Hilferuf aus Solingen!

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Re: Hilferuf aus Solingen!

Beitragvon Irronius » So 19. Apr 2015, 17:45

Mein Steuergerät ist schon bei Manfred, war ein Widerstand durchgebrannt. Mein Problem war das die Kabelfarben am halben Kabelbaum nicht stimmen, darum habe ich heute den halben Nachmittag alle Kabel auf Durchgang zum Stecker geprüft.
Mein Steuergerät ist von 2005 ein E.
Dankeschön!
Irronius
 
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Apr 2015, 15:44

Re: Hilferuf aus Solingen!

Beitragvon Red1600i » So 19. Apr 2015, 17:48

... und von wann ist der Käfer?

Es gibt da etliche kleine, recht feine Unterschiede in der Masseführung der 1600i. Man kann nicht einfach die Steuergeräte gegenseitig austauschen, weil genau das dann passiert... es brennt.

Ein "B" Käfer und ein "E" Steuergerät sind eine brandheisse Geschichte.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Hilferuf aus Solingen!

Beitragvon Irronius » So 19. Apr 2015, 17:57

Genau, der Käfer ist von EZ '96 und hatte ursprünglich ein B Steuergerät, hatte schon überlegt die Änderung vom Boom Trike zu machen. Aber bin mir unsicher was ich machen kann um einen Fehler zu vermeiden.
Irronius
 
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Apr 2015, 15:44

Re: Hilferuf aus Solingen!

Beitragvon Hubertus » So 19. Apr 2015, 18:05

Kann es sein,das der Vorgänger einen Motorkabelbaum mit potenzialfreien Massepin der Lambdasonde, im 95er Käfer eingebaut hat ?

Ab 98 oder so,kam doch die vierpin Lambdasonde.
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Hilferuf aus Solingen!

Beitragvon Irronius » So 19. Apr 2015, 18:15

Im Grunde ist alles möglich, nur alles schwer nachvollziehbar, ich Versuch halt einmal alles korrekt zu machen und keine Improvisation.
Irronius
 
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Apr 2015, 15:44

Re: Hilferuf aus Solingen!

Beitragvon Friedrich » So 19. Apr 2015, 18:40

Das mit den Farben ist schon korrekt, nur der Anschluß nicht.
Es muss ein neuer Kabelbaum für die 4-polige Sonde sein.

stecker-lambdasonde-4-polig-kl.jpg
stecker-lambdasonde-4-polig-kl.jpg (75.07 KiB) 10212-mal betrachtet


Siehe dazu auch hier:

http://www.1600i.de/1600i-elektronik/sc ... rected.gif

Es ist also "nur" Rot und Grün vertauscht, mit fataler Folge für das Steuergerät.

So sieht das bei der 3-poligen Sonde aus:

stecker-belegung-lambdasonde-3polig.jpg
stecker-belegung-lambdasonde-3polig.jpg (92.28 KiB) 10212-mal betrachtet


P.S.: Der Patch beim Boomtrike resultiert aus einem Boomeigenen Fahrzeugkabelbaum (nur der Motorkabelbaum ist dort org. VW) und hat insoweit hier keine Gültigkeit.
Zuletzt geändert von Friedrich am So 19. Apr 2015, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Friedrich
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:21

Re: Hilferuf aus Solingen!

Beitragvon Irronius » So 19. Apr 2015, 18:44

Perfekt, danke sowas hab ich gesucht.
Irronius
 
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Apr 2015, 15:44

Re: Hilferuf aus Solingen!

Beitragvon Friedrich » So 19. Apr 2015, 19:06

Mit dem Umstecken an der Lambdasonde bist du leider noch nicht fertig.
Es gibt min. noch eine Änderung am Motorkabelbaum für die 4-polige Sonde im Vergleich zur 3-poligen Sonde.
Soweit ich mich errinnere läuft auch der Anschluß für das Leerlaufventil über einen anderen PIN am 28-poligen Rundstecker.
D.h. du musst entweder dort (motorkabelbaumseitig) auspinnen und umstecken oder abzwicken und umlöten.
Alt war das T28/5 und neu müsste es T28/11 sein.
Ich würde direkt von den Sensoren, Sonden bzw. Ventilen usw. zu den entsprechenden Anschlüssen am Steuergerätestecker durchmessen.
Wo was am Steugerätestecker sein muss steht hier:
http://www.1600i.de/1600i-elektronik/ec ... eraet.html
Benutzeravatar
Friedrich
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:21

Re: Hilferuf aus Solingen!

Beitragvon Irronius » So 19. Apr 2015, 19:34

Danke dir, pin5 ist nicht belegt an meinem Rundstecker. Das andere teste ich morgen.
Irronius
 
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Apr 2015, 15:44

Re: Hilferuf aus Solingen!

Beitragvon Friedrich » So 19. Apr 2015, 23:47

Wenn der Pin 5 am 28 poligen Rundstecker am Motorkabelbaum leer ist, ist das für einen neuen Kabelbaum i.O.
Aber auf der Seite des Kabelbaumes zum Steuergerät sollte der Pin 5 (eigentlich Buchse) nicht leer sein, außer auch dieser Kabelbaum wäre erneuert worden.
Die Nummerierung der Pin's am Rundstecker steht hier:
http://1600i.de/1600i-elektronik/28-pol ... uchse.html
Benutzeravatar
Friedrich
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:21

Vorherige

Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron