Ein Jahr mit dem 1600i

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Ein Jahr mit dem 1600i

Beitragvon zumsel » Mi 30. Dez 2015, 15:37

Hallo,

nun habe ich meinen 1600i ein Jahr. Zuvor war ich 21 Jahre käferlos. Ich muss sagen, das war kein Leben :lol:

In dem Jahr bin ich 4800 km gefahren, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,62 l/100 km.
An Reparaturen gab es nur eine neue Batterie, direkt zu Anfang.
Anfangs habe ich einiges inspiziert, einen neuen Unterbodenschutz gemacht und eine Hohlraumversiegelung machen lassen.
Beim Wechsel der Zündkerzen habe ich mir ganz schön einen abgebrochen.
Vorne strahlt er jetzt mit Osram Nightbreaker.
Relativ viel Zeit habe ich mit Maßnahmen zur Lärmdämmung verbracht. Jetzt kann ich 100 km/h fahren, ohne dass es in den Ohren schmerzt.
Dank dieses Forums habe ich kürzlich auch das Entlastungsrelais für den Anlasser montiert.
So kann der Wagen jetzt bleiben, ich möchte ihn nicht verbasteln.

Ein paar Käfer- u. Oldtimertreffen wurden besucht, aber für 2016 sind noch genügend übrig.

Einen guten Rutsch wünscht allen Käferfreunden

Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Ein Jahr mit dem 1600i

Beitragvon Hubertus » Mi 30. Dez 2015, 19:14

Hoffendlich ohne Rutschen ins neue...
Hubertus
Hubertus
 
Beiträge: 799
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 18:02
Wohnort: Schmalfeld

Re: Ein Jahr mit dem 1600i

Beitragvon RosemannSpeedster » Do 31. Dez 2015, 10:04

Hallo Zumsel
du schreibst:
das Entlastungsrelais für den Anlasser
was ist das denn und wie wird das montiert bitte?
Mfg Franz
RosemannSpeedster
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:23

Re: Ein Jahr mit dem 1600i

Beitragvon zumsel » Do 31. Dez 2015, 15:44

RosemannSpeedster hat geschrieben:Hallo Zumsel
du schreibst:
das Entlastungsrelais für den Anlasser
was ist das denn und wie wird das montiert bitte?
Mfg Franz


Hallo,
man kann recht einfach nahe der Batterie ein Relais montieren. Dieses dient dazu, dass beim Starten über das Zündschloss nur das Relais geschaltet wird (geringer Strom) und das Relais schaltet den Strom für den Magnetschalter des Anlassers. Hierdurch soll der Zündanlasschalter deutlich länger halten und am Magnetschalter kommt mehr Spannung an, weil der Weg für den Strom ca. 5 m kürzer ist.

Alles dazu gibt es unter "1600i Technik" / "Tipps" / "Startschwierigkeiten".

http://www.1600i.de/1600i-tipps/startsc ... eiten.html

Bis die Tage

Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Ein Jahr mit dem 1600i

Beitragvon RosemannSpeedster » Do 31. Dez 2015, 16:15

Danke
habs gefunden
Guten Rutsch an alle
RosemannSpeedster
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:23

Re: Ein Jahr mit dem 1600i

Beitragvon jmugridge » Sa 2. Jan 2016, 01:26

Hello,
Is there a need for an inline fuse?

Jeff
jmugridge
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 00:32
Wohnort: Michigan, USA

Re: Ein Jahr mit dem 1600i

Beitragvon zumsel » Sa 2. Jan 2016, 09:53

jmugridge hat geschrieben:Hello,
Is there a need for an inline fuse?

Jeff


Hello,

do you mean an inline-fuse for the starter-support-relay?
Originally from Volkswagen there is none and the "hot wire" goes from the battery to to starter switch and back to the magnetic actuator for the starter. With the relay, the way is much shorter.
I chose high quality cable of 4 mm2 with thick insulation from my house's photovoltaic-system for the load-path of the relay. I also chose insulated cable-shoes and fitted them with additional insulation. For crimping, I have a good device, not a 1 € piece. I tried to place the cables properly and fixed them all together, so that they can not move and get loose or fall of. I also fixed the relay properly. It looks like this.

Greetings
Zumsel
Dateianhänge
DSC00103.JPG
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Ein Jahr mit dem 1600i

Beitragvon jmugridge » Sa 2. Jan 2016, 18:57

Hello Zumsel,

Thank you for the reply and the great photo..all is clear to me now!

Jeff
jmugridge
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 00:32
Wohnort: Michigan, USA

Re: Ein Jahr mit dem 1600i

Beitragvon RosemannSpeedster » So 3. Jan 2016, 10:32

Hallo

Das mache ich bei meinen Käfern auch
wieviel Ampere muß das Relais aushalten bitte?
Mfg Franz
RosemannSpeedster
 
Beiträge: 122
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 20:23

Re: Ein Jahr mit dem 1600i

Beitragvon GT Käfer » So 3. Jan 2016, 10:52

zumsel hat den Link geschickt. Da steht es drin.
Benutzeravatar
GT Käfer
 
Beiträge: 224
Registriert: So 30. Dez 2012, 19:51
Wohnort: NRW, ST

Nächste

Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron