Rein prinzipiell ist es bei jedweden Montagearbeiten an der Elektrik geboten, vorher die Batterie abzuklemmen; wenigstens den Minuspol.
Vorne im Kofferraum kommt die ungesicherte Hauptstromleitung an. Mal eben schnell ne Zange oder nen Schraubendreher zum Nachhelfen genommen und auf blöd einen 1A Kurzschluss gebaut. Wo dann irgendwelche Ströme hinvagabundieren weiß, wer auch immer, allein.
das ,oder die Relais kannst du einfach abziehen. Wenn du die Zündung aus hast, somit kann kein Lichtbogen entstehen im gegensatz zum abziehen bei laufender Maschine.
Nur aufpassen beim aufstecken, dann kann ein Pin nach hinten rausgeschoben werden, also immer darauf achten das die Pins im Sockel des Relaisträgers verriegelt bleiben.
In der Diagnose/Fehlerspeicher taucht dieses Relais kaum auf, da genau in dem Moment, wo die CPU es kapiert, der Strom weg ist... sie kann seltenst eine Meldung im Flash speichern.
Der einzige Fehler, der abgelegt werden kann, ist: Bordspannung falsch, zu gering.