hilfe erbittet

Please use this topic for technical questions only
Bitte benutze dieses Forum nur für technische Fragen

hilfe erbittet

Beitragvon stefan werner » So 9. Okt 2011, 18:05

hilfe
nach dem ich vor ein paar wochen den käfer meiner freundin durchrepariert hatte und auch endlich das getriebe dicht bekommen habe (ursache zwei unterschiedliche getriebedeckel)stehe ich nun vor ein neuen problem!!!!eine woche nach tüv-abnahme sagte mir meine freundin das sie irgendwie benzin verliert .okay,kein problem ,benzinschlauch porös dachte ich und richtig,benzinschlauch voll am bluten.nun hatte ich natürlich keinen orignalen und nahm einen von einer harley und wechselte den filter auch direkt mit aus.gestern fuhr sie zum einkaufen und rief mich an das der käfer beim fahren plötzlich ausgeht ,wenn sie aber wartet bis der motor kälter würde springt er wieder an.benzinpumpe läuft( aber sie schaltet sich nicht wieder ab-bei motor aus,zündung ein`)das kraftstoffpumpenrelais zieht auch deutlich hörbar an.nun dachte ich das der harley-benzinschlauch zu nahe an auspuff,heizbirnen,ect liegt und der kraftstoff zu gasen anfängt und habe die position deselbigen verändert.alles klar gesagt-getan.käferchen sprang an und nach einer probefahrt von bestimmt zwanzig kilometern ,dachte ich alles wäre jetzt wieder in ordnung.gerade habe ich nun versucht den kleinen wieder zu starten jetzt springt er im kalten zu stand nicht mehr an.ich habe ihn nun an meiner vcds-software gehangen und die sagt mir kühlmittelsensor defekt-was für kühlmittel?????sonst keine fehler in der digifant!!!!
ich fasse mein problem noch mal zusammen:
1. motor geht aus nach warmlaufphase,nimmt kein gas mehr an-pumpe kontolliert bei kraftstoffilterwechsel-sie fördert.relais kontrolliert -zieht an
gerade beim wechsel des kraftstoffrelais festgestelt ,das die experten bei ausbau der alarmanlage die pumpe auf dauerplus gelegt haben-gute freunde
braucht man -bei einem unfall ist so eine weiterfördernde pumpe immer ein segen!!!

liebe käferfreunde-ich bin im moment etwas am ende mit meinem latein,vieleicht der zündschalter???
bitte um hilfe -ihr könnt mich auch anrufen 02353 66 78 95
stefan werner
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Sep 2011, 19:07
Wohnort: Lüdenscheid

Re: hilfe erbittet

Beitragvon Red1600i » So 9. Okt 2011, 18:30

Ja, korrekt... beim Käfer ist das Kühlmittel eben Luft... luftgekühlt :lol:

Jep, wahrscheinlich hat der Sensor am linken Zylinderkopf den Löffel abgegeben, das passiert leider öfter.

Die Sensoren gibt's bei mehreren einschlägigen Käferteilehändlern. Hoffmann, CSP...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: hilfe erbittet

Beitragvon stefan werner » So 9. Okt 2011, 19:01

hallo red1600i,
danke erstmal für deinen tip-so wirklich plausibel klingt das aber noch nicht für mich-trotzdem werde ich das als ursache überprüfen!
wo muss ich da die zusammenhänge suchen?
lg stefan
stefan werner
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Sep 2011, 19:07
Wohnort: Lüdenscheid

Re: hilfe erbittet

Beitragvon 1303City » So 9. Okt 2011, 20:50

Hallo,

ein Defekt am Temparatursensor versetzt das Steuergerät in den Notlauf.

Wenn nun dem Steuergerät duch den Defekt auch noch eine Motortemperatur von 150° C übermittelt wird, dann wird für diese Temperatur die Benzinmenge ermittelt, und nicht für die tatsächliche (Kaltstart ca. 10 °C). Das reicht nicht um den Motor anzubekommen.

Temperatursensor erneuern, Fehler löschen, und gut ists...vllt. nooch mal die Temperatur vom sensor während des Warmlufes mit der Diagnosesoftware überprüfen...

Gruss 1303city

Alle Käfer mit ACD Motor

P.S. wenn dir der Weg bis nach Bonn nicht zu weit ist, können wir auch mal gemainsam nachsehen.
Temperatursensoren habe ich ein paar Stück hier.... Ansonsten vllt. bei Manfred bestellen
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

Re: hilfe erbittet

Beitragvon stefan werner » Mo 10. Okt 2011, 10:34

hallo 1303city,
vielen dank für den tip-ich werde dem sofort nachgehen.ich bin noch nicht wirklich im bilde was die digifant angeht.ich wusste nichts über die notlaufeigenschaft.
dein angebot nach bonn zu kommen finde ich ausgesprochen freundlich-habe aber in dieser situation nicht die traute
vielen dank und liebe grüsse aus dem sauerland
stefan u dunja
stefan werner
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Sep 2011, 19:07
Wohnort: Lüdenscheid

Re: hilfe erbittet

Beitragvon 1303City » Mo 10. Okt 2011, 17:33

Na...

wenn der Motor einmal läuft...dann läuft er...

auch im Notlauf.... und auch über 100 km....

Kannst bei Bedarf auch mailen.. 1303city at gmx punkt de

Gruss 1303city

Alle Käfer mit 1600i ACD Motor
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

Re: hilfe erbittet

Beitragvon stefan werner » Mo 10. Okt 2011, 19:50

so,habe mich heute ein bisschen mehr mit digifant und der problemstellung motorwarm und dann plötzlich aus beschäftigt-meiner meinung ist es die zündspule oder der hallgeber-ich glaube es ist die spule und werde euch auf dem laufenden halten.
stefan werner
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Sep 2011, 19:07
Wohnort: Lüdenscheid

Re: hilfe erbittet

Beitragvon stefan werner » Do 13. Okt 2011, 18:57

es war die zündspule!
stefan werner
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Sep 2011, 19:07
Wohnort: Lüdenscheid

Re: hilfe erbittet

Beitragvon Red1600i » Do 13. Okt 2011, 19:26

Würdest du ein Bild der Spule online stellen?

Es gibt ja mehrere Versionen...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: hilfe erbittet

Beitragvon stefan werner » Sa 15. Okt 2011, 14:54

mache ich gerne wenn du mir kurz erklärst wie das funktioniert...
stefan werner
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Sep 2011, 19:07
Wohnort: Lüdenscheid


Zurück zu TECHNICS - TECHNIK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste

cron