kopfstützen hinten

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

kopfstützen hinten

Beitragvon Schöni » Mo 13. Okt 2014, 15:23

Hallo 1600i-Fahrer,

ich möchte gerne auch hinten wegen der Sicherheit Kopfstützen haben, weil bei mir auch öfter die Kinder mitfahren. Es gibt Firmen, die einen Einbau vornehmen. Oder gibt es evtl. sogar Rückbänke aus anderen Modellen, die in den Käfer passen?

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: kopfstützen hinten

Beitragvon GT Käfer » Mo 13. Okt 2014, 16:49

Hallo,

wenn du hinten Kopfstützen nachrüstest, müssen die eingetragen werden.
Frage die Firmen diese Nachrüstung anbieten danach. Oder den TÜV Prüfer.

Es nützt ja auch nichts wenn die Kopfstützen nur da sind, sie müssen ja auch im Notfall halten.

Viel Erfolg
Georg
Benutzeravatar
GT Käfer
 
Beiträge: 224
Registriert: So 30. Dez 2012, 19:51
Wohnort: NRW, ST

Re: kopfstützen hinten

Beitragvon Hubertus » Di 14. Okt 2014, 18:46

Oha...

Kopfstützen im Käfer hinten....haben wir ,und Millionen andere auch nicht gehabt.... jetzt sind sich die Leut zu wichtig,und das Auto zu unsicher.....

Woher kommt die Angst, jetzt ist alles zu gefährlich ?!

Vielleicht baut jemand auch noch ABS im Käfer ein......

Viele fahren ihre Oldies im Originalzustand und sterben auch nicht......
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: kopfstützen hinten

Beitragvon KaBe » Di 14. Okt 2014, 19:18

Hi!

Wieso ABS einbauen? Das gibt es doch von Memminger, aber ich glaube nur für LV und Xenon auch. Lada Niva hat inzwischen auch ABS, technisch machbar.
KaBee
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: kopfstützen hinten

Beitragvon Schöni » Di 14. Okt 2014, 19:28

Hallo Hubertus,

ich nehme mich selbst nicht zu wichtig. Ich sitze aber auch vorne. Ich habe kein Problem, ein Fahrzeug ohne ABS und Airbag zu fahren. Der absolute Horror wäre es aber, in Falle eines Unfalls die Kinder zu verlieren, nur weil am falschen Ende gespart wurde. Und nicht immer hilft vorsichtiges Fahren. An manchen Unfällen ist man nicht selbst schuld.
Die Frage ist also ernst gemeint und hat nichts mit eigener Wichtigtuerei oder Wichtignehmerei zu tun, sondern eher mit Verantwortung. Das möchte ich mir also auch nicht vorhalten lassen.
Es ist aber durchaus überlegenswert, machbare Verbesserungen auch durchzuführen. Das ist sinnvoller, als aus Sicherheitsgründen nur noch moderne Autos zu fahren. Es gibt Leute, die auch aus Sicherheitsgründen ihren Käfer verkauft haben.
Eine ähnliche Diskussion gab es vor Monaten mal im Bugnet.

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: kopfstützen hinten

Beitragvon KaBe » Di 14. Okt 2014, 19:47

Hi!

Wenn du das mit den Kopfstützen hinten vernünftig haben willst, dann nehme mal mit Memminger (feine Cabrios) Kontakt auf. Da gibt es die nämlich, auf den Fotos sind zwar nur Rückbänke für Cabrios aber für Limousinen hat er bestimmt auch was. KaBee
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: kopfstützen hinten

Beitragvon Hubertus » Di 14. Okt 2014, 20:45

Hallo Schoeni,
Die Wichtigtuerei nehme ich gern zurück,das war etwas schlecht formuliert.
Aber man stellt heute immer häufiger fest, das in Sachen Sicherheit bei einigen Leuten die vorbeugende Maßnahme für den Fall ( Unfall ) immer mehr in den Vordergrund rückt.
Die Kinder sind da schnell die treibende Kraft.
Und diese Ängste führen dazu, alles neu zu ueberdenken.
Das kann jeder auch selbst entscheiden, ich fahre meine Käfer und Golf 1 weiterhin ohne Kopfstützen hinten.
Und wer hinten nicht einsteigen will, der Läuft halt.....
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: kopfstützen hinten

Beitragvon Schöni » Mo 20. Okt 2014, 17:20

Hallo KaBee, hallo Georg,

ich habe inzwischen Folgendes herausgefunden:
Kopfstützen müssen nicht vom TÜV eingetragen werden. Aber es ist sinnvoll, wenn mal ein Unfall passiert und ausgerechnet durch den nachträglichen Einbau Verletzungen an den Mitfahrern entstehen sollten. Dann könnte die Verssicherung Ärger machen, meinte heute ein TÜV-Prüfer zu mir. Ich warte aber noch auf eine genauere Aussage eines Prüfers, der sich mit Einzelabnahmen auskennt. Ein Crashtest mit der umgebauten Rückbank kann ja nicht gemacht werden. Der Spezial-Prüfer ist aber zur Zeit in Urlaub. Und auf die genauere Aussage meiner Versicherung warte ich auch noch.
Auch auf eine Antwort von Memminger bin ich gespannt. Der bietet inzwischen sogar ABS auch für kurze Vorderwagen an.

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: kopfstützen hinten

Beitragvon Schöni » Mi 22. Okt 2014, 15:20

Neue Infos:
Nach Info von der GTÜ müssen Kopfstützen hinten doch eingetragen werden.
Memminger bietet allerdings Kopfstützen hinten nur für Cabrios an.
Noch unklar ist, nach welchen Kriterien ein Prüfer so einen Einbau überprüfen kann.
Bleibt die Frage, wie weit ein Eintrag möglich ist bei Fahrzeugen mit Einzelbetriebserlaubnis. Oder: Steht in der BE überhaupt drin, dass hinten keine Kopfstützen drin sind bzw. waren?

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: kopfstützen hinten

Beitragvon Schöni » Di 23. Dez 2014, 07:45

Neue Infos:
Die Kopfstützen hinten sind nachgerüstet, vom TÜV abgenommen und seit gestern auch in den Papieren eingetragen. In Hessen musste die TÜV-Abnahme noch von der Zulassungsstelle in Marburg genehmigt werden, bevor die Eintragung durch die örtliche Zulassungsstelle möglich war.

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Nächste

Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron