Originalfarbe Radkappen

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Originalfarbe Radkappen

Beitragvon jones2208 » Fr 24. Jun 2016, 12:43

Hallo zusammen,

Ich baue gerade einen 1997er Käfer im Originalzustand wieder auf. Leider fehlen die Radkappen.

Nun die entscheidende Frage an alle Radkappenspezialisten:
In welcher Farbe waren die ab Werk montierten Blechradkappen aus Mexico lackiert? In der Felgenfarbe? In der Felgenfarbe aber matt? Oder in einem anderen Silber?
Gibt es evtl. einen Farcode für Felgen und / oder Kappen?

Auf Fahrzeugbildern ist das alles nicht wirklich zu erkennen.

Oder hat zufällig jemand einen Satz Originalradkappen übrig?

Bin für jegliche Informationen dankbar!


Grüße, Jones2208
jones2208
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 20:11

Re: Originalfarbe Radkappen

Beitragvon Red1600i » Fr 24. Jun 2016, 18:15

Da gibt es mehrere Varianten beim 1600i, je nach Datum und Preisgestaltung.

Es gibt sie in der einfachsten Variante in schwarz seidenmatt.

Dann auch in Felgensilber, so Art Hammerschlag silber, der Felge selbst sehr ähnlich.

Meiner hatte in Rot gar keine, nur Nabenkappen.
Red1600i
 
Beiträge: 1029
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:46

Re: Originalfarbe Radkappen

Beitragvon Matz » Fr 24. Jun 2016, 20:01

Hallo,

für Modelljahr ´97 gab es die Ausführung "clasico" mit silbergrauen (lt. VW Katalog) Radkappen und "city" mit schwarzen Nabenkappen.
Wenn Dein Käfer Modelljahr ´96 ist und ´97 nur erstzugelassen wurde, gab es ab Oktober ´95 nochmals Änderungen. Ausstattungsvarianten "GL" (Radkappen silber) und "city" (Nabenkappen).

MfG
1600i BJ 1996 - ehem. Firmenwagen vom privaten sächs. Rundfunk, seit ´09 in meinem Besitz
1302 BJ 1971 - mit Wählautomatik, seit ´95 in meinem Besitz
FIAT 500 twin air für die wettermäßig ganz schlechten Tage im Jahr ;)
Benutzeravatar
Matz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:08
Wohnort: Chemnitz

Re: Originalfarbe Radkappen

Beitragvon jones2208 » Sa 25. Jun 2016, 08:37

Hallo,
OK, erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Evtl. weiß jemand noch die Farbnummer für die original Stahlfelgen und Kappen.

Oder vieleicht kann jemand ein gut auflösendes Bild von Kappe von Felgen mit Kappe schicken.

Ich möchte das so orginalgetreu wie möglich wiederherstellen.


Danke und Grüße,
Jones2208
jones2208
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 20:11

Re: Originalfarbe Radkappen

Beitragvon Matz » Sa 25. Jun 2016, 13:53

Hallo,

die Lacknummer der Radkappen ist 95G.
Das übliche Felgensilber ist m.E. zu hell dafür.
Für die Winterradkappen hab ich Alueffekt Lack genommen. Der kommt der Originalfarbe relativ nah.

Ich schau mal, ob ich noch eine Radkappe in der serienmäßigen Farbe da habe und mache ein Foto und auch von der Felge.

MfG
1600i BJ 1996 - ehem. Firmenwagen vom privaten sächs. Rundfunk, seit ´09 in meinem Besitz
1302 BJ 1971 - mit Wählautomatik, seit ´95 in meinem Besitz
FIAT 500 twin air für die wettermäßig ganz schlechten Tage im Jahr ;)
Benutzeravatar
Matz
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 09:08
Wohnort: Chemnitz

Re: Originalfarbe Radkappen

Beitragvon captainfuture » Di 28. Jun 2016, 20:27

Im OMNICAR-Ersatzteilnummerngesamtkatalog 2016 auf Seite 34 findet sich die komplette Lösung:
Ersatzteilnummer 111--601--151--E,
die richtige Ralnummer ist VWL 95 G.
captainfuture
 
Beiträge: 81
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 07:46


Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron