Kopfstützen im 1600i, Modelljahr 2002

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Kopfstützen im 1600i, Modelljahr 2002

Beitragvon zumsel » So 21. Dez 2014, 22:26

Hallo zusammen,
in meinem 1600i sind die Kopfstützen wohl nicht verstellbar. Außerdem sind die Kopfstützen arg kurz. Kann man Kopfstützen eines anderen VW-Modells mit längeren Stangen montieren?
Für die Montage von Schonbezügen möchte ich die Kopfstützen einmal demontieren. Dies soll wohl durch Entfernen von zwei Klammern möglich sein. So richtig habe ich noch nicht enteckt, wie dies geht.
Wer hat einen Tipp?

Danke.
Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Kopfstützen im 1600i, Modelljahr 2002

Beitragvon Matz » Mo 22. Dez 2014, 16:29

Hallo,

die Klammern sitzen oben in den Plastikführungshülsen und kann man mit einen feinen Schraubendreher o.ä. herausschieben.
Für solche Kleinigkeiten ist "jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp recht hilfreich. Quasi als erweiterte Bedienungsanleitung.
Oder die Reparaturleitfäden von OMNICAR, für 1600i spezifische Dinge.
Ob größere Kopstützen passen, keine Ahnung. Mir reichen die originalen.
Die Verstellung geht nur in der Höhe, nicht in der Neigung (ist in den 90ern mal weggefallen).

MfG
Mirko
1600i BJ 1996 - ehem. Firmenwagen vom privaten sächs. Rundfunk, seit ´09 in meinem Besitz
1302 BJ 1971 - mit Wählautomatik, seit ´95 in meinem Besitz
FIAT 500 twin air für die wettermäßig ganz schlechten Tage im Jahr ;)
Benutzeravatar
Matz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:08
Wohnort: Chemnitz

Re: Kopfstützen im 1600i, Modelljahr 2002

Beitragvon zumsel » Mo 22. Dez 2014, 21:25

Hallo,

d.h., nach Herausziehen der Klammer kann ich die Kopfstütze doch höher stellen?
Dies werde ich morgen einmal probieren.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Kopfstützen im 1600i, Modelljahr 2002

Beitragvon Matz » Mo 22. Dez 2014, 21:47

Ja, wenn Du die Klammern herausziehst, dann kannst Du die komplette Kopfstütze entfernen.
Verstellen in der Höhe mit etwas Kraft (hochziehen/runterziehen).
Das müsste auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.
1600i BJ 1996 - ehem. Firmenwagen vom privaten sächs. Rundfunk, seit ´09 in meinem Besitz
1302 BJ 1971 - mit Wählautomatik, seit ´95 in meinem Besitz
FIAT 500 twin air für die wettermäßig ganz schlechten Tage im Jahr ;)
Benutzeravatar
Matz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:08
Wohnort: Chemnitz

Re: Kopfstützen im 1600i, Modelljahr 2002

Beitragvon spargelix » Di 23. Dez 2014, 20:41

Eventuell ein wenig Silikonspray an den Kopfstützenführungen einträufeln und wirken lassen - eventuell ist es einfach fest, weil eben gut abgehangen...
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Kopfstützen im 1600i, Modelljahr 2002

Beitragvon zumsel » Do 25. Dez 2014, 19:29

Hallo,

ich habe heute die Klammer herausgefriemelt. Beim Modell 2002 kann man die Kopfstützen nicht in der Höhe verstellen. Die Metallstangen sind recht kurz und es gibt nur eine Kerbe für die Klammer.
Jetzt muss ich mal überlegen, was ich mache. Evtl. passen Kopfstützen aus einem älteren Polso oder Golf II / III. Ich werde mal messen.
In der derzeitigen Höhe sind die Kopfstützen für mich eher Genickbrucheinrichtungen.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein


Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron