Hallo zusammen,
die letzten zwei Wochen bin ich zusammen mit 13 anderen Käfern durch Norwegen gedüst.
Es waren acht 1600i dabei, zwei 1303 Cabrios , zwei 34 PS Mexico (davon ein Jubi) sowie ein Brezelkäfer von 1950!
In Norwegen haben wir rund 3000 km zurückgelegt und haben die Highlights zwischen Oslo, Bergen und Kristiansund angeschaut: Atlantikstraße, Trollstieg, Geirangerfjord, Sognefjord, Hardangerfjord...
Die Norweger haben in den letzten Jahrzehnten viel in den Straßenbau investiert und tun es immer noch. Es wurden und werden große Brücken, lange Tunnel (sogar mit Kreisverkehr) und viele Serpentinenstraßen gebaut.
Die Norweger sind wohl früher alle mal Käfer gefahren. Viele Leute erzählten uns, dass sie mal einen hatten. Wenn wir für jedes Foto 5 € bekommen hätten, wäre die Reise wohl finanziert gewesen. Uns wurde ständig zugewunken.
Der 1600 i ist ein prima Auto für Norwegen. Man darf meist nur max. 80 km/h fahren. Aufgrund der vielen Kurven schafft man dies in der Regel eh nicht. Ich habe sehr gut im Käfer gesessen.
Die 34 PS-Käfer taten sich an den zahlreichen Steigungen natürlich deutlich schwerer. Die 1600i sind aber nicht so stramm gefahren, dass die schwächeren Käfer erst viel später ankamen. Der Fahrer des Brezelkäfers gab dem Oldie tüchtig die Sporen und meinte oft, er käme die Steigungen besser hoch, wenn die 34 PS-Käfer vor ihm nicht so kriechen würden!!
Ein 1303 Cabrio brauchte eine neue Batterie. Einer der 1600i (Bj. 2003, 50 Tkm) war der Problemkäfer, obwohl er zuvor bei einer bekannten Käfer-Werkstatt zur Wartung war:
Ein Mal blieb er stehen, weil das Massekabel an der Batterie abgesprungen war.
Dann sprang er schlecht an.
Der Wechsel von Anlasser und Batterie brachte nur temporär Besserung. Er musste oft angeschoben werden. Einträge im Fehlerspeicher gab es nicht. Schließlich sprang er gar nicht mehr an. Kein Zündfunken aber Benzingeruch aus dem Auspuff.
Am Pluspol der Batterie war ein 6 mm2 - Kabel ganz schlecht im Kabelschuh gequetscht und war lose. Da hatte jemand schon mal herumgebastelt.
Nachdem dies behoben war, sprang er immer noch nicht an. Die Zündspule hatte einen Durchschlag.
Als diese gewechselt war lief er, wie es sich gehört.
Ich bin insgesamt 4035 km gefahren, Verbrauch 7,1 l/100km.
Bei meinem Käfer habe ich gestern die Temic-Zündspule präventiv gewechselt.
Viele Grüße
Zumsel