Verhalten im Stau

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Verhalten im Stau

Beitragvon LoudHoward » Mi 12. Nov 2014, 08:56

Moin,

heute morgen schön Stau auf der B200 und 45 Minuten im ersten Gang rum gerollt.
Sollte ich den Käfer Motor ausmachen und öfter starten? Oder lieber laufen lassen? Auskuppeln beim warten oder Kupplung halten?

Gruß

Christopher.
1996 - 1600i Grün
LoudHoward
 
Beiträge: 245
Registriert: Di 7. Jan 2014, 17:35
Wohnort: Husum

Re: Verhalten im Stau

Beitragvon Käfer-Kalle » Mi 12. Nov 2014, 14:28

Bei 45 Min. an der gleichen Stelle ausmachen. Ansonsten Gang raus und auskuppeln.
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Verhalten im Stau

Beitragvon LoudHoward » Mi 12. Nov 2014, 15:04

Nee war schon so das man alle 5 min. vor rollen und dann wieder Stop usw.
1996 - 1600i Grün
LoudHoward
 
Beiträge: 245
Registriert: Di 7. Jan 2014, 17:35
Wohnort: Husum

Re: Verhalten im Stau

Beitragvon Käfer-Kalle » Mi 12. Nov 2014, 19:56

Na dann wie "ansonsten" ........
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Verhalten im Stau

Beitragvon Red1600i » Mi 12. Nov 2014, 20:02

Auf der Kupplung zu stehen kostet das Axiallager. Lieber mehrfach einkuppeln und rollen... aber Kupplung dauerbelastet kostet dieses Lager früher oder später... meistens früher. Eine Minute Dauerbetätigung ist sicher genauso schädlich wie 1000x betätigen. Die Ölversorgung ist in dieser Minute minimalst.

Motor aus ist durchaus ok.

Nur wenn er richtig heiss ist, mit hohen Temperaturen ist es besser, den Motor wegen der Kühlung laufen zu lassen. Sonst staut er Wärme nach schneller Fahrt.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Verhalten im Stau

Beitragvon LoudHoward » Mi 12. Nov 2014, 20:24

Jetzt haste mir aber Angst gemacht. Ich stand fast nur auf der Kupplung. Am Schluss hat es nur genervt da habe ich ausgekuppelt.
1996 - 1600i Grün
LoudHoward
 
Beiträge: 245
Registriert: Di 7. Jan 2014, 17:35
Wohnort: Husum

Re: Verhalten im Stau

Beitragvon Krätzer » Mi 12. Nov 2014, 20:30

Im schlimmsten Fall muss die Kupplung neu, täglich Brot in der Werkstatt, nur doof das es soviel kostet. :)
Sie wird schon nicht durch einmal Stau auseinander fallen.

Da ist eher die Frage, wer gibt zuerst auf, das Blech oder die Kupplung, wenn du den Käfer als Alltagsfahrzeug fährst.
Benutzeravatar
Krätzer
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 16:15

Re: Verhalten im Stau

Beitragvon Red1600i » Mi 12. Nov 2014, 20:42

Krätzer hat geschrieben:Im schlimmsten Fall muss die Kupplung neu, täglich Brot in der Werkstatt, nur doof das es soviel kostet. :)
Sie wird schon nicht durch einmal Stau auseinander fallen.

Da ist eher die Frage, wer gibt zuerst auf, das Blech oder die Kupplung, wenn du den Käfer als Alltagsfahrzeug fährst.



Such mal im MotorTalk nach "Axiallager".

Dieses Lager ist das Ausfallkriterium ob ein Motorblock noch verwendbar ist und nochmal gespindelt werden kann oder in den Schrott geht. Es ist also lebensentscheidend wie lange ein Typ1 läuft oder nicht mehr läuft.

Der 1600i hat da absolut keine Ausnahme, er leidet genauso drunter, weil völlig baugleich. Einziger Lichtblick: er hat eine leichtgängige Lamellenkupplung mit relativ wenig Arbeitsdruck.

Vermeide es, länger als 10 Sekunden auf der Kupplung zu stehen. Nicht die Kupplung geht deswegen kaputt, es ist der Motor selbst.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46


Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron