ich bin neu hier ... mein Traum

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

ich bin neu hier ... mein Traum

Beitragvon Danniplussahne » Sa 29. Okt 2016, 06:56

Hallo Ihr lieben Verrückten,
ich bin Daniela und komme aus Ibbenbüren in der Nähe von Osnabrück/Rheine.
Diesen Spätsommer habe ich mir meine Traum erfüllt und mir einen Käfer gekauft.
Meine "Maja" ist ein Käfer Baujahr 1996 in schwarz mit elektrischem Faltdach.
Das Open Air Modell. Er hat 95.000 km gelaufen und ich finde das Gefühl einfach einmalig
mit meinem Käfer raus zu fahren. Ich war mir vorher nicht darüber bewusst,dass man so viele
fremde Leute trifft die einen ansprechen ... der häufigste Satz der fällt ist:
das war mein erstes Auto :-)
Kann mir jemand von Euch Profis sagen wie viele Käfer Open Air gebaut wurden?
Ich vermute das meiner die Chromstoßstange vorne und die Chrom Reifen an den Scheinwerfern
später bekommen hat.
Ach ja ... jetzt gibt es gerade bei Schuco ein Modell Sonderedition Weihnachten 2016 als Open Air Käfer.
LG
Daniela
Benutzeravatar
Danniplussahne
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 06:33

Re: ich bin neu hier ... mein Traum

Beitragvon Käfer-Kalle » Sa 29. Okt 2016, 13:55

Hallo Danni,

herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Open Air. Da kann man wirklich sagen „plus Sahne“. Ich hab den gleichen, also auch den Open Air, allerdings in weiß. Habe ich vor 5 Jahren gekauft und wirklich ganz viel Spaß schon damit gehabt. Jede Fahrt, auch wenn wegen Käfer und dann noch dem Dach etwas lauter, ist doch immer wieder ein tolles Erlebnis.

Zu Deiner Frage nach den Stückzahlen kann ich auch nicht wirklich was sagen. Aber man muß da schon mal unterscheiden zwischen 2 Varianten. Erstere wurde über die Praktiker-Baumärkte hier in Deutschland vertrieben und dürfte die größere Stückzahl gewesen sein. Meine Schätzung waren es so um die 1.500 Stck. Die Autos standen damals tatsächlich neben der Kasse in den Märkten zur Ansicht. Da konnte man dann bestellen und die Auslieferung erfolgte entsprechend später.


Die zweite Variante wurde von der Fa. Wensauer in Süddeutschland mit einem ähnlichen Dach ausgerüstet.

Infos bzw. Prospekte von damals zu beiden Varianten findest Du unter http://www.1600i.de/1600i.html , dann bitte unter „Allgemein“ . Da gibt es einmal „Praktiker“ und einmal „Wensauer Käfer – Open Air“. Viel Spaß beim Schmökern !

Chrom am Open Air ist zumindest bei der Praktiker-Ausführung immer nachgerüstet. Bei Auslieferung waren Stoßstangen und Scheinwerferringe in Wagenfarbe; Tür- und Kofferraumgriff, Rahmen der Dreiecksfenster und Spiegel einfach schwarz. Läßt sich aber alles problemlos nachträglich durch Chromvarianten austauschen.

Die Schucomodelle vom Open Air sind übrigens Klasse. Super detailgetreu und ansprechend gemacht. Ich habe sowohl das grüne als auch das weiße Modell bereits auf meinem Schreibtisch stehen. Schön wäre, wenn Schuco dann im nächsten Jahr das ganze noch in 1:18 anbieten würde. Das wäre dann wirklich der Hammer.

Ja dann erst mal allzeit gute Fahrt !

L.G. Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: ich bin neu hier ... mein Traum

Beitragvon Danniplussahne » Sa 29. Okt 2016, 19:50

Hallo Kalle,

ich freue mich endlich mal von jemanden zu lesen der auch einen Open Air Käfer fährt.
Auf einem Käfertreffen hier in der Nähe war auch mal einer, aber der war leider sehr verbastelt und abgewrackt.
Danke für deine für mich mega interessanten Informationen.
Ich vermute das es ein Wensauer sein könnte, wenn ich mir die Prospekte so ansehe.
Habe die Erstbesitzerin gefunden und hoffe das Sie mich mal zurückruft.
Von wo kommst du?
LG
Danni
Benutzeravatar
Danniplussahne
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 06:33

Re: ich bin neu hier ... mein Traum

Beitragvon Käfer-Kalle » Sa 29. Okt 2016, 21:04

Hallo Danni,

das ist schon richtig, so ganz häufig sieht man den Open Air nicht. Manchmal aber auch ganz witzig, ich habe z.B. dieses Jahr beim Maikäfertreffen in Hannover neben einem geparkt. Da standen dann tatsächlich zwei weiße Open Air nebeneinander.

Naja, ist schon toll wenn man im Sommer mit offenem Dach unterwegs sein kann. Frische Luft und Sonne von oben und das im Käfer auf der Landstraße – da kann man nur gute Laune haben.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet, so aus der Ecke Bochum / Witten. Den Käfer habe ich nur zum Spaß, ist nicht das Alltagsauto. Ich fahre häufiger zu Treffen und nehme an der ein oder anderen Ausfahrt teil. So kommen dann schon einige Kilometer im Jahr zusammen.

In der Nähe bei Dir gibt es übrigens noch gar nicht so lange die Käferfreunde Westmünsterland. Ist wohl eine ganz aktive kleine Gruppe, die nette Tagestouren mit dem Käfer in der Umgebung machen. Bei Interesse kann ich gern den Kontakt zu den Leuten vermitteln.

Woher kommt denn bei Dir der Traum vom Käfer ? Hattest Du vorher schon Berührung damit ?

L.G. Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: ich bin neu hier ... mein Traum

Beitragvon Danniplussahne » Sa 29. Okt 2016, 21:33

Hallo Kalle,

wir waren schon beim Treffen in Bissendorf und haben da an eine Ausfahrt teilgenommen.
Das war mega toll :-)
Meine "Maja" wird auch nur bei schönem Wetter raus geholt und wird nicht für den Alltag genommen.
Mein Freund fährt ein Beetle Coupe. Ich konnte Ihn nicht überreden ein Cabrio zu nehmen.
Für ein Cabrio hätte ich meine Garage abgeben müssen :-)
Der Wunsch ein Cabrio zu fahren war schon immer da.
Aber als ich dann das Open Air Modell gefunden habe, war ich begeistert von einem "alten" Auto
mit einem elektrischen Faltdach. Viele denken der Käfer ist sehr alt und fragen warum
er kein H Kennzeichen hat.
Jetzt steht in der Saison mein Auto draussen :-) und der Käfer ist drin.
Zum Maikäfertreffen in Hannover werden wir 2017 auch mit einem befreundeten Käferfahrer fahren,
Das Hotel ist schon lange gebucht :-)
Es wäre toll wenn du mir den Kontakt zur Westmünsterland Gruppe schicken könntest.
Danke Dir.
LG Danni
Benutzeravatar
Danniplussahne
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 06:33

Re: ich bin neu hier ... mein Traum

Beitragvon Käfer-Kalle » Mo 31. Okt 2016, 19:42

Hallo Danni,

wie ich hörte, scheint das ja schon geklappt zu haben mit den Käferfreunden Westmünsterland. Wenn es irgendwie passt, werde ich nächstes Jahr da auch mal mitfahren. Vielleicht sieht man sich ja dann mal oder auch beim Maikäfertreffen. Das steht bei mir auch schon längst auf dem Terminplan.

L.G. Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: ich bin neu hier ... mein Traum

Beitragvon Danniplussahne » Di 1. Nov 2016, 08:44

Hallo Kalle,
genau ich habe Markus schon gefunden und kontaktiert.
Das hört sich mega interessant an und wir werden sicher 2017 die ein oder andere Tour zusammen machen.
Vielleicht treffen wir uns in Hannover, es scheint ja mega groß zu sein oder zu einer Tour bei den Käferfreunden Westmünsterland.
Viel Spaß bis dahin und danke für den Tipp.
LG Daniela.
Benutzeravatar
Danniplussahne
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 06:33

Re: ich bin neu hier ... mein Traum

Beitragvon zumsel » Di 1. Nov 2016, 19:20

Hallo Danni,

Gratulation zum Kauf des tollsten Autos der Welt und allzeit gute Fahrt. Im besten Käferforum bist Du ja schon angekommen.
Oldtimertermine (Treffen etc.) findest Du, wenn Du mal nach Oldtimer NRW googelst.
Vielleicht ist der Käferklub Última Edición auch etwas für Dich.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: ich bin neu hier ... mein Traum

Beitragvon Danniplussahne » Do 3. Nov 2016, 18:25

Hallo Zumsel,
danke für die ganzen tollen Tipps.
Ich glaube wir werden 2017 keine Langeweile haben,
wenn das Wetter mitspielt.
LG
Daniela
Benutzeravatar
Danniplussahne
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 06:33

Re: ich bin neu hier ... mein Traum

Beitragvon todovo58 » Mo 7. Nov 2016, 20:25

Hallo Danni,
schön einen weiteren Open Air Mex hier zu finden ;) .

Herzliche Grüße
VW 1600i Open Air
Benutzeravatar
todovo58
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 20:02
Wohnort: Dortmund

Nächste

Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron