Steuern beim 1600i

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Steuern beim 1600i

Beitragvon Käferlotte » So 4. Okt 2015, 08:06

Hey...
Ich werde die kommende Woche meinen 1600 i Käfer anmelden und würde mal gerne in die Runde fragen
Was ihr so an steuern im Jahr abdrücken müsst.
Meiner ist ein Bj. 94
Wieviel wird das wohl ca?
Danke für eure Antworten...
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Re: Steuern beim 1600i

Beitragvon Schöni » So 4. Okt 2015, 11:04

Hallo Käferlotte,

das hängt von der Schadstoffeinstufung ab. Es gibt Käfer mit Euro 1, die werden mit EUR 242 pro Jahr besteuert, solche nach Euro 2 mit EUR 117 pro Jahr. Die letzten Baujahre mit Euro 3 noch etwas niedriger, ca. EUR 100 pro Jahr.

Gruß

Schöni
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Re: Steuern beim 1600i

Beitragvon Matz » Di 6. Okt 2015, 19:18

Käferlotte hat geschrieben:Hey...
Ich werde die kommende Woche meinen 1600 i Käfer anmelden und würde mal gerne in die Runde fragen
Was ihr so an steuern im Jahr abdrücken müsst.
Meiner ist ein Bj. 94
Wieviel wird das wohl ca?
Danke für eure Antworten...



Hallo,

sofern nicht´s am Motor verändert wurde , wie zum Beispiel ein nachgerüsteter Kaltlaufregler, und es der originale Motor ist, dann hat Dein 1600i EURO I.
Das sind dann die erwähnten 242€/Jahr.

MfG
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Re: Steuern beim 1600i

Beitragvon ghiafix » Mi 7. Okt 2015, 06:20

Hallo,
bin absoluter Neuling, was die "modernen" Käfer (ab Bj 86) angeht.
Dass Euro1 und Euro2 beim "Kat-Käfer" möglich sind / waren, ist klar, aber dass es sogar Euro3 gab, ist mir neu.
Welche Voraussetzungen bzw Anpassungen müssen vorgenommen werden, um den Käfer ('96er) auf Euro3 zu bekommen?
Ich bzw wir (Rainer und ich) haben begonnen einen 96er für ihn (Rainer) zu restaurieren.

Für detaillierte Aussagen wären wir dankbar.

Harald
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Re: Steuern beim 1600i

Beitragvon Hubertus » Mi 7. Okt 2015, 06:31

Hay,
Euro 3 haben nur die letzten Modelle Baujahr 2003 bekommen die durch einen Sondererlass des Bayrischen Innenministeriums ( Stoiber ) doch noch zugelassen werden durften.
Ich glaube,die müssen auch jedes Jahr zur AU stimmt das ?! Bitte berichtigen. ( Ultima Edition )und Sonderkäfer ( Omnicar München )
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Re: Steuern beim 1600i

Beitragvon Schöni » Mi 7. Okt 2015, 15:56

Hallo,

das mit der jährlichen AU habe ich auch mal gehört. Wäre interessant zu wissen, wie das jetzt geht, wo es keine gesonderte AU-Plakette mehr gibt und die TÜV-Plakette ja zwei Jahre hält. (Und wie ist das heute bei Vergaser-Fahrzeugen, die früher auch jährlich zur AU mussten?)
Aber mit dem Sondererlass hat Stoiber ja mal was Gutes gemacht. Wäre auch traurig gewesen, wenn ausgerechnet der Käfer von 2003 überall auf der Welt zugelassen werden konnte, nur in Deutschland nicht.

Gruß

Schöni
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Re: Steuern beim 1600i

Beitragvon Matz » Mi 7. Okt 2015, 17:40

Also mit meinem 1302 muss ich auch nur alle 2 Jahre zur HU und nix mehr mit jährlich AU.

Mirko
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Re: Steuern beim 1600i

Beitragvon ghiafix » Do 8. Okt 2015, 06:52

Matz hat geschrieben:Also mit meinem 1302 muss ich auch nur alle 2 Jahre zur HU und nix mehr mit jährlich AU.

Mirko


Hast Du im 1302 einen 1600i mit Euro3 eingebaut?



Harald
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Re: Steuern beim 1600i

Beitragvon Matz » Do 8. Okt 2015, 12:58

ghiafix hat geschrieben:
Matz hat geschrieben:Also mit meinem 1302 muss ich auch nur alle 2 Jahre zur HU und nix mehr mit jährlich AU.

Mirko


Hast Du im 1302 einen 1600i mit Euro3 eingebaut?



Harald


Nein, daß war auf die Frage von Schöni, wie das jetzt mit den Vergaserfahrzeugen ist, bezogen.
Zitat: "Und wie ist das heute bei Vergaser-Fahrzeugen, die früher auch jährlich zur AU mussten?"

Der 1302 behält schön seinen Originalmotor, zumal er die Wählautomatik hat. Da wäre mir der Umbau auf 1600i Technik momentan zu groß. ;)

Gruß
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Re: Steuern beim 1600i

Beitragvon tonatiuh » So 11. Okt 2015, 17:07

Die UE-Käfer des Modelljahrs 2004 sind in EURO 3 eingestuft und müssen, wie alle anderen auch, nur alle 2 Jahre zur AU.
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