kotflügel hinten reißen

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

kotflügel hinten reißen

Beitragvon Schöni » Mo 13. Okt 2014, 15:19

Liebe 1600i-Fahrer,

hat das schon mal einer gehabt? Die hinteren Kotflügel reißen unten, wo sie am Heckabschlussblech anliegen, also ziemlich direkt neben dem Keder. Ist das eine Krankheit, die durch die Hitze des Kats ausgelöst wird? Wie kann man das dauerhaft reparieren?

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: kotflügel hinten reißen

Beitragvon GT Käfer » Mo 13. Okt 2014, 16:45

Hallo Schöni,

stell doch mal ein Bild ein.

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
GT Käfer
 
Beiträge: 224
Registriert: So 30. Dez 2012, 19:51
Wohnort: NRW, ST

Re: kotflügel hinten reißen

Beitragvon Schöni » Mo 13. Okt 2014, 17:57

Hallo Georg,

mit den Fotos wird es noch etwas dauern, der Käfer steht in einer Halle nicht bei mir zu Hause.
Auf der linken Seite habe ich einen ca. 2 cm langen senkrechten Riss direkt neben dem Keder, auf der rechten Seite einen 1 cm langen Querriss.
Was mich am meisten ärgert: Ich habe das Fahrzeug im Januar als instandgesetzt und teillackiert gekauft, und habe jetzt doch eine Baustelle, auch wenn man diesen Mangel erst sieht, wenn man genau hinschaut.

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: kotflügel hinten reißen

Beitragvon Red1600i » Mo 13. Okt 2014, 18:28

Wer jetzt was Böseres vermuten will: da war eine Menge Rost wie so ganz normal üblich. Und dann kam jemand mit einer Flex und hat den ganzen Rost weggeschliffen.

Und an der Kante, ja da wird es reichlich dünn wenn man mit Schleifen keine große Praxis hat, der Radius wird dann immer sehr dünn.

Ich behaupte rotzfrech: fast durchgeschliffen. Oder weniger als die Hälfte vom Blech übrig gelassen... dann kommt in aller Regel ein Spannungsriss.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: kotflügel hinten reißen

Beitragvon espresso » Di 14. Okt 2014, 09:46

Hallo !

Ich vermute was anderes: das sind Zubehör-Kotflügel; da ist das Blech sehr dünn und vom Umformen dann auch sehr hart. Und grade an der beschriebenen Stelle stehen die Zubehör-Kotflügel immer ab. Wenn man sie zurückbiegt, sodaß die Kontur stimmt, reissen sie früher oder später dort ein (direkt neben dem Trittbrett). Kannst ja mal vorsichtig versuchen, den Riß zuzuschweißen; oft klappt das und er reisst dann später nicht mehr.

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: kotflügel hinten reißen

Beitragvon Schöni » Di 14. Okt 2014, 12:43

Hallo Georg und Daniel,

beides kann sein. Sowohl können es Repro-Teile sein als auch zu stark entrostete und deswegen sehr dünne. Aber die Risse sind nicht am Trittbrett, sondern hinten am Abschlussblech.
Danke für die Antworten.
Schweißen kann ich selbst jedoch nicht. Das wäre dann was für den Karossereiebauer.

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: kotflügel hinten reißen

Beitragvon Schöni » Di 14. Okt 2014, 19:10

Hallo,

das mit dem Bild habe ich gerade nicht hinbekommen. Ich bin nicht so fit mit Dateigrößen und deren Verkleinerung.
Möglicherweise ist der Riss auch nur geplatzte Spachtelmasse. Auf der Unterseite ist nur Unterbodenschutz und Korrosionsschutzfett zu sehen.

Gruß

Schöni

PICT0666.JPG
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: kotflügel hinten reißen

Beitragvon Schöni » Do 16. Okt 2014, 06:11

Ursache gefunden: Es war gerissene Spachtelmasse.

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel


Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron