Zwei Wochen im Käfer durch Norwegen

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Zwei Wochen im Käfer durch Norwegen

Beitragvon zumsel » Di 5. Jul 2016, 22:14

Hallo zusammen,

die letzten zwei Wochen bin ich zusammen mit 13 anderen Käfern durch Norwegen gedüst.
Es waren acht 1600i dabei, zwei 1303 Cabrios , zwei 34 PS Mexico (davon ein Jubi) sowie ein Brezelkäfer von 1950!
In Norwegen haben wir rund 3000 km zurückgelegt und haben die Highlights zwischen Oslo, Bergen und Kristiansund angeschaut: Atlantikstraße, Trollstieg, Geirangerfjord, Sognefjord, Hardangerfjord...
Die Norweger haben in den letzten Jahrzehnten viel in den Straßenbau investiert und tun es immer noch. Es wurden und werden große Brücken, lange Tunnel (sogar mit Kreisverkehr) und viele Serpentinenstraßen gebaut.

Die Norweger sind wohl früher alle mal Käfer gefahren. Viele Leute erzählten uns, dass sie mal einen hatten. Wenn wir für jedes Foto 5 € bekommen hätten, wäre die Reise wohl finanziert gewesen. Uns wurde ständig zugewunken.

Der 1600 i ist ein prima Auto für Norwegen. Man darf meist nur max. 80 km/h fahren. Aufgrund der vielen Kurven schafft man dies in der Regel eh nicht. Ich habe sehr gut im Käfer gesessen.
Die 34 PS-Käfer taten sich an den zahlreichen Steigungen natürlich deutlich schwerer. Die 1600i sind aber nicht so stramm gefahren, dass die schwächeren Käfer erst viel später ankamen. Der Fahrer des Brezelkäfers gab dem Oldie tüchtig die Sporen und meinte oft, er käme die Steigungen besser hoch, wenn die 34 PS-Käfer vor ihm nicht so kriechen würden!!

Ein 1303 Cabrio brauchte eine neue Batterie. Einer der 1600i (Bj. 2003, 50 Tkm) war der Problemkäfer, obwohl er zuvor bei einer bekannten Käfer-Werkstatt zur Wartung war:
Ein Mal blieb er stehen, weil das Massekabel an der Batterie abgesprungen war.
Dann sprang er schlecht an.
Der Wechsel von Anlasser und Batterie brachte nur temporär Besserung. Er musste oft angeschoben werden. Einträge im Fehlerspeicher gab es nicht. Schließlich sprang er gar nicht mehr an. Kein Zündfunken aber Benzingeruch aus dem Auspuff.
Am Pluspol der Batterie war ein 6 mm2 - Kabel ganz schlecht im Kabelschuh gequetscht und war lose. Da hatte jemand schon mal herumgebastelt.
Nachdem dies behoben war, sprang er immer noch nicht an. Die Zündspule hatte einen Durchschlag.
Als diese gewechselt war lief er, wie es sich gehört.

Ich bin insgesamt 4035 km gefahren, Verbrauch 7,1 l/100km.
Bei meinem Käfer habe ich gestern die Temic-Zündspule präventiv gewechselt.

Viele Grüße

Zumsel
Dateianhänge
DSC00152_S.jpg
Trollstieg
DSC00144_S.jpg
am Oldevatn
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Zwei Wochen im Käfer durch Norwegen

Beitragvon espresso » Mi 6. Jul 2016, 07:14

Tolle Käfer-Reise !

War diese Reise professionell organisiert ? Was habt Ihr dann dafür bezahlt ? Wie war die Unterbringung ? Gabs auch Zeiten, in denen man mit Land und Leuten in Kontakt kam, oder seid Ihr nur stumpf gefahren ?

Daniel

P.S.: wie wars mit den Stechmücken ?
espresso
 
Beiträge: 526
Registriert: So 21. Aug 2011, 11:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Zwei Wochen im Käfer durch Norwegen

Beitragvon Käfer-Kalle » Mi 6. Jul 2016, 18:33

Die einen machen so tolle Reisen, die anderen müssen schaffen – Schade, ich wäre gern dabei gewesen.

Berichte doch noch weiter von der Tour. Wie ist die Überfahrt verlaufen, sind die Käfer alle unbeschadet an Bord und wieder runter gekommen, wie war das Wetter, wie hat das mit den Hotels geklappt, und… und ..und ja, ist schon geplant, Norwegen ein weiteres Mal mit dem Käfer zu besuchen ?

Noch 2 oder 3 Fotos mehr würden wir auch sicher alle gern sehen !

Gruß Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Zwei Wochen im Käfer durch Norwegen

Beitragvon zumsel » Mi 6. Jul 2016, 20:27

Hallo,

wir hatten die Route weitestgehend selber ausgearbeitet, ich war zuvor bereits sieben Mal in Norwegen.
Über mehrere andere Anbieter sind wir schließlich bei einer Fa. namens Trolltours gelandet, die ohne Zwischenagenten direkt bei den Hotels bucht. So wurden die Kosten etwas erträglicher.
Somit waren sämtliche Hotels vorgebucht, inkl. Halbpension. Die Hotels waren alle OK bis Top, alle waren sauber. Lediglich in einem Hotel war das Abendessen eher ein Reinfall. Hat ewig gedauert und war dann qualitativ eher auf bescheidenem Mensaniveau.
Die Fährüberfahrt erfolgte von Kiel <-> Oslo (Colorline). Dauert 20 Stunden, morgens um 10:00 Uhr war man dann jeweils da. Die Kabinen waren sauber und praktisch. Diese Fährverbindung ist die luxuriöseste nach Skandinavien.Wir hatten jeweils abends Buffet. Dieses war jeweils das beste auf der ganzen Reise, qualitativ und auch von der Auswahl her. Auf der Rückfahrt gab es jedoch Seegang, so dass nicht alle zum Abendessen kamen. Mit dem schmalen und kurzen Käfer ist das Auffahren auf die Fähre kein Problem. Auch auf den zahlreichen Inlandsfähren gab es keine Probleme, wir sind sogar stets alle zusammen auf die selbe Fähre gekommen und mussten nicht warten. Es war ja auch noch keine Hauptsaison, da in Deutschland noch keine Schulferien waren.
Das Wetter war gemischt, für Norwegen würde ich die Schulnote 3+ vergeben. Wir hatten schöne Tage mit viel Sonne, in paar Mal hat es geregnet. Einen besonders schönen Aussichtsberg (Dalsnibba, 1500 m hoch), haben wir nicht angefahren, da ab ca. 1100 m Wolken.

Wir sind natürlich nicht nur Strecke gefahren, sondern haben uns auch Dinge angeschaut, z.B. die Stabkirche in Lom.
In Bergen haben wir den örtlichen VW-Klub besucht. Dieser hat eine große Halle gemietet, in denen die Mitglieder wiederum einzelne Plätze zum Schrauben und Restaurieren mieten können. Man hat sogar einen T2 als Klubfahrzeug.
Bei Andalsnes besuchten wir einen Käferfreak. In Stavanger wurden wir vom regionalen Käferklub in Empfang genommen (unsere Fahrt wurde bei Facebook verfolgt) und es gab was zu erzählen.
Auf dem Geirangerfjord unternahmen wir die obligatorische Bootsfahrt, wir besichtigten ein paar Museen... Vier Wochen wäre es auch nicht langweilig geworden.

Man kann auch preiswerter durch Norwegen reisen, wenn man z.B. eine kürzerer Fähre nimmt, zeltet oder in Hütten übernachtet, mehr Selbstverpflegung macht...
Benzinpreis etwa 1,55 €/l, ein 0,5 l Bier im Hotel bis zu 11.- €, 0,33 l Apfelsaft etwa 5.- €.

