Minuten ist richtig....Winkelminuten.
			 
			
		
			
				Re: Sturz Vorderachse bei Breitreifen ??
				
Verfasst: 
Fr 25. Apr 2014, 15:51 
				von espresso
				Hallo,
positiven Sturz ist für den Käfer an der Vorderachse vorgeschrieben, weil er beim Beladen in Richtung 0 bzw. negativ geht. Ich meine jetzt erstmal nur den Käfer mit der Kurbellenker-Achse (z.B. 1600i). 
Also wenn das ein tiefergelegtes, knochenhartes Auto ist, braucht er keinen positiven Sturz, weil nicht mehr zu erwarten ist, daß hier groß etwas einfedert. Bei leicht (durch verstellbare Vorderachse) tiefergelegten Käfern gebe ich an der Vorderachse (mit Fahrergewicht auf dem Fahrersitz) so gut es geht 0° Sturz beim Einstellen. Bei Tieferlegungs-Achsschenkeln dasselbe.
Was sagt Ihr dazu ?
Daniel
			 
			
		
			
				Re: Sturz Vorderachse bei Breitreifen ??
				
Verfasst: 
So 27. Apr 2014, 08:40 
				von hechoenmexico
				ich hab auch schon käfer gefahren, mit dem exzender auf "maximalsturz".
und, wo soll vorne der negative sturz durchs beladen herkommen?
			 
			
		
			
				Re: Sturz Vorderachse bei Breitreifen ??
				
Verfasst: 
Mo 28. Apr 2014, 07:06 
				von espresso
				Hallo !
Die Trag- u. Führungsgelenke der Traghebel schwingen nicht auf einer Ebene. Sie sind unterschiedlich lang und die Rohre der Vorderachse sind auch unterschiedlich lang. Irgendwie ergibt sich dadurch eine Sturzänderung beim Einfedern.
Habe das noch nicht genau erforscht. weiß nur daß es so ist.
Daniel
			 
			
		
			
				Re: Sturz Vorderachse bei Breitreifen ??
				
Verfasst: 
Mo 28. Apr 2014, 11:31 
				von werni
				Hallo,
ja beim Enfedern ergibt sich ein negativer Sturz ( Vorderachse )
Sieht man auf dem Achsmess Stand wenn man  am Vorderwagen belastet.............
Wir haben Ihn am Messstand auf das zulässige Maß gegen minus eigestellt.
Grüsse Werni