von Red1600i » So 23. Apr 2017, 13:50
Das Umschweissen von Nummern ist nicht zulässig. Wird so ein Eingriff erkannt, kannst und wirst du das Fahrzeug komplett verlieren... es wird wahrscheinlich wegen Betrugs als Beweismaterial beschlagnahmt und eingezogen. Da du den Eigentumsnachweis nicht mehr führen kannst, bleibt es auch weg. Wahrscheinlich endet es in der Verschrottung.
Klartext: Futsch und weg!
Klartext: eine ganz tolle Idee. Da kannst du das Geld dafür und für das Fahrzeug sofort verbrennen. Macht vielleicht sogar mehr Spaß...
Wie es geht: du machst eine Instandsetzung der alten Bodengruppe und baust darauf dein Häuschen drauf und läßt ihn ganz einfach wieder zu. Ist dann halt ein alter Käfer mit Vergaser auf dem Papier. Dem machst du dann die Eintragung des Einspritzer Motors... Voila, alter Käfer, moderner Kat Motor. Alle Freiheiten der alten Zulassungen... aber man muss alle Extras neu eintragen lassen. Kostet halt etwas... aber man kann viel mehr anstellen.
Natürlich mußt du dann sowas wie die Benzinleitungen und den Pumpenträger/Steuergeräteträger umschweissen. Aber das ist ja kein Problem.
ODER: Alte Bodengruppe umbauen wie oben. Dann: Rahmentausch aus Rostgründen... das wird eingetragen. Dann wird die alte Nummer lesbar ausgeixt und die 1600i Nummer darüber neu geprägt. Somit: alte Bodengruppe mit 1600i Zulassung. Im Brief steht dann "Bodengruppe getauscht, alte Nummer durchkreuzt, FIN neu angebracht". Völlig legal, damit ist klar, was da passiert ist.
Effekt: altes Auto mit allen Nachteilen der neueren Zulassung... wieder nix mit Tieferlegung.
Also... erstere Variante. Alte Bodengruppe instandsetzen und 1600i Motor eintragen.