Seite 1 von 1

Original oder nicht...Scheibenbremse

BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 15:52
von tompeter
Woran erkenne ich zweifelsfrei, ob einer der Vorbesitzer eventuell meinen Krabbler auf eine Typ3 Scheibenbremse umgerüstet hat???

Die Beläge werden ja bei beiden von 2 Stiften gehalten.... Die Bremssättel sind leider lackiert worden, die Beschriftung kaum sichtbar...

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

Gruß
Thomas

Re: Original oder nicht...Scheibenbremse

BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 18:50
von Krätzer
An der größe des Radnabendeckels.
Original sind schmaller/kleinerer Durchmesser als Typ 3.

Re: Original oder nicht...Scheibenbremse

BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 19:21
von Matz
Hallo,

die Kolben der 2-Loch Bremssättel beim Typ 3 sind 42 mm anstatt 40 mm bei Typ 1.
Ausserdem sind die Abmessungen der Bremsklötze größer.
ca 62 x 56 x 15 mm - Typ 3
ca 56 x 53 x 15 mm - Typ 1

Die Größe der Nabenkappe zeigt nur, ob die orig. mex. 2 tlg. Bremsscheiben (kleine Kappe-> Scheibe und Nabe einzeln) oder die Einteiligen Bremsscheiben (große Kappe->Scheibe und Nabe 1 Teil), wie bei den dt. Käfern verwendet wurde.
Die kleinen Kappen kamen auch bei den dt. Käfern bis Ende MJ ´65 zum Einsatz.

MfG
Mirko

Re: Original oder nicht...Scheibenbremse

BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 21:01
von tompeter
Dann werde ich die Bremsklötze wohl mal nachmessen müssen. Schade, ich dachte, man kann das irgendwie am Bremssattel erkennen...also nicht auseinanderbauen, dann zusammenbauen, dann Teile bestellen, dann wieder auseinanderbauen :D .

Danke für Eure Antworten

Gruß
Thomas