Zugluft im Gesicht?

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Re: Zugluft im Gesicht?

Beitragvon zumsel » Mo 29. Dez 2014, 16:41

Hallo,

ich meine, dass der Spalt zw. Kofferraumhaube und Karosserie nach vorne hin, zur Stoßstange, zunehmend größer wird.
An der Kofferraumhaube ist vorne, innen, auch Straßenschmutz zu sehen. Ich werde mal in meinem alten Buch "jetzt helfe ich mir selber" nachlesen, wie das Haubenschluss eingestellt wird. Natürlich so, dass man den Kofferraum noch auf bekommt. Die Laufsprecherabdeckung habe ich von innen noch nicht beklebt.

Gruß Zusmel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Zugluft im Gesicht?

Beitragvon Matz » Mo 29. Dez 2014, 17:28

zumsel hat geschrieben:
ich meine, dass der Spalt zw. Kofferraumhaube und Karosserie nach vorne hin, zur Stoßstange, zunehmend größer wird.



Das der Spalt nach vorne größer wird hab ich bei vielen 1600i schon gesehen.
Kontrollier mal, ob die gesteckte Haubendichtung fest sitzt und die Stellen, wo die Dichtung endet und die Windlaufdichtung anfängt.
Und die Anlageflächen von den Haubenscharnieren und der Befestigungsfläche an der Haube kontrollieren, ob vielleicht die Haube schon mal demontiert war.
Da dann der Lack an den Befestigungsschrauben beschädigt sein kann, bzw. Grundierung an der Haube zu sehen ist, wo das Scharnier an der Haube befestigt ist.

Das Haubenschloss einstellen ist nicht das Problem. Kontermutter lösen und den Bolzen mit einem Schlitzschraubendreher rein-/rausdrehen und danach wieder kontern.
Am besten in kleinen Schritten beim reindrehen vorgehen und immer wieder testen wie es passt/schließt.

MfG
Mirko
1600i BJ 1996 - ehem. Firmenwagen vom privaten sächs. Rundfunk, seit ´09 in meinem Besitz
1302 BJ 1971 - mit Wählautomatik, seit ´95 in meinem Besitz
FIAT 500 twin air für die wettermäßig ganz schlechten Tage im Jahr ;)
Benutzeravatar
Matz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:08
Wohnort: Chemnitz

Re: Zugluft im Gesicht?

Beitragvon zumsel » Mi 31. Dez 2014, 17:01

Hallo,

ich habe jetzt erst mal die die Lautsprecheröffnung vom Kofferraum aus abgeklebt. Das Haubenschloss sitzt schon recht stramm, nachher bekomme ich die Haube nicht mehr auf.

Einen guten Übergang wünscht
Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Zugluft im Gesicht?

Beitragvon zumsel » Di 6. Jan 2015, 17:04

Hallo,

bin soeben eine kurze Runde gefahren. Das Abkleben der Lautsprecheröffnungsrückseite vom Kofferraum aus, hat nichts gebracht. Das Zugluftgefühl im Gesicht ist immer noch da.
Es verschwindet, wenn ich die Heizung abstelle. Dann werden die Motorgeräusche auch etwas leiser.
Ich habe die Heizung komplett an die Windschutzscheibe gerichtet und auf der Fahrerseite das Dreieckfenster einen Spalt auf.
Wenn ich dieses schließe, ist das Zugluftgefühl weg, Warmluft kommt aber verständlicherweise auch kaum nach.
Drehe ich das Fenster an der Fahrerseite ein kleines Stück runter, kommt wieder mehr Heizungsluft, ohne Zugluftgefühl. Jedoch gibt es laute Verkehrsgeräusche, die ich nicht mag.

Wie habt Ihr die Heizung und die Fenster im Winter stehen?

Danke,
Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Zugluft im Gesicht?

Beitragvon KaBe » Di 6. Jan 2015, 19:55

Tja ist halt ein altes Auto. Das kleine Fenster ist eigentlich immer einen Spalt offen. Der 1600i hat leider nicht die alte reguläre Belüftung, die gab es glaub ich bis 1990. Und auch die hinterZwangsentlüftung an denSeiten ist bei den letzten 1600i weg. Alles eingespart. Ich fürchte da ist nichts dran zu ändern. MfG KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Zugluft im Gesicht?

Beitragvon Hubertus » Di 6. Jan 2015, 22:35

Tja..zumsel wird vorher nie Käfer gefahren sein... das liest man in seinen texten... wer fast 10 Jahre Käfer fuhr, lächelt leicht dabei......
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Zugluft im Gesicht?

Beitragvon zumsel » Di 6. Jan 2015, 23:39

Hubertus hat geschrieben:Tja..zumsel wird vorher nie Käfer gefahren sein... das liest man in seinen texten... wer fast 10 Jahre Käfer fuhr, lächelt leicht dabei......


Hallo,
ich bin von meiner Geburt bis 1978 im elterlichen Käfer mitgefahren.
Im Jahr 1987 kaufte ich mir als erstes Auto einen Mexico-Käfer, Bj 1980, den ich bis 1993 fuhr. U. a. in 5 Wochen bis zum Nordkap und zurück, 9100 km.
Seit gut 20 Jahren bin ich zwar keinen Käfer mehr gefahren, aber an diese Zugluft im Gesicht kann ich mich nicht erinnern.
Mein erster hatte noch die Zwangsbelüftung hinten und die durch Drehknöpfe aktivierbare Frischluftzufuhr. Außerdem hatte er noch die Ausströmer in den Fersenbrettern.

Als nächstes werde ich die Ausströmer im Fußraum weiter öffen, damit weniger Luft am Armaturenbrett ausströmt.
Wetterbedingt (gesalzene Straßen) bin ich mit dem guten Stück erst drei Mal unterwegs gewesen.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Zugluft im Gesicht?

Beitragvon zumsel » Mo 12. Jan 2015, 20:50

Hallo,

bin gestern eine Runde gefahren.
Vorher habe ich die Heizungsöffnungen komplett auf Fußraum gestellt. Keine Zugluft mehr im Gesicht und warme Füße.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Vorherige

Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron