Seite 1 von 1

Wagen bockt

BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 13:04
von dingo
Hallo,
ich habe den Wagen aus dem Winterschlaf geholt. Es ist ein Buggy mit 1600i Motor, den ich letztes Jahr eingebaut habe. Bevor ich zum TÜV fahre wollte ich Einstellfahrten unternehmen.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Wagen bei Lastwechsel bockt.

Symptome:
Gas nimmt er an. Bei Wegnehmen bockt er dann, als ob die Hinterachse nochmal beschleunigt der Vorderwagen aber nicht, merkwürdiges Gefühl. Begleitet von einem Schlagen, ich meine es ist mehr rechts. Hatte ich kurzzeitig bei dem alten Motor auch, dachte aber, dass es von dem schlechten Motor kam. Daher schließe ich den neuen Motor jetzt aus.

Vermutungen:
-Getriebe
-Antriebswellen
-Drehstäbe
-Dämpfer

Weiß einer von euch woran das liegt bzw. hatte das auch schon einmal?

Viele Grüße
Christian

Re: Wagen bockt

BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 07:24
von espresso
Spiel in Längsrichtung der Hinterachse ( z.B. innere Gummi-Metall-Lager der Querlenker bei Doppelgelenk-Hinterachse / Gummilager der Drehstäbe / lose Verschraubungen aller Art, vor allem an den "Schwertern" / gerissene Getriebe-Aufhängungslager bei beiden Achsen-Arten oder auch Spiel in der Bremstrommel-Keilverzahnung .... ) ? Bei der Gelegenheit auch gleich die Antriebswellenschrauben (der Doppelgelenk-Achse) auf Anzugsdrehmoment prüfen.

Einfach mal das alles genau kontrollieren.

Was anderes fällt mir im Moment nicht dazu ein.

Daniel

Re: Wagen bockt

BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 22:54
von dingo
Lösung gefunden:
Da es sich um einen Buggy handelt, hat er hinten einen Käfig um den Motor. Beim Beschleunigen macht der Motor bzw. Federweg der Hinterachse einen solchen Weg, dass die Abgasnalge gegen den Käfig schlug, da diese nicht richtig stramm fest geschraubt war. Jetzt ist das Bocken weg und ich habe meine Eintragung des MexicoMotors in meinem Buggy :-)
Vielen Dank für eure Hilfe