Zulassung nicht möglich!?

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Zulassung nicht möglich!?

Beitragvon Irronius » Do 7. Mai 2015, 21:18

Guten Abend Käferfreunde,

ich habe gestern und heute versucht meinen Käfer anzumelden, leider ohne Erfolg. (Straßenverkehrsamt Mettmann)
Mir wurde gesagt ich benötige eine Ausnahmegenehmigung für die fehlende Leuchtweitenregulierung, ohne die geht es nicht.
Es ist aber in meinem Fahrzeugschein eingetragen aber die sagen das wäre ein Fehler. (War auch beim Chef aber der war einfach nur generft und 0 Kompromissbereit)
Einziger Vorschlag 350€ und die stellen mir eine aus.
Hat jemand von euch so eine Ausnahmegenehmigung? Ich glaube das es Willkür ist denn der Wagen hatte bereits 7 Vorbesitzer und ist von ´96

Ich hoffe jemand kann mir helfen oder mir Tipps geben.

Lieben Gruß, Sören
Irronius
 
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Apr 2015, 15:44

Re: Zulassung nicht möglich!?

Beitragvon zumsel » Do 7. Mai 2015, 22:07

Hallo,

in meinem Fahrzeugschein steht:

*Leuchtweitenregl. nicht erf. bei Einst. d. Scheinwerfer1,2%*

Mein Käfer ist von 2001. Bei der Anmeldung im Dezember 2014 hat die junge Dame noch einen Kollegen gefragt, ob sie alles abtippen müsse, was in dem alten Brief steht.
Ich denke, bei dem Straßenverkehrsamt in Mettmann hat man keine Ahnung bezüglich der Sondergenehmigungen beim 1600i.

Hier meine Zulassungsbescheinigung Teil I (mit ein paar Retouchen):

KFZ-Schein1b.jpg


KFZ-Schein2b.jpg


Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Zulassung nicht möglich!?

Beitragvon LoudHoward » Fr 8. Mai 2015, 04:39

Ich habe schon den ganzen Klage Weg durch, wegen ein amerikanischen Auto. Eine Ausnahmegenehmigung ist weder an Halter noch an Kennzeichen gekoppelt sonder an einem Fshzeug. Schade das viele diese Ausnahmegenehmigung nicht aufheben da steht es drin.

Lass dir den Amtsleiter geben. Notfalls geh zu einer anderen Stelle in deinem Landkreis oder Zahl es und klag es ein wie ich es gemacht habe.

Gruß

Christopher.
1996 - 1600i Grün
LoudHoward
 
Beiträge: 245
Registriert: Di 7. Jan 2014, 17:35
Wohnort: Husum

Re: Zulassung nicht möglich!?

Beitragvon RedRat » Fr 8. Mai 2015, 07:56

Ich hatte mal ein anderes Problem mit der Zulassungstelle. Bin dann beim Regierungspräsidium vorstellig geworden. Nach einer Woche war ich nochmal bei der Zulassung.

O-Ton: "Wir haben vom RP eine Anweisung bekommen. Jetzt ist es viel einfacher !"

Also mal weiter oben anklopfen !

LG Alex
RedRat
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 27. Sep 2012, 09:07

Re: Zulassung nicht möglich!?

Beitragvon GT Käfer » Fr 8. Mai 2015, 10:31

Hallo,

mein Käfer war auch ohne Ausnahmegenehmigung zugelassen. Um späterem Ärger vorzubeugen, wollte ich mit diese Ausnahmegenehmigung eintragen lassen.
Zuerst sagte die Zulassungsstelle, dies sei nachträglich nicht möglich. Nach längerem Gespräch mit dem Leiter der Zulassungsstelle einigten wir uns darauf,
dass ich mir von Volkswagen bescheinigen lasse, dass es für dieses Fahrzeug keine Leuchtweitenregulierung gibt (nicht ab Werk und nicht nachrüstbar).
Mit der Bescheinigung der Kundenbetreuung von Volkswagen bekam ich dann die Eintragung in die Papiere (Kosten waren glaube ich ca. 50,- Euro).

Ein schönes Wochenende
Georg
Benutzeravatar
GT Käfer
 
Beiträge: 224
Registriert: So 30. Dez 2012, 19:51
Wohnort: NRW, ST

Re: Zulassung nicht möglich!?

Beitragvon Käfer-Kalle » Fr 8. Mai 2015, 11:54

Hallo Sören,

das Problem habe ich auch schon gehabt - und gelöst.

Kann`ste hier nachlesen : viewtopic.php?f=4&t=745&p=4443&hilit=Leuchtweitenregelung#p4443


Gruß Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Zulassung nicht möglich!?

Beitragvon Irronius » Fr 8. Mai 2015, 18:10

Hallo,

heute bin ich einfach zu einer anderen Zulassungsstelle und siehe da, die haben nichtmal gefragt sondern ganz normal zugelassen.
Ich verstehe das immer noch nicht wieso die sich geweigert haben.

Danke für eure Tipps und die Anteilnahme, jetzt ist alles gut!

LG, Sören
Irronius
 
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Apr 2015, 15:44

Re: Zulassung nicht möglich!?

Beitragvon zumsel » Fr 8. Mai 2015, 20:07

Hallo,

na dann viel Spaß mit dem Käfer. Da kommt das Wochenende ja gerade recht.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Zulassung nicht möglich!?

Beitragvon werni » Do 14. Mai 2015, 09:05

Hallo Zumsel.
Du hast zusätzlich einen Nachschaldämpfer ( Fa Remus ) dran ?
Zudem steht in Deinem FZ Schein 4 Personen `?
Grüsse Werni
werni
 
Beiträge: 324
Registriert: Do 24. Nov 2011, 10:26

Re: Zulassung nicht möglich!?

Beitragvon zumsel » Do 14. Mai 2015, 09:26

werni hat geschrieben:Hallo Zumsel.
Du hast zusätzlich einen Nachschaldämpfer ( Fa Remus ) dran ?
Zudem steht in Deinem FZ Schein 4 Personen `?
Grüsse Werni


Hallo,
eingetragen ist der andere Nachschalldämpfer. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass "nur" der Serienschalldämpfer montiert ist. Ich habe den Wagen im Dezember 2014 gekauft. Die Schrauben sehen so aus, als wären sie seit 13 Jahren nicht gelöst gewesen.
Das die Motordämmpappe eingetragen ist, hat mich auch gewunder. Diese ist jedoch drin.
Der Käfer hat hinten nur zwei Beckengurte, dann geht das mit den 4 Personen wohl in Ordnung.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Nächste

Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron