Seite 1 von 2

Ein Jahr mit dem 1600i

BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 15:37
von zumsel
Hallo,

nun habe ich meinen 1600i ein Jahr. Zuvor war ich 21 Jahre käferlos. Ich muss sagen, das war kein Leben :lol:

In dem Jahr bin ich 4800 km gefahren, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,62 l/100 km.
An Reparaturen gab es nur eine neue Batterie, direkt zu Anfang.
Anfangs habe ich einiges inspiziert, einen neuen Unterbodenschutz gemacht und eine Hohlraumversiegelung machen lassen.
Beim Wechsel der Zündkerzen habe ich mir ganz schön einen abgebrochen.
Vorne strahlt er jetzt mit Osram Nightbreaker.
Relativ viel Zeit habe ich mit Maßnahmen zur Lärmdämmung verbracht. Jetzt kann ich 100 km/h fahren, ohne dass es in den Ohren schmerzt.
Dank dieses Forums habe ich kürzlich auch das Entlastungsrelais für den Anlasser montiert.
So kann der Wagen jetzt bleiben, ich möchte ihn nicht verbasteln.

Ein paar Käfer- u. Oldtimertreffen wurden besucht, aber für 2016 sind noch genügend übrig.

Einen guten Rutsch wünscht allen Käferfreunden

Zumsel

Re: Ein Jahr mit dem 1600i

BeitragVerfasst: Mi 30. Dez 2015, 19:14
von Hubertus
Hoffendlich ohne Rutschen ins neue...
Hubertus

Re: Ein Jahr mit dem 1600i

BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 10:04
von RosemannSpeedster
Hallo Zumsel
du schreibst:
das Entlastungsrelais für den Anlasser
was ist das denn und wie wird das montiert bitte?
Mfg Franz

Re: Ein Jahr mit dem 1600i

BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 15:44
von zumsel
RosemannSpeedster hat geschrieben:Hallo Zumsel
du schreibst:
das Entlastungsrelais für den Anlasser
was ist das denn und wie wird das montiert bitte?
Mfg Franz


Hallo,
man kann recht einfach nahe der Batterie ein Relais montieren. Dieses dient dazu, dass beim Starten über das Zündschloss nur das Relais geschaltet wird (geringer Strom) und das Relais schaltet den Strom für den Magnetschalter des Anlassers. Hierdurch soll der Zündanlasschalter deutlich länger halten und am Magnetschalter kommt mehr Spannung an, weil der Weg für den Strom ca. 5 m kürzer ist.

Alles dazu gibt es unter "1600i Technik" / "Tipps" / "Startschwierigkeiten".

http://www.1600i.de/1600i-tipps/startsc ... eiten.html

Bis die Tage

Zumsel

Re: Ein Jahr mit dem 1600i

BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2015, 16:15
von RosemannSpeedster
Danke
habs gefunden
Guten Rutsch an alle

Re: Ein Jahr mit dem 1600i

BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 01:26
von jmugridge
Hello,
Is there a need for an inline fuse?

Jeff

Re: Ein Jahr mit dem 1600i

BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 09:53
von zumsel
jmugridge hat geschrieben:Hello,
Is there a need for an inline fuse?

Jeff


Hello,

do you mean an inline-fuse for the starter-support-relay?
Originally from Volkswagen there is none and the "hot wire" goes from the battery to to starter switch and back to the magnetic actuator for the starter. With the relay, the way is much shorter.
I chose high quality cable of 4 mm2 with thick insulation from my house's photovoltaic-system for the load-path of the relay. I also chose insulated cable-shoes and fitted them with additional insulation. For crimping, I have a good device, not a 1 € piece. I tried to place the cables properly and fixed them all together, so that they can not move and get loose or fall of. I also fixed the relay properly. It looks like this.

Greetings
Zumsel

Re: Ein Jahr mit dem 1600i

BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 18:57
von jmugridge
Hello Zumsel,

Thank you for the reply and the great photo..all is clear to me now!

Jeff

Re: Ein Jahr mit dem 1600i

BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 10:32
von RosemannSpeedster
Hallo

Das mache ich bei meinen Käfern auch
wieviel Ampere muß das Relais aushalten bitte?
Mfg Franz

Re: Ein Jahr mit dem 1600i

BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 10:52
von GT Käfer
zumsel hat den Link geschickt. Da steht es drin.