Seite 1 von 1

Bodengruppe/Bodenplatte herrichten

BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 17:23
von beschei
Hallo zusammen,

hab mal wieder eine Frage und zwar bin ich gerade dabei meine Bodengruppe her zurichten und nun stellt sich bei mir die Frage ob es Sinn macht wenn ich die ganzen überfalzten und punkt geschweißten Bleche mit Karosserie Dichtmasse abdichte?

Und falls ja ist es besser die Dichtmasse vor der Epoxi Grundierung aufzutragen oder lieber erst nach der Grundierung?


Habt ihr hier Erfahrungen?

Über eure Antworten freue ich mich.

Danke

Re: Bodengruppe/Bodenplatte herrichten

BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 11:12
von espresso
Hallo,

hier antwortet keiner, weil es zu diesem Thema viele konträre Meinungen gibt.

Hier meine Meinung:
erst grundieren, dann Falze abdichten. So lasse ich es immer machen, hat sich seit über 20 Jahren bewährt, bis heute keine Klagen über Falzrost.

Daniel

Re: Bodengruppe/Bodenplatte herrichten

BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 18:00
von Red1600i
Jep, genau so wie Espresso sagt. Ich mach's auch nicht anders.

Grundieren, dichten, decklackieren.

Dichtmasse auf nacktem Blech schützt nicht, sie wird sehr schnell unterwandert.

Das graue KTL mußt du nicht komplett entfernen, es ist der bestmögliche Rostschutz überhaupt. Allerdings wurden in Mexico rostige Bleche grundiert, das sieht man recht schnell an spinnennetzartigen Unterwanderungen und Abplatzern.

Besonders genau solltest du schwarze Abdichtungen entfernen, es ist tatsächlich TEER ... und er ist gern feucht. Er gibt schweflige Säure ab, deswegen der explodierende Rost an Schweißnähten.