Neuanschaffung 1600i

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Neuanschaffung 1600i

Beitragvon Casanunda » Sa 22. Okt 2011, 20:34

Hallo zusammen,

aufgrund unserer Kaufabsicht bzgl. eines Mexico-Käfers bin ich bei der Recherche über Stärken und vor allem Schwächen auf diese Seite und das Forum gestoßen. Ich habe schon vieles durchgelesen, unter anderem auch den Thread von RustRacer. Dort stand schon vieles drin, was mich weiter brachte.

In einem Käferforum zu fragen, ob man sich einen Käfer zu kaufen ist ja in etwa so, als wenn man eine Gruppe Alkoholiker in einem Schnapsladen therapieren will :lol: Also, Kaufentscheidung ist getroffen. Nun muss ich nur noch wissen, worauf zu achten ist. Ich habe schon einen kleinen '96er im Auge. Stehe aber davor und schaue wie ein Schwein ins Uhrwerk.
Worauf müssen wir speziell achten?
Gibt es irgendwo eine Checkliste?
Welche Stellen/Geräusche zeigen mir, dass ich lieber die Finger von dem Käferchen lassen muss.

Eine erste kurze Probefahrt haben wir heute bereits machen können. Erster Neulingseindruck war gut. Nach dem Lesen hier im Forum meine ich, die erste Minute im Standgas die Hydrostößel gehört zu haben. Der Anlasser schubste den Motor nach der ersten Umdrehung an und dann lief er sehr kraftvoll und ruhig.

Also noch mal, an welchen kleinen einfachen Prüfungen kann ich die Substanz vom Käfer abschätzen?
Am nächsten Wochenende werde ich eine längere Probefahrt machen und ihn dann evtl. auch auf eine Bühne fahren können. Es wäre schön, wenn bis dahin ein bisschen von Eurer Erfahrung anzapfen kann :D

Gruß, Arne
Käfer fahren ist toll -- wenn er fährt ;)
Unser Mariechen
Benutzeravatar
Casanunda
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 19:39
Wohnort: Ritterhude

Re: Neuanschaffung 1600i

Beitragvon deltatango » Sa 22. Okt 2011, 21:03

Moin Arne herzlich Willkommen,
das läst sich so nicht schnell sagen, klar gibt es viele dinge die man auflisten kann aber bis man das alles beschrieben hat....
Du kannst mich gerne besuchen dann kann ich dir das am Objekt zeigen. Ich wohne direkt in Bremen.
munter bleiben und gas geben
Benutzeravatar
deltatango
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 17:04
Wohnort: Bremen

Re: Neuanschaffung 1600i

Beitragvon Werner Robin » Di 25. Okt 2011, 12:54

Vom Motor erwarte ich mir keine all zu großeProbleme, wichtig wäre einmal die Kompression zu prüfen. Ein Schwachpunkt wäre vielleicht die Benzinpumpe unterm Tank, die ich bei meinem 1600i (Bj.1997) schon einmal wegen Rinnens (Undichtheit) tauschen mußte. Das Klappern der Hydrostößel tritt öfters auf, immer jedoch nach längeren Stehzeiten des Motors, welches jedoch nach ca. 10 bis 15 min verschwindet, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Sehr wichtig jedoch ist die richtige Wahl des Motoröls, genaue Hinweise findest Du auf dieser Homepage. Ein Zugeben von Aerosol ist von Vorteil. Sehr wichtig ist jedoch ein genauer Check auf Roststellen bzw. Durchrostungen. Häufige Schwachstellen: Vorderachse: Verbindungsblech zwischen oberem und unterem Drehstabrohr, Reservereifen-Mulde, Batterieraum, Radkastenecken vorne und hinten, Türbleche unten, Schweißfalz an der A-Säule. Wichtig auch die Dichtheit der Heiztaschen sowie Zustand des Auspuffs. Katalysatorauspuff beim Käfer ziemlich teuer! Auch bei den Scheibenbremsen ist ein genauer Check erforderlich. Es kann sein, dass die Bremszylinder nicht genügend gängig sind, was sich mit einem Quietschen in Kurvenfahrten bemerkbar macht (vor allem nach längerer Stehzeit!).
Es empfielt sich unbedingt eine aufwändigere Konservierung der Bleche.

Mit luftgekühlten Boxergrüßen!
Werner Robin
Goldeckweg 11
A-9871 Seeboden
Kärnten / Österreich
Werner Robin
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 09:46

Re: Neuanschaffung 1600i

Beitragvon Casanunda » So 30. Okt 2011, 09:37

Vielen Dank Euch beiden für die Antworten. Muss mein Profil anpassen, dass ich bei Antworten per Email benachrichtigt werde.

Also:
Gestern haben wir eine längere Probefahrt gemacht und ihn genau inspiziert. Ein Kolben von der hinteren rechten Bremse ist undicht. Wird aber noch gemacht. Ansonsten ist er in einem super Zustand. Ist gut konserviert worden, lassen wir von unten aber trotzdem nochmal ausbessern. Die Karosserie ist vorne und hinten an den üblichen Roststellen nachlackiert worden. Meiner Meinung nach ist das nicht so gut geworden, aber das ist nur Optik. Man möchte ja auch was zum basteln haben ;-)
Wir haben ihn bis nächsten Samstag reserviert und werden dann zuschlagen. TÜV wird vorher noch neu gemacht und dann sind wir auch stolze Käfer-Besitzer. Unsere Kinder lieben ihn jetzt schon, meine Frau und ich sowieso :)

Eine Frage habe ich zum Fahrwerk: wenn man bei geradeaus-Fahrt das Lenkrad hin- und herbewegt, schaukelt/schwimmt er ziemlich. Bei "normalen" Autos ist das ein Indiz für defekte Stoßdämpfer. Beim Käfer normal oder nicht?

Sobald er bei uns steht, gibt's Fotos :)

Gruß, Arne
Käfer fahren ist toll -- wenn er fährt ;)
Unser Mariechen
Benutzeravatar
Casanunda
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 19:39
Wohnort: Ritterhude

Re: Neuanschaffung 1600i

Beitragvon 1303City » So 30. Okt 2011, 10:10

Hallo,

erwarte von einem Fahrwerk mit Entwicklungsstand 1968 (und selbst damals hat es schon bessere gegeben) nicht all zu viel.
Der größte Schwachpunkt ist die Hinterachse. Eine Pendelachse, die nicht unbedingt gute Eigenschaften hat.

Ich habe meinen 1600i inzwischen mit Stoßdämpfern "Koni rot" ausgestattet. Das hilft ein wenig.
Evtl. lässt du mal eine Vorderachsvermessung durchführen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit deinem neuen 1600i.

Gruss 1303City

Alle Käfer mit 1600i ACD Motor und Manfreds Chip
Ich liebe käferfahren.....
------------------------------------------
Register Nr. 427 und Nr. 316
1600i Original (209423) Ersatz-Motor 233372
und 1303Cabriolet US-Ausführung mit 1800i (Yxxxxxx)
alle mit Manfreds Chip
Benutzeravatar
1303City
 
Beiträge: 323
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 07:37
Wohnort: Rheinlandpfalz; Wissen/Sieg

Re: Lenkrad unruhig

Beitragvon Werner Robin » So 30. Okt 2011, 11:02

Bitte vorerst die vorderen Reifen auf Unwucht hin überprüfen lassen. Wenn Reifen OK, dann liegst bestimmt beim Lenkungsdämpfer (altes Käferleiden).

Mit luftgekühlten Boxergrüßen!

Werner Robin aus Seeboden am Millstättersee
Kärnten / Österreich
Werner Robin
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 09:46

Re: Neuanschaffung 1600i

Beitragvon Casanunda » Mi 23. Nov 2011, 23:28

Halli Hallo!

Nun steht der kleine Süße hier im Carport :D

Allerdings möchte ich kleine Stellen mit einem Lackstift ausbessern. Laut Schild ist es VWL C3T (indianrot perleffekt). Leider finde ich diese Nummer nirgendwo in den einschlägigen Ersatzteilanbietern.

Hat einer von Euch Erfahrung, welche Farbe das passendste Äquivalent von z.B Auto-K bzw. welche die passendste L-Nummer ist (z.B. LZ3Z Cayenne perl)?

Gruß, Arne
Käfer fahren ist toll -- wenn er fährt ;)
Unser Mariechen
Benutzeravatar
Casanunda
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 19:39
Wohnort: Ritterhude

Re: Neuanschaffung 1600i

Beitragvon Casanunda » Mi 23. Nov 2011, 23:36

Wer das Phänomen kennt, bitte die Hand heben:

Man sucht > 1h nach einer Sache, postet eine Frage, weil man nicht weiter kommt. 5 Minuten später findet man die Lösung selber.

Das passiert mir immer wieder :D

LC3T indianrot perleffekt, gibts von Audi/VW und auch von Auto-K. Gut gut... Das Wochenende ist gerettet :lol:

Gute Nacht!
Käfer fahren ist toll -- wenn er fährt ;)
Unser Mariechen
Benutzeravatar
Casanunda
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 19:39
Wohnort: Ritterhude

Re: Neuanschaffung 1600i

Beitragvon karmae » Mo 12. Dez 2011, 16:05

Ich musste jetzt gerade schmunzeln :) mir passiert das auch häufiger, dass ich frage und dann die Lösung doch selbst finde, aber ich denke, dass solche Fragen nie umsonst gestellt werden, da früher oder später jemand das gleiche Problem hat und dadurch hier gleich die Antwort finden könnte ohne selbst nachfragen zu müssen ;)

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die Fotos vom Auto, deiner Beschreibung nach klingt es jedenfalls gut und ich in neugierig!
karmae
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 15:56


Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron