Nebelschlussleuchte TÜV

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

Nebelschlussleuchte TÜV

Beitragvon sila1600i » Mo 26. Mai 2014, 15:14

Hallo,

habe heute erfahren, dass ich keine Plakette wegen fehlender Nebelschlussleuchte bekomme. 1600i Erstzulassung 1997...
Hätte dass nicht schon eher auffallen müssen? Irgendjemand hier, der dazu Erfahrungswerte hat?

Alles sehr seltsam..
sila1600i

Re: Nebelschlussleuchte TÜV

Beitragvon Red1600i » Mo 26. Mai 2014, 15:38

Nö, völlig normal. Der TÜVer hat seinen Job richtig gemacht.

Mit diesem Baujahr ist NSL Pflicht. Dass andere TÜVer ein oder zwei Augen zugedrückt haben, ist keine Gewähr dafür, dass es ein anderer auch tun muss.

Sorry, isso.
Red1600i

Beitragvon espresso » Mo 26. Mai 2014, 16:48

Ab 1991 ist an Neufahrzeugen NSL Pflicht.

Daniel
espresso

Beitragvon werni » Di 27. Mai 2014, 07:15

Hallo Sila,
besorge Dir eine alte runde Nebelschlussleuchte.......schaut am besten aus.........

Grüsse Werni
werni

Beitragvon Hänk » Fr 6. Jun 2014, 07:26

Hallo Sila,

Optisch gesehen ist die Nebelschlussleuchte eine Katastrohe.
Beim Anbau musst du aber schauen ob schon Kabel liegen. Andernfalls musst du selber welche verlegen bzw. einen Schalter in der Armaturentafel setzen.
Am Besten die Leuchte direkt an der Stoßstange befestigen. Meiner hatte die Nachrüstung schon beim Kauf.

Eins muss ich aber gestehen... Beim TÜV ist sie dran, danach ist sie wieder ab. ;)

Grüße Hänk
Hänk

Beitragvon Red1600i » Fr 6. Jun 2014, 07:39

Es muss doch nicht dieser Riesenlolli oberhalb der Stoßstange sein. Der würde mich auch extrem stören... und auf ähnliche Ideen bringen.

So'ne kleine Rechteck Leuchte unter der Stoßstange reicht völlig, wird vor dem normalen Blick sogar recht gut verborgen.

Und bei einem eh schon roten Käfer, was soll's, man sieht's fast nicht.

Das Kabel war und ist eine deutsche Nachrüstlösung. Ab Werk gab's das glaub ich nicht, das hat der Importeuer gemacht... mit'm Schälbohrer durch's Cockpit, das bringt mich wesentlich mehr auf die Palme als das rote Lamperl hinten. Einer der Gründe, warum ich ein anderes Cockpit habe...
Red1600i

Beitragvon fls » Sa 14. Jun 2014, 04:36

Aus dem Grund hab ich die LED Rückleuchten bei denen ist die Nebelschlussleuchte integriert.
Gruß Frank
fls

Beitragvon Schöni » Sa 21. Jun 2014, 07:12

Wie wird die Nebelschlussleuchte eigentlich richtig angeschlossen und wo das Kabel nach außen verlegt?
Bei meinem 95er Käfer (Wensauer-Import) hat einer der Vorbesitzer die Nebellampe abgebaut und den Schalter für die nachgerüstete Heckscheibenheizung verwendet. Den TÜV hat es beim letzten Mal (vor dem Kauf des Fahrzeuges bei einem Händler/Käferwerkstatt nicht gestört, aber vor der nächsten HU möchte ich das in Ordnung bringen. Die Heckscheibenheizung brauche ich eh nicht, da der Käfer ein Schönwetterfahrzeug sein soll.
Für die Nebellampenfunktion darf ja nur bei eingeschaltetem Licht Spannung drauf sein.

Gruß

Schöni
Schöni

Beitragvon Hubertus » Sa 21. Jun 2014, 07:46

Moin moin,

die Nebelleuchte bekommt vom Lichtschalter plus ( Scheinwerferlicht Klemme 56 ) und im bereich Tacho die Masse( Massestern ).

Dann bekommt der Nebelschalter erst die Möglichkeit zu Schalten, wenn vom Lichtschalter Scheinwerferlicht durchschaltet.

Aber nicht Abblendlicht oder Fernlicht anzapfen, sonst geht beim umschalten während der Fahrt die Leuchte aus....

Vielleicht findest du ja noch das ehemalige Kabel der Nebelleuchte hinter dem Armaturenbrett.

Und: Am besten legst du ein Lautsprecherkabel für Automobile im Innerraum am rahmentunnel nach hinten, dann durch den Motorkabeltunnel nach hinten in den Motorraum.

Von dort durch die Kabeltülle linke Rückleuchte nach draussen,am Stossstangenhalter zur Nebelleuchte.

Keine Masse an der Stossstange wählen ! Schlechte verbindung !
Hubertus
Hubertus

Beitragvon Schöni » Sa 21. Jun 2014, 12:17

Danke!

Gruß

Schöni
Schöni

Nächste

Zurück zu TECHNICS - TECHNIK