Außenspiegel am 1600i

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Außenspiegel am 1600i

Beitragvon zumsel » So 21. Dez 2014, 22:10

Hallo,

ich bin heute die erste "größere" Tour gefahren, 110 km am Niederrhein.
Die Außenspiegel am 1600i sind für mich noch gewöhnungsbedürftig. Die Spiegel sind recht klein, plan und irgendwie habe ich noch keine richtig gescheite Einstellung gefunden. Es fehlt mir noch eine Einstellmöglichkeit. Ich würde die Spiegel noch drehen, so dass die äußeren Kanten tiefer stehen. Jetzt stehen sie irgendwie wie Segelohren ab. Den rechten Außenspiegel habe ich mir primär so eingestellt, dass ich rückwärts heil in die Garage komme.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Außenspiegel am 1600i

Beitragvon spargelix » Mo 22. Dez 2014, 00:05

Das Spiegelglas bei meinem 96er mit mattschwarzem Gehäuse ist nur eingeklebt.
Ob das immer so ist, weiß ich nicht - bei den alten Chromspiegeln ist es entweder mit Kunststoffkeder oder sogar nackt gefasst. Bei mir ist es einfach rausgefallen, weil sich die Papplage auf dem Glasrücken aufgelöst hatte.

Eventuell kann ein findiger Glaser aus einem gewölbtem Glas vom Schrottplatz die Käferglasform herausschneiden/schleifen.

Glückwunsch zu Deinem Käferle!

Gruß vom spargelix
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Außenspiegel am 1600i

Beitragvon KaBe » Mo 22. Dez 2014, 08:57

Die Aussenspiegel am Käfer sind nur mehr obligatorisch. Der Rechte bringt in der Regel gar nichts. Der linke ist für Autobahnfahrten nutzbar. Wichtig ist der Innenspiegel.
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Außenspiegel am 1600i

Beitragvon werni » Mo 22. Dez 2014, 13:38

Hallo,
die Speigel am Käfer sind einfach Stand der Technik 60 er Jahre. Auch andere Oldtimer haben auch nicht viel grössere Spiegel.
Moderne Spiegel sind asphärisch gearbeitet .
Ich komme aber mit den alten Spiegeln gut zurecht. Reine Gewöhnungssache.

Viel Spass mit Deinen Käfer.
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Außenspiegel am 1600i

Beitragvon Matz » Mo 22. Dez 2014, 15:59

Hallo,

der rechte original Spiegel am 1600i ist konvex, bzw. das Spiegelglas. ;)
Sie entsprechen in etwa den Außenspiegeln, wie sie von 1968 bis 1971 verbaut wurden.
Danach (MJ´72) kamen in D. die an der Rückseite "gewölbten".
Leider ist es aber so, daß sämtliche Spiegel, die angeboten werden, plan sind. Selbst die hochwertigen Reproduktionen von WolfsbürgWest(?).
Denn diese sind, lt. angegebener Teilenummer, für re. gelenkte Käfer gedacht.
Und damit nützt der re. Spiegel relativ wenig. Die Spiegelgläser sind aber recht einfach zu tauschen, somit könnte eine gute Autoglaserei ggf. weiterhelfen.
Allerdings hat man im Käfer eine gute Rundumsicht (Schulterblick), im Vergleich zu heutigen Autos.
Und nur auf die Spiegel verlassen würde ich mich bei keinem Auto!

MfG
Mirko
1600i BJ 1996 - ehem. Firmenwagen vom privaten sächs. Rundfunk, seit ´09 in meinem Besitz
1302 BJ 1971 - mit Wählautomatik, seit ´95 in meinem Besitz
FIAT 500 twin air für die wettermäßig ganz schlechten Tage im Jahr ;)
Benutzeravatar
Matz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:08
Wohnort: Chemnitz

Re: Außenspiegel am 1600i

Beitragvon Klettermaxe » Mo 2. Nov 2015, 21:56

Hallo,

weiß jemand ob es noch alternativen zu den originalen Außenspiegel gibt. Ich hätte gerne welche ohne Arm.

So wie die Karmann Ghia Spiegel z.B. http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all= oder passen die sogar?

Grüße

Thomas
Klettermaxe
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:32


Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron