Original oder nicht...Scheibenbremse

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Original oder nicht...Scheibenbremse

Beitragvon tompeter » Mi 3. Jun 2015, 15:52

Woran erkenne ich zweifelsfrei, ob einer der Vorbesitzer eventuell meinen Krabbler auf eine Typ3 Scheibenbremse umgerüstet hat???

Die Beläge werden ja bei beiden von 2 Stiften gehalten.... Die Bremssättel sind leider lackiert worden, die Beschriftung kaum sichtbar...

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

Gruß
Thomas
tompeter
 
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Apr 2015, 17:33

Re: Original oder nicht...Scheibenbremse

Beitragvon Krätzer » Mi 3. Jun 2015, 18:50

An der größe des Radnabendeckels.
Original sind schmaller/kleinerer Durchmesser als Typ 3.
Benutzeravatar
Krätzer
 
Beiträge: 159
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 16:15

Re: Original oder nicht...Scheibenbremse

Beitragvon Matz » Mi 3. Jun 2015, 19:21

Hallo,

die Kolben der 2-Loch Bremssättel beim Typ 3 sind 42 mm anstatt 40 mm bei Typ 1.
Ausserdem sind die Abmessungen der Bremsklötze größer.
ca 62 x 56 x 15 mm - Typ 3
ca 56 x 53 x 15 mm - Typ 1

Die Größe der Nabenkappe zeigt nur, ob die orig. mex. 2 tlg. Bremsscheiben (kleine Kappe-> Scheibe und Nabe einzeln) oder die Einteiligen Bremsscheiben (große Kappe->Scheibe und Nabe 1 Teil), wie bei den dt. Käfern verwendet wurde.
Die kleinen Kappen kamen auch bei den dt. Käfern bis Ende MJ ´65 zum Einsatz.

MfG
Mirko
1600i BJ 1996 - ehem. Firmenwagen vom privaten sächs. Rundfunk, seit ´09 in meinem Besitz
1302 BJ 1971 - mit Wählautomatik, seit ´95 in meinem Besitz
FIAT 500 twin air für die wettermäßig ganz schlechten Tage im Jahr ;)
Benutzeravatar
Matz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:08
Wohnort: Chemnitz

Re: Original oder nicht...Scheibenbremse

Beitragvon tompeter » Mi 3. Jun 2015, 21:01

Dann werde ich die Bremsklötze wohl mal nachmessen müssen. Schade, ich dachte, man kann das irgendwie am Bremssattel erkennen...also nicht auseinanderbauen, dann zusammenbauen, dann Teile bestellen, dann wieder auseinanderbauen :D .

Danke für Eure Antworten

Gruß
Thomas
tompeter
 
Beiträge: 45
Registriert: So 26. Apr 2015, 17:33


Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron