1600i Grundeinstellung ohne Lesegerät

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

1600i Grundeinstellung ohne Lesegerät

Beitragvon bug150 » Do 6. Okt 2011, 11:59

Hallo,

musste meinen 1600i nach Pleuellagerschaden komplett zerlegen. Nun ist er wieder beisammen und ich muss den Zündzeitpunkt einstellen. Zur Verfügung habe ich nur einen Strobo. Habe zunächst auf OT (Kerbe auf Keilriemenscheibe) bei Anlassdrehzahl abgeblitzt, aber der Motor will nicht laufen -von vereinzelten Zündungen abgesehen. Muss ich den Zündzeitpunkt mehr nach spät oder früh verdrehen, damit er überhaupt erstmal anspringt? und um wieviel Grad? Leichter Verdrehen des Zündverteilers ergab keine Besserung.
Hatte vor Jahren schon mal einen 1600i zerlegt und war eher durch Zufall auf die Lösung gestoßen. Leider hab ich es mir nicht gemerkt.

Ich bin langsam verzweifelt. An der Mechanik liegt es nicht, da es nicht mein erster Motorbau ist.

bug150
bug150
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Okt 2011, 11:43
Wohnort: Berlin

Re: 1600i Grundeinstellung ohne Lesegerät

Beitragvon Manfred » Do 6. Okt 2011, 15:04

Hallo Claas ?
so wie du das schildesrt gehe ich im ersten Ansatz auch nicht von der Zündung aus.
Eigentlich ist aus meiner Erfahrung der 1600i sehr großzügig in Sachen Zündzeitpukt.
Ich schätze mal +- 15° sollten kein Problem bezüglich des Anspringens sein.

Dann schon eher vertauschte Benzin Vorlauf-/Rücklaufleitung
Vertauschte Zündkabel am Verteiler oder ............
Oder irgendeinen Stecker vergessen ( z.B. Zündtrafo.... hast du überhaupt einen Zündfunken ?)
Wenn du nur die Zündung anmachst, hörst du dann die Pumpe für ca. 1 Sek. ?

Schönen Gruß
Manfred

P.S.: Es wäre schön, wenn du deinen Wohnort bzw. PLZ in deinem Profil angibts. Leider gilt das aber auch noch für viele andere.
Benutzeravatar
Manfred
 
Beiträge: 235
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Bibertal

Re: 1600i Grundeinstellung ohne Lesegerät

Beitragvon bug150 » Do 6. Okt 2011, 15:26

Leitungen etc. habe ich schon alles dreimal gecheckt. Benzinfilter + Zündkerzen + Verteilerkappe und -läufer sind neu. Zündkabel habe ich durchgemessen. Stecker sitzen alle auf ihrem Platz. Benzinpumpe läuft. 5 Liter alten Sprit abgelassen und neuen draufgegossen. Batterie neu. Permanentlader angeschlossen. Jetzt mit abgezogenem Temperaturgeberstecker auf ca 6 vor OT bei Anlassderehzahl eingestellt. Man hört vereinzelte Zündungen. Sonst tut sich nichts.

Wohne in Berlin.

bug150
bug150
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Okt 2011, 11:43
Wohnort: Berlin

Re: 1600i Grundeinstellung ohne Lesegerät

Beitragvon 1303City » Do 6. Okt 2011, 17:24

Manchmal sollen auch Neuteile Macken haben....

Hast du das mit der Benzinleitung überprüft?

Wenn du Vor- und Rücklauf vertauschst bekommt der motor nicht genug Benzin....

Gruss 1303City

Alle Käfer mit 1600i ACD Motor
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

Re: 1600i Grundeinstellung ohne Lesegerät

Beitragvon Manfred » Do 6. Okt 2011, 17:37

Hier noch ein Bild der Stellung des Verteilers.
Der Draht ist natürlich nur da um zu sehen wohin die Kerbe im Verteiler zeigt:
Am Sammelrohr etwas vor den Unterdruckanschlussen.
In die gleiche Richtung zeigt auch der Verteilerfinger wenn der 1'ste Zylinder ungefähr 6° vOT steht.

Bild
Benutzeravatar
Manfred
 
Beiträge: 235
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Bibertal

Re: 1600i Grundeinstellung ohne Lesegerät

Beitragvon bug150 » Fr 7. Okt 2011, 07:03

Das mit den Benzinleitungen könnte sein. Oberes Rohr am Motor geht bei mir zum Filter und von dort zum oberen Rohr im Rahmen. Ist es so richtig?
Werde Verteilerläufer noch mal wechseln (wieviel kOhm muss der eigentlich haben?).

bug160
bug150
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Okt 2011, 11:43
Wohnort: Berlin

Re: 1600i Grundeinstellung ohne Lesegerät

Beitragvon Manfred » Fr 7. Okt 2011, 08:48

Anschluß Kraftstoffleitungen am Motor

Bild

Bild


Der Zündverteilerläufer hat einen Widerstand von 1 KOhm
Benutzeravatar
Manfred
 
Beiträge: 235
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Bibertal

Re: 1600i Grundeinstellung ohne Lesegerät

Beitragvon bug150 » Di 25. Okt 2011, 09:10

Es hat nun endlich geklappt. Offenbar habe ich die Zündverteilerwelle um 180 Grad verdreht eingebaut, weil ich einer amerikanischen Einbauanleitung vertraut habe. - Schäm -. Oder steht die Welle beim 1600i bei 1.Zylinder OT anders als bei den Vergasermodellen?
bug150
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Okt 2011, 11:43
Wohnort: Berlin

Re: 1600i Grundeinstellung ohne Lesegerät

Beitragvon Red1600i » Di 25. Okt 2011, 16:28

Muss die Anleitung gewesen sein. Ich hab meine Motoren nach dem u.a. "Jetzt helfe ich mir selbst" zusammengeschraubt und sie sind nach dem ersten Schlüsseldreh gestartet.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste

cron