Mal was ganz anderes - Kondensator für Kompressor

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Mal was ganz anderes - Kondensator für Kompressor

Beitragvon siegfried41 » Mi 16. Nov 2011, 20:06

Als nicht E-Mensch folgendes. Ich habe einen Kompressor 1,5 kW bei dem der 30 müF Kondesator den Geist aufgegeben hat (geschmolzen). Da ich noch einen 15 müF Kondensator hatte - eingebaut und siehe da auch damit läuft er. Wie legt man eigentlich den Kondensator richtig aus und warum funktioniert es auch mit der halben Leistung? Was kann nun bei mir passieren? Thema gehört eigentlich nicht hierher aber es wird sicherlich jemand eine Antwort wissen.

Gruß Siegfried
Benutzeravatar
siegfried41
 
Beiträge: 147
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:10
Wohnort: Bremen

Re: Mal was ganz anderes - Kondensator für Kompressor

Beitragvon Kuchen » Di 7. Feb 2012, 11:07

http://www-mal.e-technik.uni-dortmund.d ... BEET05.pdf

Das sollte dir weiterhelfen.
Leider weiß ich nicht mit welchem Motor dein Kompressor betrieben wird, jedoch wird der Kondensator meist für den Motoranlauf bei wenig Last berechnet (Wenig Druck im Kessel).
Wenn man ihn jetzt aber immer bei zB. 5 Bar anlaufen lässt, sieht die Sache ganz anders aus!

Es könnte auch sein, dass dein alter Kondensator einfach "dicke Backen" gemacht hat.
Es gibt zahlreiche Arten von Kondensatoren wollte ich noch anmerken.
Folienkondensatoren haben zB. eine Selbstheilung bei der sie allerdings an Kapazität verlieren und irgendwann den Geist aufgeben.
Benutzeravatar
Kuchen
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:27
Wohnort: Mayen (Eifel)

Re: Mal was ganz anderes - Kondensator für Kompressor

Beitragvon siegfried41 » Di 7. Feb 2012, 15:02

Danke,
habe mir bei Conrad den passenden Kondesator gekauft.
Alles wieder o.k.
Benutzeravatar
siegfried41
 
Beiträge: 147
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:10
Wohnort: Bremen


Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste