Zugluft im Gesicht?

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Zugluft im Gesicht?

Beitragvon zumsel » Fr 26. Dez 2014, 20:49

Hallo zusammen,

habe soeben meine zweite Fahrt mit dem Käfer unternommen - kleine Rundfahrt durch den abendlichen Niederrhein.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Gesicht zieht. Die Menge an Zugluft nimmt mit der Geschwindigkeit zu. Die Fenster waren geschlossen, nur das linke Dreiecksfenster hatte ich ein wenig auf.

Jetzt rätsle ich, woher die Zugluft kommt. Der Kofferraumdeckel ist zu. Für meinen Geschmack könnte er evtl. etwas strammer schließen. Könnte es sein, dass Zugluft durch den Kofferraumdeckel strömt und dann rechts und links am Tacho vorbei in mein Gesicht bläst?
Aus den beiden Ausströmern an der Windschutzscheibe wehte ein lauwarmes Lüftchen. In mein Gesicht blies jedoch kalte Außenluft.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Zugluft im Gesicht?

Beitragvon spargelix » Sa 27. Dez 2014, 01:28

Ist bei meinem auch so, aber da kommts haupsächlich durch den Radioschacht.
Öffnest Du ein Fenster, bricht sich der Luftstrom aus dem Kofferraum Bahn nach innen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, daß es in in meinem 71er Sparkäfer oder dem 72er 1302 annodazumal in diesem Maß zugig war wie im 1600i. Wahrscheinlich waren a) die Dichtungen der Haube besser und b) die Passform der Haube selbst auch noch besser.
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Zugluft im Gesicht?

Beitragvon LoudHoward » Sa 27. Dez 2014, 08:36

Ich habe kalte Hände von dem Lautsprecherloch.
1996 - 1600i Grün
LoudHoward
 
Beiträge: 245
Registriert: Di 7. Jan 2014, 17:35
Wohnort: Husum

Re: Zugluft im Gesicht?

Beitragvon zumsel » Sa 27. Dez 2014, 22:28

Hallo,

dies ist wohl die mexikanische Klimaanlage. Bei Gelegenheit werde ich mal die Armaturenbrettrückseite rechts und links neben dem Tacho abkleben.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Zugluft im Gesicht?

Beitragvon werni » So 28. Dez 2014, 10:30

Hallo Zumsel
Lautsprecherloch und die Wasserablauflöcher im Kofferraum abkleben ( Unter Res.Rad )
Unsere 1600i kann man nicht mit den deutschen Käfern vergleichen ( Passform, Adichtungen , Gummis , Geräuschmaßnahmen und vieles mehr........ )
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Zugluft im Gesicht?

Beitragvon Red1600i » So 28. Dez 2014, 16:20

Mach das bloß nicht, unter dem Reserverad irgendwas zuzukleben!

Dann rostet er noch viel schneller...

Wassserabläufe zubetonieren ist so ziemlich das ÜBELSTE was man einem Auto antun kann! :roll:
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Zugluft im Gesicht?

Beitragvon Hubertus » So 28. Dez 2014, 16:54

frohes Fest nachträglich....
bin ich froh,im winter kein Käfer mehr fahren zu müssen.....

denn, die Mexikaner (alle ! ) hatten ab der 80er Jahre schon das Problem, der Form-genauigkeit.Heisst : deutsche Käfer hatten besserere Spaltmaße und die Einstellung der Schlösser war präziser.
Das Blech der Mexikaner ist auch etwas weicher von der Güte, weswegen die vorspannung der Hauben anders ausfällt , wie bei den deutschen steiferen Blechteilen.
Man kann auf die Gefahr hin, dass die Haube nicht wieder aufgeht... den Schlosszapfen strammer einstellen.
Dann würde die wesentlich bessere Mexikodichtung besser abdichten.
Das manko ist die ausgewaschende Pressform, die vorspannung des Bleches,die Einstellung des Schlosses.
VW hat immer schon bei der Wartung die Einstellung der Schlösser als Wartungspunkt angegeben..... aber wer macht das schon....
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Zugluft im Gesicht?

Beitragvon werni » Mo 29. Dez 2014, 00:16

Hallo Red
nicht zubetonieren sondern nur mir Panzerband zukleben .....um zu schauen ob es besser wird .............

Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Zugluft im Gesicht?

Beitragvon espresso » Mo 29. Dez 2014, 08:28

Habt Ihr eigentlich schon den dicken Schlitz unten zwischen Rahmentunnel und Hinterachsrohr bemerkt ?? Den gab´s bei den deutschen Käfern nicht.

Vllt den mal mit Dichtmasse zumachen, dann kann dort keine "warme" Innenraumluft entweichen und möglicherweise zieht´s auch nicht mehr so stark.

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Zugluft im Gesicht?

Beitragvon Matz » Mo 29. Dez 2014, 12:47

espresso hat geschrieben:Habt Ihr eigentlich schon den dicken Schlitz unten zwischen Rahmentunnel und Hinterachsrohr bemerkt ?? Den gab´s bei den deutschen Käfern nicht.

Vllt den mal mit Dichtmasse zumachen, dann kann dort keine "warme" Innenraumluft entweichen und möglicherweise zieht´s auch nicht mehr so stark.

Daniel


Hallo,

ja, den hab ich schon entdeckt gehabt und unter "Zwangsentlüftung" verbucht. ;)
Ich würde da nicht unbedingt verschließen. Dann eher, wie es Manfred gemacht hat, mit TesaBand um das Handschuhfach abdichten etc.
Einiges was einem an Luft ins Gesicht kommt, ist von dem Ausströmer an der Fensterecke, wenn die Heizung an ist.

Ansonsten find ich´s nicht sooo schlimm mit der "Zusatzbelüftung" bei meinem.
Und wie Red schon geschrieben hat, KEINE Ablauflöcher zukleben. Denn das gibt irgendwann freien Blick zur Fahrbahn. :mrgreen:

MfG
Mirko
1600i BJ 1996 - ehem. Firmenwagen vom privaten sächs. Rundfunk, seit ´09 in meinem Besitz
1302 BJ 1971 - mit Wählautomatik, seit ´95 in meinem Besitz
FIAT 500 twin air für die wettermäßig ganz schlechten Tage im Jahr ;)
Benutzeravatar
Matz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:08
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron