Hilferuf aus Solingen!

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Hilferuf aus Solingen!

Beitragvon Irronius » So 12. Apr 2015, 16:42

Hallo, ich heiße Sören und habe mir gestern einen schönen grünen Käfer geholt. Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und jetzt wo ich auch einen habe brauche ich auch schon Hilfe.
Ich habe mir den Käfer geholt obwohl er nicht angesprungen ist. Folgende Dinge habe ich bereits versucht, alle Stecker kontrolliert und den der Lambdasonde nachgelötet.
Relais 30 kontrolliert und profilaktisch nachgelötet, die Einspritzpumpe lief permanent beim einschalten der Zündung, Fehler gesucht und gefunden, falsche Brücke.
Wiederstand der Temperaturfühler getestet, beide ca 2,5 kOhm und den Hallsensor im Verteiler getestet.
Andere Zündkerzen rein vom WBX (hatte ich noch da, werden durch richtige ersetzt)
Nun springt er an, läuft aber mehr als bescheiden.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und würde gern den Fehlerspeicher auslesen und die Zündung einstellen.
Ist irgendjemand aus der Nähe von Solingen der ein Lesegerät hat und es verleihen würde oder mir einfach helfen würde?
Ich bin auch offen für neue Anregungen was ich noch testen könnte, könnte es evtl. mit diesem Behälter im Kofferraum zu tun haben? Der ist defekt.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe, denn ich bin mir sicher das wir gemeinsam einen Lösung finden.

LG, Sören
Irronius
 
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Apr 2015, 15:44

Re: Hilferuf aus Solingen!

Beitragvon KaBe » So 12. Apr 2015, 17:06

Moin,

prüf mal die Zündfolge 1 4 3 2 (also die Zündkabel von den Zylindern zur Verteilerkappe)

Zylinder 1 oben rechts an den Stecker der Verteilerkappe danach 4 3 2.
Wenn das nicht funzt, Zündmodul auf Verdacht tauschen.
Kannste Fehlerspeicher auslesen?
MfG
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Hilferuf aus Solingen!

Beitragvon Irronius » So 12. Apr 2015, 17:27

Danke für die schnelle Antwort, Zündfolge stimmt, kann ich das Zündmodul testen? Zündfunke habe ich an allen 4 Kerzen.
Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, Käfer ist auch nicht angemeldet.
Irronius
 
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Apr 2015, 15:44

Re: Hilferuf aus Solingen!

Beitragvon KaBe » So 12. Apr 2015, 18:59

Zündfolge nochmal genau prüfen, jedes Kabel durchgehen!

Zündmodul musste halt neu kaufen (Ebay).
Testen kann man das nicht.
MfG
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Hilferuf aus Solingen!

Beitragvon Irronius » So 12. Apr 2015, 19:14

Dann teste ich das mal und Berichte dann.
Gruß, Sören
Irronius
 
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Apr 2015, 15:44

Re: Hilferuf aus Solingen!

Beitragvon espresso » Mo 13. Apr 2015, 07:16

Habe letztes Jahr einen 1600i gekauft, der sprang an und lief dann mehr als schlecht.
Der Vorbesitzer hat im Internet eine Kraftstoffpumpe bestellt und eingebaut. Sah genau gleich aus wie die Originale, war aber halt für Vergasermotoren mit etwa 0.3 bar Druck ...

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilferuf aus Solingen!

Beitragvon Irronius » Mo 13. Apr 2015, 12:33

So, ich habe mir heute die Zündanlage mal genau angeschaut und festgestellt das ich einen dicken Riss im Verteiler habe, und den Verteilerfinger kann ich gut und gerne 5mm hin und her bewegen.
Also brauche ich einen neuen Verteiler. Gibt es für den 1600i unterschiedliche oder evtl. baugleiche aus anderen VW?
Irronius
 
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Apr 2015, 15:44

Re: Hilferuf aus Solingen!

Beitragvon Hubertus » Mo 13. Apr 2015, 14:01

Teilenummer

BAA 905 205 A

den brauchst du
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Hilferuf aus Solingen!

Beitragvon KaBe » Di 14. Apr 2015, 06:33

Riss im Vereilter? Du meinst wohl die Kappe.

Naja wenn man ein gebrauchtes Auto kauft ist doch die Erneuerung von Zündkerzen, Kappe, Läufer, Luftfilter, Benzinfilter, Öl, kurz "SERVICE" selbstverständlich. Ausser der Wagen ist Scheckheftgepflegt mit Nachweis.

KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Hilferuf aus Solingen!

Beitragvon Irronius » Di 14. Apr 2015, 17:58

Nein die Kappe ist Neu, Riss im Verteiler ist korrekt, habe auch einen Durchgebrannten Widerstand im Steuergerät gefunden. Stehe bereits mit Manfred in Kontakt und werde das Problem nächste Woche angehen wenn mein Steuergerät bis dahin wider da ist, dann hab ich auch das Diagnosezeug.

Danke euch, Sören
Irronius
 
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Apr 2015, 15:44

Nächste

Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron