Hilfe bei Softtunig meines 1600i

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Hilfe bei Softtunig meines 1600i

Beitragvon Mexi » Mi 5. Aug 2015, 19:37

Servus, ich bin neu hier und noch etwas unbeholfen mit dem Umgang im Portal :roll:

Ich habe einen 1600i Baujahr 1996 in Arbeit und bis auf das Softtuning (Getriebeübersetzung 3,88 und kleine Hubraumerweiterung auf ca. 1675ccm) soweit alles abgeschlossen.

Ich habe auch nach Erwerb den Käfers festgestellt, dass ein anderer Chip im Steuergerät verbaut ist- ob dieser allerdings eine große Rolle spielt kann ich nicht sagen, da ich mich zuvor nicht mit dem Thema beschäftigt habe. Ich habe auch keinen Drehzahlmesser verbaut bzw. zur Hand, sodass ich auch nicht sagen kann, ob der Kleine mehr als 4000 Umdrehungen schafft. Fakt ist dass bei ca. 140-145KM/h mit 195/60/15er Bereifung Ende ist.

Nun zu meiner eigentlichen Hilfefrage, ich denke dass ich hier Herrn Graf ansprechen sollte:

- Haben Sie einen passenden Chip oder können Sie mir einen neuen passenden Chip für das Softuning des ansonsten original behaltenen Motor (ich ändere nur Kolben und Zylinder) anbieten? Idealerweise mit einer Drehzahlanhebung bis zur maximalen aber noch sicheren 5000 Umdrehungsgrenze.

Vielen dank im voraus und Grüße aus dem Bayerwald.
Mexi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 19:12

Re: Hilfe bei Softtunig meines 1600i

Beitragvon Red1600i » Mi 5. Aug 2015, 19:50

Ja, der Manfred kann den 1700i Chip liefern. Funktioniert für 1684ccm einwandfrei. Hatte ich anfangs auch ausprobiert, aber mein Motor ist etwas extremer...

Was ist denn jetzt für einer drin? Ist da eine Eintragung im Brief? EURO 2 ? Versiegelt?

145 Sachen sind da etwas wenig, da sollte bereits mehr kommen...
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Hilfe bei Softtunig meines 1600i

Beitragvon Mexi » Mi 5. Aug 2015, 19:57

Hallo Red, aktuell habe ich den originalen 1600 i Motor drin. Habe diesen auch mit Kaltlaufregler auf Euro 2 eingetragen. Kaltlaufregler wurde nach Abnahme gleich wieder redzuiert - ist nur für die Steuer gut - ansonsten der Tod für Motor!

Ich verstehe nicht was Du mit "Versiegelt" meinst.
Mexi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 19:12

Re: Hilfe bei Softtunig meines 1600i

Beitragvon Hubertus » Mi 5. Aug 2015, 20:09

Mit versiegelt meint er, ist am Steuergerätgehäuse ein Zettel/ Aufkleber vom Tuner.

An Red:

lohnt es, einen gelaufenden Motor noch auf 1684 oder mehr aufzustocken.?

Ich würde sagen: bis 30000km ja, aber bei mehr Km sind die Kurbelwellenlager dann überlastet.

Was ist deine Erfahrung hierfür.?
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Hilfe bei Softtunig meines 1600i

Beitragvon Mexi » Mi 5. Aug 2015, 20:40

Hallo, am Steuergerät selbst ist kein Aufkleber. Der Chip ist mit einem Punkt und der Schrift (handschriftlich) 1600i markiert.

Ich habe auf dem Motor 50000 drauf, Hubraum Erweiterung erfolgt nur um das 3,88 er Diff betreiben zu können. Ich bin mehr der Cruizer, als der Heizer, möchte jedoch die kleine Reserve als Sicherheit haben.

Frage:
Kann man Martin auch außerhalb des Forums kontaktieren um mit ihm die Modalitäten eines Kaufes zu besprechen? Wie gesagt bin ich neu hier und bin die Generation die lieber spricht als schreibt.

Gruesse und danke für die Beiträge
Mexi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 19:12

Re: Hilfe bei Softtunig meines 1600i

Beitragvon espresso » Do 6. Aug 2015, 08:31

Hallo,

einen Hinweis auf den mechanischen Zustand des Motors kann auch das Kurbelwellen-Axialspiel geben: 0.07 - 0.10mm = Neuzustand, 0.11 - 0.14 = Toleranz Ende; ab 0.14 mm muß der Motor sowieso zerlegt werden -> entweder Passlager oder Passlagersitz im Motorgehäuse oder beides verschlissen.

Daniel
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe bei Softtunig meines 1600i

Beitragvon Red1600i » Do 6. Aug 2015, 14:23

Den Umbau auf 1684ccm finde ich nicht so prickelnd. Es werden 88mm Zylinder verwendet, üblicherweise als Slip-In Bauweise. Die sind papierdünn, rund 1mm dickes Gusseisen am Fuss. Meine Erfahrungen mit diesem Zeug sind äußerst negativ.

Mein 1684 alias 1700i ist völlig anders gebaut, nämlich Dickwandzylinder wie 90.5mm Einheiten, mein Gehäuse ist bearbeitet. Ich hab da über 3mm Wanddicke am Fuß... also noch viel dicker als normale Serie. Auch kosten diese dicken 88er sehr viel mehr als die Slip-In, etwa Faktor 3x mehr...

Machen kann man viel, ich würde es nicht an den Kilometern festmachen. Wenn die Lagerspiele OK sind, warum nicht?

Mit versiegelt meinte ich: es gibt Chips von SKN, da wurde das Gehäuse versiegelt, um Eingriffe zu unterbinden. Das war relevant für die Umschreibung der Schadstoffeingruppierung. Wenn du über das Steuergerät eine Eintragung mit Euro 2 hättest, verbietet sich ein Umbau. Mit dem KLR aber ist es ... naja, fast wurscht. Er läßt sich ja jederzeit anstecken. Wenn's sche macht... ;)

Ich bin doch über die PN Funktion erreichbar?

Ich bin Raum Straubing, meinen Chip hab ich noch... und Steuergeräte sind für mich kein Problem.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Hilfe bei Softtunig meines 1600i

Beitragvon Mexi » Do 6. Aug 2015, 18:27

Servus Red, Du hast Post.. 8-)

Gruss Ulrich
Mexi
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 19:12

Re: Hilfe bei Softtunig meines 1600i

Beitragvon Schöni » Mi 2. Sep 2015, 11:53

Hallo Mexi,

wieso ist ein Kaltlaufregler der Tod für den Motor? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Behling Dinger vertreibt, die solche Wirkungen haben.

Gruß

Schöni
Schöni
 
Beiträge: 92
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:02
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel

Re: Hilfe bei Softtunig meines 1600i

Beitragvon bjarne_ro » Mi 4. Nov 2015, 00:01

Hallo,
weiss jemand ob sich der 1603 Chip mit dem Behling Euro2 Umbausatz verträgt? Bzw. der E85 Chip mit dem Behling Euro 2 Umbausatz?
Danke
Bjarne
Bjarne
_________________________________________________________
1953 Standard
1973 914 2.0L US-Reimport
1981 T25 Reimo Camper (CU Motor)
1985 Mexico 1200 (nach 20 Jahren hartem Einsatz: nicht fahrbereit)
1996 Mexico 1600i (1603) - Ersatz Alltagskäfer
bjarne_ro
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 22:39
Wohnort: Erlangen

Nächste

Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron