Wohnwagen für Käfer

Please post here all non-technical themes
Bittet postet hier alle nicht-technischen Themen

Wohnwagen für Käfer

Beitragvon zumsel » Fr 5. Mai 2017, 19:13

Hallo,

wer zieht welchen Wohnwagen mit seinem Käfer?

Eriba Puck & Co. sind recht teuer, nicht gerade leicht und die Bettenlänge beträgt wohl weniger als 2 m?

Klein während der Fahrt, groß auf dem CP, halbwegs leicht und recht windschnittig erscheint mir dieser hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6OG9p6FpjH4

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Wohnwagen für Käfer

Beitragvon Silvia & Paul » Fr 5. Mai 2017, 20:47

Hallo Zumsel,

ich bin neu hier. Habe einen 1996er Mex-Käfer namens Paul.
Ich habe ihn bereits mit einem Klappwohnwagen namens Scholz Brüderchen gezogen. Außerdem kommt er - aufgelastet auf 800kg - sehr gut klar mit
einem Constructam Condor 4 von 1971. Der wiegt leer 500kg, max. 700 kg. Dieser ist bekannt dafür, dass er super auf der Straße liegt. Die alten Wohnis wie Fathi oder Biod sind da ganz gut. Den kleinen T@b von Tabbert hatten wir auch schon dran hängen, aber das ist echt Arbeit für den kleinen Krabbler.

Es gibt viele Möglichkeiten für einen Käfer. Und ja Eriba Puck ist sau-teuer.....

Lieben Gruß aus Ahrensburg
Silvia
Benutzeravatar
Silvia & Paul
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 20:40

Re: Wohnwagen für Käfer

Beitragvon zumsel » So 7. Mai 2017, 17:17

zumsel hat geschrieben:Hallo,

wer zieht welchen Wohnwagen mit seinem Käfer?

Eriba Puck & Co. sind recht teuer, nicht gerade leicht und die Bettenlänge beträgt wohl weniger als 2 m?

Klein während der Fahrt, groß auf dem CP, halbwegs leicht und recht windschnittig erscheint mir dieser hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6OG9p6FpjH4

Gruß Zumsel


Hallo,

ich habe mir heute mal einen Rapido Klappwohnwagen angeschaut. War ganz in der Nähe.
Dies ist schon eine interessante Konstruktion:
Zusammengeklappt 1,55 m breit und insgesamt rund 3,3 m lang (Aufbau etwa 2,4 m).
Auseinandergeklappt hat man eine Grundfläche von 2,4 m x ca. 3,3 m. Stehhöhe in der Mitte ca. 1,9 m.
Innen gibt es ein paar Leichtmöbel, die teilweise hochgeklappt werden, oder teilweise uch an die Wände eingehängt werden.
Eine Gasheizung liefert Wärme aus dem Fußboden, unter dem Tisch.
Die Länge der Liegefläche ist leider nur max. 1,9 m. Dies wäre für mich arg kurz.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Wohnwagen für Käfer

Beitragvon spargelix » Mo 8. Mai 2017, 23:57

Es gibt von Hymer noch die Eribette und etwas windschnittiger die Eribelle I.

Habe ich mangels Haken nicht am 1600i, aber mim 60ps Panda sind wir mit der Eribelle I in die Bretagne gefahren.

Der Queck kommt auch noch in die Gewichtsklasse.
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Wohnwagen für Käfer

Beitragvon Käfer-Kalle » Di 9. Mai 2017, 17:49

Hallo Zumsel,

heute wird ein für Käfer nach meiner Meinung gut passender leichter Wohnwagen im Netz angeboten. Nachteil : hat keine gasbetriebene Heizung. Ansonsten fände ich den gar nicht schlecht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-220-1022


Gruß Käfer-Kalle
Käfer-Kalle
 
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 16:11

Re: Wohnwagen für Käfer

Beitragvon zumsel » Di 9. Mai 2017, 22:37

Käfer-Kalle hat geschrieben:Hallo Zumsel,

heute wird ein für Käfer nach meiner Meinung gut passender leichter Wohnwagen im Netz angeboten. Nachteil : hat keine gasbetriebene Heizung. Ansonsten fände ich den gar nicht schlecht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-220-1022


Gruß Käfer-Kalle


Hallo Käfer-Kalle,

ja, diese Niewiadow-Wohnwagen aus Polen sind ganz nett. Dies ist das kleinste Modell. Die Liegefläche dürfte unter 190 cm betragen.

https://www.weigand-nutzfahrzeuge.de/wo ... 26-d-e-et/

Viele Grüße

Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Wohnwagen für Käfer

Beitragvon spargelix » Di 9. Mai 2017, 23:58

Vorsicht bei den Niewiadows. Die gibt es gebremst und ungebremst. Bei 650kg glaube ich eher an eine ungebremste Version, was für den Käfer nicht passt.

Außerdem sind sie im Endeffekt nicht leicht, wegen des Querschläferbettes sehr breit und auch alles andere als windschnittig.

Wenn 1,90 Bettlänge knapp werden, wird die Luft richtig dünn...

Ich habe knapp zwei Jahre gebraucht, um eine akzeptable Eribelle I zu finden, bin aber sehr zufrieden mit ihr. Leider hat sie als 88er Modell inzwischen deutliche Alterungserscheinungen - sprich: bedarf einer Restaurierung.

Nur zur Ansicht:

Bild

Wer will, kann ja ein wenig photoshoppen. Der Panda ist 3,55m lang...

Viel Glück beim Finden

Eribelle-1987-daten.jpg
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Wohnwagen für Käfer

Beitragvon zumsel » Mi 10. Mai 2017, 21:34

Hallo Spargelix,

das ist ja ein nettes Gespann. Der Panda hat 54 PS?
Die Eribelle I ist noch recht leicht, die späteren hatten ein GG von 850 kg.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Re: Wohnwagen für Käfer

Beitragvon spargelix » Do 11. Mai 2017, 00:09

Mein kleiner Alltagsbär schöpft aus 1,25 l Hubraum stramme 60 Pferdchen bei einem sehr schönen Drehmomentverlauf.
Benutzeravatar
spargelix
 
Beiträge: 190
Registriert: Di 23. Jul 2013, 11:10
Wohnort: SOB-

Re: Wohnwagen für Käfer

Beitragvon zumsel » Do 18. Mai 2017, 21:59

Hallo,

na hätte ich vielleicht mal den QEK Aero nicht im Jahr 2005 verkaufen sollen. Das gute Stück hatte ein GG von 650 kg, Eigengewicht ca. 500 kg. Liegefläche: 1,85 m breit, 2,15 m lang

QEK.jpg
QEK Aero am Rasthof Tauernalm


Bei dem Octavia mit 110 PS TDI war der Tempomat sehr wichtig, da man sonst oft viel zu schnell war.

Gruß Zumsel
Benutzeravatar
zumsel
 
Beiträge: 343
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 22:02
Wohnort: Niederrhein

Nächste

Zurück zu EVERYTHING ELSE - ALLES ANDERE - SONSTIGES

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste