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Ich raste.

BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 20:14
von LoudHoward
Moin,

wollte heute mein Gammel Wärmetauscher tauschen. Aber wie bekommt man von dem Teil die untere Schraube ab?
Mit 13 er Schlüssel die haben nur die Aussparung wo die Muttern rund werden. Die kleine Ratsche passt mit Nuss nicht drauf.
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Christopher.

Re: Ich raste.

BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 22:08
von spargelix
Rostlöser und ein schlanker!! Ringschlüssel.

Wenn vormals Kupfermuttern verbaut wurden, einfach mit einem kleinen Meissel auf-/abschlagen - denn genau dafür sind die da. Eventuell verbliebenen Gewindeeinsatz danach vom Stehbolzen runterfieseln.

Re: Ich raste.

BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 06:34
von LoudHoward
Hallo,

Rostlöser ist drauf. Der Ringeschlüssel ist schon einmal von der Mutter gerutscht. Da will ich ungerne die Schraube ganz ruinieren. :cry:

Re: Ich raste.

BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 08:31
von werni
Hallo.
12 er probieren........?
Grüsse Werni

Re: Ich raste.

BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 13:54
von Manfred
Mein Tipp:
Wenn die Wäremtaucher bereits Jahre verbaut sind, dann nehme ich inzwischen generell den Meißel.
Mir ist bis heute nie ein Stehbolzen gebrochen oder verhunzt gewesen.
Rad abmachen, dann kommt man da vom Radhaus hervoragend dran.
Den Meißel mit der Schneide etwas ausermittig in Öffnungsrichtung der Mutter ansetzen.
Die ersten Schläge etwas leichter bis sich eine Kerbe gebildet hat und nach 2-3 Minuten pro Mutter hast du sie sauber herunten. Das geht schneller als alle Experimente mit irgendwelchen Schlüsseln.
Mein Meißel ist ca. 25 cm lang und hat eine 1 cm breite Schneide.

meissel.jpg


Wenn die Gewinde an den Stehbolzen sehr verrostet sind dann schneide ich die Gewinde vor Neumontage nach.
Das erleichtert die Montage ungemein und verhindert ein evt. Festgehen der neuen Mutter und damit wiederum Bolzenabriss.

Re: Ich raste.

BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 15:25
von LoudHoward
Dient der Wärmetaucher eigentlich auch als Schalldämpfer?

Gruß

Christoph.

Re: Ich raste.

BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 15:33
von Red1600i
Nein, da ist nur ein Rohr drin, sonst nix.

Bei den Stehbolzen kann man vorsorgen. Ich sag nur Edelstahl und etwas Kupferpaste. Geht auch in 30 Jahren so auf wie gerade eben montiert.
Ich leg mi nimmer unters Auto und klopf da rum... :mrgreen:

Re: Ich raste.

BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 16:27
von LoudHoward
Hallo,

habe das Auto noch nicht lange. Die Schrauben die ich nutze sind Edelstahl und mit Kupfer gesäuft. Bringt mir im Moment nur nix.

Gruß