Es wird sicherlich eine weitere Norwegenfahrt geben. Diese wird wohl erst in ein paar Jahren stattfinden, da man sich das Ziel Norwegen nicht "verschleißen" möchte.

Viele Grüße
Zumsel

Ich habe hauptsächlich gefilmt und nur ein paar Fotos gemacht. Ich veröffentliche hier keine Bilder, auf denen Teilnehmer der Reise drauf sind, oder deren Autos in Gänze..

DSC00165s2.jpg
Käfer auf Fjordfähre
Dateianhänge
DSC00148s.jpg
Blick auf Alesund
Dsc00137s2.jpg
Stabkirche von Lom
Zuletzt geändert von zumsel am Mi 6. Jul 2016, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Zwei Wochen im Käfer durch Norwegen

Beitragvon zumsel » Mi 6. Jul 2016, 20:41

Hallo,

hier noch ein Foto.

Gruß Zumsel
Dateianhänge
DSC00149s2.jpg
In der Fußgängerzone von Alesund
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Zwei Wochen im Käfer durch Norwegen

Beitragvon KaBe » Do 7. Jul 2016, 09:16

Ich bin und war die letzten Jahre regelmäßig in Norwegen.
Die Norweger haben Glück, dass sie weit ab vom Schuss sind, Öl haben und kein Mitglied der EU sind.
Man kümmert sich mehr um sich selbst, was man auch beim Straßenbau und der Bevölkerungsdichte merkt.

Meine Frau und ich hatten es vor Jahren mal versucht dort Fuß zu fassen, aber es ist sau schwer, alleine schon wegen der Sprache. Es gibt dort auch keine Willkommenskultur und man hat uns deutlich zu verstehen gegeben, dass wir als Gäste und Touristen herzlich willkommen sind, aber dann auch bitte wieder nach Haus fahren sollen.

Seit ihr am Geiranger auch noch diese Privatstraße zum Aussichtspunkt hochgefahren?
KaBe
1303 US ´78 Cabriolet mit L-Jet Einspritzanlage.
1600i Minimal von 1995 mit Chip von Manfred und zusätzlichen Gebläsen für die Heizung im Motorraum.
Alltagsautos, pendle regelmäßig zwischen Harz und Ruhrgebiet im S mit dem Cabrio im W mit dem 1600i.
KaBe
 
Beiträge: 339
Registriert: Do 7. Jul 2011, 20:25
Wohnort: Bad Harzburg / Dortmund

Re: Zwei Wochen im Käfer durch Norwegen

Beitragvon zumsel » Do 7. Jul 2016, 19:07

KaBe hat geschrieben:...
Seit ihr am Geiranger auch noch diese Privatstraße zum Aussichtspunkt hochgefahren?
KaBe


Hallo,

nein, zum Dalsnibba sind wir nicht hochgefahren. Es hätte wg. Nebel nichts zu sehen gegeben. Stattdessen sind wir die alte Strynfjell-Straße gefahren. Dort Sonnenschein und tolle Landschaft.

Viele Grüße

Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Zwei Wochen im Käfer durch Norwegen

Beitragvon Käfer-Kalle » Fr 8. Jul 2016, 16:32

Hallo Zumsel,

auch so lässt sich Norwegen anscheinend trefflich mit dem Käfer erkunden. Vielleicht auch mal eine Überlegung wert …..

https://www.youtube.com/watch?v=Lu317NyRI1Y
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Zwei Wochen im Käfer durch Norwegen

Beitragvon zumsel » Fr 8. Jul 2016, 21:18

Hallo Käfer-Kalle,

ja, dieses Video habe ich auch schon mal angeschaut. Ein schönes Zeitdokument.
Wenn ich mal ein Dübener Ei bekommen könnte..
https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCbener_Ei

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein


Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron