Käfer mit Endoskop erkundet

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Käfer mit Endoskop erkundet

Beitragvon zumsel » So 25. Jan 2015, 18:05

Hallo,

gestern bin ich meinem Käfer mal mit dem Endoskop auf die Pelle gerückt. Das Endoskop hat einen Videoausgang, so dass ich die Aufnahmen speichern konnte.
Hier mal ein paar Standbilder:

Käfer_Endoskopie.Movie_Schnappschuss.jpg
Kupplungszug und Benzinleitungen


Käfer_Endoskopie (3).Movie_Schnappschuss.jpg
Rostansatz Rahmenkopf

Genügt hier einfach eine Konservierung mit Mike Sanders, oder muss mehr gemacht werden?


Käfer_Endoskopie (6).Movie_Schnappschuss.jpg
A-Säule Beifahrerseite


Käfer_Endoskopie (5).Movie_Schnappschuss.jpg
Bohrlöcher Windschutzscheibenrahmen

Was sollte hier gemacht werden?

Käfer_Endoskopie (7).Movie_Schnappschuss.jpg
Seitenteil Beifahrerseite, nahe B-Säule


Der Wagen hatte im Neuzustand einen Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung von Tuff-Kote Dinol bekommen. Es wurden auch ein paar Löcher in die Türschweller bzw. Seitenteile gebohrt, die dann mit Stopfen verschlossen wurden.
Insgesamt überzeugt mich die Hohlraumversiegelung ohne Abnehmen von Verkleidungen nicht. Es werden nicht alle Stellen erreicht. Dem Rahmen hat man sich wohl gar nicht gewidmet, in den A-Säulen ist sehr ungleichmäßig etwas Hohlraumversiegelung vorhanden.

Das ganze Video gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=qOHJ33_OJxw

Bis die Tage,
Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Käfer mit Endoskop erkundet

Beitragvon Red1600i » So 25. Jan 2015, 18:39

So übel ist die Konservierung nicht gemacht worden. Man hätte etwas mehr "nebeln" können, örtlich teilweise etwas zu viel und dann wieder Lücken.

Ich hab jetzt bis auf den Querträger am Rahmenkopf kein Killerkriterium gesehen. Der Querträger sollte ein paar Ablaufbohrungen bekommen, da stand Wasser drin.

Und in absehbarer Zeit sollte man den Scheibenrahmen machen. Da kommt von oben der Rost. Je früher man mal die Scheibe macht, umso besser. Denn von den Bohrungen drückt schon etwas Rost rein...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Käfer mit Endoskop erkundet

Beitragvon zumsel » So 25. Jan 2015, 19:40

Red1600i hat geschrieben:Und in absehbarer Zeit sollte man den Scheibenrahmen machen. Da kommt von oben der Rost. Je früher man mal die Scheibe macht, umso besser. Denn von den Bohrungen drückt schon etwas Rost rein...


Hallo,
Danke für die Antwort. Was heißt Scheibenrahmen machen? Windschutzscheibe raus? Gammelt es unter dem Gummi? Dann nach Konservierung mit neuer Dichtung wieder rein?

Gruß Zumsel.
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Käfer mit Endoskop erkundet

Beitragvon Matz » So 25. Jan 2015, 21:22

Hallo Zumsel,

ja, Scheibe ausbauen und dann den Rahmen behandeln. Entrosten, konservieren etc.

Vorsicht beim Ausbau der Scheibe, daß ist Verbundglas.
Also nicht dagen klopfen, drücken oder treten, wie es bei den anderen Scheiben geht. ;)
Mit mehreren Holzspateln lässt sich das Ganze, ohne zerstören der Scheibe/Dichtung, ausbauen.
Einfach von innen unter die Dichtung schieben, Dichtung umlegen und nach außen, zwischen Rahmen und Dichtung/Scheibe, schieben. Selbst schon so gemacht.
Gegebenenfalls beim Wiedereinbau eine neue Scheibendichtung verwenden.

Zum Thema Hohlräume:

Das sieht doch ganz gut aus.
Hier wäre zum neuen Versiegeln evtl. Fluidfilm, Owatrol o.ä. einen Versuch wert. Da es das alte Wachs wieder aufweicht und vorhandene Risse verschließt und in Rost eindringt/Feuchtigkeit wirksam verdrängt. Und auch bei groben Rost noch wirkt.
Einfach nur neues Wachs drüber spritzen wäre bei Anrostungen nicht ratsam. Die roststoppende Wirkung ist geringer, als bei Fetten/Ölen.

MfG
Mirko
1600i BJ 1996 - ehem. Firmenwagen vom privaten sächs. Rundfunk, seit ´09 in meinem Besitz
1302 BJ 1971 - mit Wählautomatik, seit ´95 in meinem Besitz
FIAT 500 twin air für die wettermäßig ganz schlechten Tage im Jahr ;)
Benutzeravatar
Matz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:08
Wohnort: Chemnitz

Re: Käfer mit Endoskop erkundet

Beitragvon Red1600i » Mo 26. Jan 2015, 10:03

Die Scheibendichtung ist mehr oder weniger die Ursache für den Rost am Scheibenrahmen. Das ist kein Gummi, das ist eine Art Plastik! Es scheuert, rubbelt aber dichtet nicht!

Schneide die Scheibe raus, dann neue Gummidichtung alter Bauart.

Du wirst am Punktflansch des Rahmens Rost finden, absolut sicher. Und je früher du das machst, umso besser. Vielleicht geht es noch ohne Schweissen. Meiner war im zarten Alter von 4 Jahren schon auf 2x 20cm komplett weg...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Käfer mit Endoskop erkundet

Beitragvon zumsel » So 1. Feb 2015, 20:44

Hallo,

habe dieses, für mich aufschlussreiche, Foto gefunden:

Käfer_Windschutzscheibe.JPG
Käfer mit "knusprigem" Windschutzscheibenrahmen

Der Wagen steht in der Bucht für 1990.- € zum Verkauf...

Habe selber noch nie eine Scheibe gewechselt, müsste mir da professionelle Hilfe holen.


Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein


Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron